World's finest Comics
National Periodicals / DC
Hauptsächlich Abenteuer, in denen Superman und Batman gemeinsam auftreten. Herausragend diePencils:Curt Swan
Inks:George Klein
gestalteten Abenteuer, aber auch Geschichten von Bob Haney/Neal Adams. In den siebziger Jahren wurden Superman jr. und Batman jr. präsentiert und obwohl der Zeichner meist Dick Dillin war, konnten diese Geschichten überzeugen.

In der Endphase gab es außerdem noch Green Arrow von Trevor von Eeden und Captain Marvel von Don Newton - beide wären auch heute noch reprintfähig.







World's finest comics 111
111 - August 1960
Pencils:Curt Swan
Inks:Sheldon Moldoff

Superman and Batman

Superman's Secret Kingdom
Skript:Bill Finger
Pencils:Dick Sprang
Inks:Sheldon Moldoff

  • Nach einem Zwischenfall mit einem Vulkan, leidet Superman unter Gedächtnisverlust. Er wird zum Herrscher über eine Aztekische Stadt. Als Batman und Robin ihn finden, versucht ein Krimineller Superman davon zu überzeugen, dass Batman und Robin Verbrecher sind.

Green Arrow

Crimes of the Clock King
Skript:France Herron
Pencils:Lee Elias
Inks:Lee Elias


115 - Februar 1961
Pencils:Curt Swan
Inks:Sheldon Moldoff
(evtl. Stan Kaye)

Superman and Batman

The Curse That Doomed Superman
Skript:Jerry Coleman
Pencils:Dick Sprang
Inks:Sheldon Moldoff
(evtl. Charles Paris)
Bild für Batman- und Superman-Stammbaum

WF 115

Tommy Tomorrow

A Trap for Tommy Tomorrow
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney

Green Arrow

The Mighty Arrow Army
Ed HerronSkript:?
Pencils:Lee Elias
Inks:Lee Elias

Mail an Ralf H.

World's Finest Comics 151
151 - August 1965
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman and Batman

The Infinite Evolutions of Batman and Superman
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Curt Swan
Inks:Sheldon Moldoff

Congorilla

Congorilla's Last Stand
Skript:Robert Bernstein
Pencils:Howard Sherman
Inks:Howard Sherman
Aus Action Comics 261 (Februar 1960)

Mail an Ralf H.

155 - Februar 1966
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman and Batman

The 1,000th Exploit of Batman and Superman
Edmond Hamilton (Teile der Seiten 14-16 von E. Nelson Bridwell) (Script)Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein
Deutsch in Superman/Batman 08,09/68.

Mail an Ralf H.



160 - September 1966
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman and Batman

Fatal Forecasts of Dr Zodiac
Von Leo DorfmanPencils:Curt Swan
Inks:George Klein
.
Mail an Ralf H.



World's Finest 163
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
163 - Dezember 1966
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman and Batman

The Duel of the Super-Duo!
Skript:Jim Shooter
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

  • Nachdem Batman zwei Banditen gestellt hat, werden er und Superman (der sich als Clark Kent unter den Reportern befand) auf eine Welt transportiert, auf sie Schaustücke eines Jahrmarkts sein sollen.

--

Fate Holds Four Aces!
Skript:Jack Miller
Pencils:Curt Swan
Inks:Ray Burnley
Aus House of Mystery 27 (Juni 1954)

  • Die Reporterin Jane Howard erinnert an ein Zusammentreffen mit einem Spieler, der vier verstorbene Prominente auf Riesenspielkarten abgebildet hat. Er ist auf der Suche nach einer fünften Person, die der Joker sein sol. Sein Name? Joseph Kerr.
  • Das Heft enthält einen Leserbrief von John Workman.
  • Erstverkaufstag: 25.10.1966
  • Auf der Comicon 2017 gekauft.

Mail an Ralf H.

164 - Februar 1967
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman and Batman

Brainiac's Super Brain-Child
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Bild für Stammbaum

WF 164

--

The Brush That Could Haunt Men's Souls
Skript:Jack Miller
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney
Aus House of Mystery 10 (Januar 1953)

Mail an Ralf H.


World's Finest Comics 171
171 - November 1967
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman and Batman

The Executioner's List
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman

The Secret of Kryptonite
Skript:Jerry Coleman
Pencils:Al Plastino
Inks:Al Plastino
Aus Superman 136 (April 1960)
Reprint in Showcase presents Superman 2.

  • Wie die Welt von der Wirkung des Kryptonits erfuhr.
  • Eine bislang nicht erzählte Superboy Geschichte.

Mail an Ralf H.

172 - Dezember 1967
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman and Batman

Superman and Batman - Brothers
Skript:Jim Shooter
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Editors' Round Table: Our Fighting Forces

Tank for Beach Green
Skript:Bob Haney
Pencils:Joe Kubert
Inks:Joe Kubert
Aus Our fighting forces 12 (August 1956)

Mail an Ralf H.

World's Finest Comics 178
178 - September 1968
Pencils:Neal Adams
Inks:Neal Adams

Superman and Batman

The Has-Been Superman
Skript:Cary Bates
Pencils:Curt Swan
Inks:Jack Abel


  • Nach einem Flug in eine andere Dimension verliert Clark seine Kräfte. Da er das Superheldengeschäft nicht bleiben lassen kann, wird er zu Nova.
  • Imaginary Tale
  • Beginn des 1. Zweiteilers in World's Finest Comics.

Bild für Version:

WF 178
Bild für Version:

WF 178

Superman

Rip Van Superman
Skript:Bill Finger
PencilsWayne Boring
InksStan Kaye
Aus Superman 107 (August 1956)

Bild für Stammbaum

WF 178
Mail an Ralf H. VersionVersionVersion

World's Finest 179
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
179 - Oktober-November 1968
Pencils:Neal Adams
Inks:Neal Adams

Superman and Batman

Origin of the Superman Batman Team
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Dick Sprang
InksStan Kaye
Aus World's Finest Comics 94 (Mai 1958).

Reprint in The greatest Batman Stories ever told, Showcase presents World's Finest 1.

Deutsch in Superman/Batman 03/67 und Superman/Batman 01/81.

  • Superman bildet mit Powerman ein neues Team. Batman erinnert sich an die gute alte Zeit, die Anfänge seiner Freundschaft mit Superman.
  • Der schlimmste Moment der Geschichte ist für mich nicht die Tatsache, dass es sich bei Powerman um einen Roboter handelt, sondern das Versteck des Hubschraubers. Als ich jung war, erschien mir das völlig plausibel: Der Hubschrauber wird auf seine Heckflosse gestellt und die Rotoren scheinen die Flügel einer Windmühle zu sein. Nur: Der Hubschrauber ist fest verbaut, d.h. er wäre nicht mehr zu benutzen gewesen. Eine richtig gute, aber letztlich dumme Idee von Hamilton.

Bild für Version:

WFC 179

Superman

The mightiest team in the world
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Curt Swan
John Fischetti (Seite 1-8); Stan Kaye (Seite 9-12) (Inks)
Aus Superman 76 (Mai 1952).

Reprint in Superman from the 30s to the 70s und Showcase presents World's Finest 1.

Deutsch in Superman/Batman 6/69.

  • Superman und Batman treffen auf einem Schiff zusammen. Ihr erster gemeinsamer Fall ist die Jagd nach einem Diamantendieb.
  • Die Geschichte des ersten Zusammentreffens. Recht unspektakulär.
  • Die Geschichte ist schneller gealtert als die hervorragenden Zeichnungen.
  • Sowohl Clark als auch Bruce buchen eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff. Das ist überbucht und daher müssen zwei wildfremde Männer sich eine Kabine teilen. Gab es so etwas früher tatsächlich?

Bilder für Version:

WFC 179
WFC 179

Superman and Batman

Batman - Double for Superman!
Skript:Alvin Schwartz
Pencils:Curt Swan
InksStan Kaye
Aus World's Finest Comics 71 (Juli 1954).
Reprint in Showcase presents World's Finest 1.

Deutsch in Superman/Batman 14/69.

  • Lois Lane sieht zufällig, wie Clark sich in Superman verwandelt. Clark und Bruce tauschen hinterher die Identitäten um Lois davon zu überzeugen, dass Clark nicht Superman ist.
  • Erstes Superman-Batman Team-up in World's Finest Comics.
  • Typische 50er Jahre Kost.

Bild für Version:

WFC 179

Superman and Batman

When Gotham City Challenged Metropolis
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Curt Swan
InksStan Kaye
Aus World's Finest Comics 76 (März 1955).
Reprint in Showcase presents World's Finest 1.

Deutsch in Superman/Batman 22/69

  • Superman und Batman tragen einen Wettkampf aus: Wer schafft mehr gute Taten innerhalb von 24 Stunden?

Superman and Batman

The Dictator of Kandor
The Dictator of Krypton City
Skript:Bill Finger
Pencils:Dick Sprang
InksStan Kaye
Aus World's Finest Comics 100 (März 1959).
Reprint in Showcase presents World's Finest 1.


  • Auf Miniaturgröße geschrumpft, gelingt es Luthor nach Kandor zu gelangen.
  • Die Geschichte wurde an vielen Stellen neugelettert, um Krypton City durch Kandor zu ersetzen.

Superman and Batman

The Club of Heroes
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Dick Sprang
InksStan Kaye
Aus World's Finest Comics 89 (Juli 1957).
Reprint in Showcase presents World's Finest 1.


  • Eine ganze Menge Superhelden, von denen man noch nie gehört hat und nie wieder hören wird, soll sich auf Veranlassung eines Millionärs zusammenschließen. Wer die meisten guten Taten vollbringt, soll Vorsitzender werden.
  • Typischer 50er Jahre Stoff.

Mail an Ralf H.


World's Finest 187
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
187 - September 1969
Pencils:Curt Swan
Inks:Murphy Anderson

Superman and Batman

The Demon Superman!
Skript:Robert Kanigher
Pencils:Ross Andru
Inks:Mike Esposito

  • Fortsetzung aus dem vorherigen Heft.
  • Superman ist von einem bösen Geist besessen, den Batman mit Kryptonit austreiben kann. Bleibt noch das Rätsel der Büste, die Superman und Batman in die Vergangenheit geführt hat ...
  • Erstverkaufstag 22.07.1969

Green Arrow

The Green Arrow's First Case
Jack Kirby? (Plot)Skript:France Herron
Pencils:Jack Kirby
, Jack Kirby, Roz Kirby (Hintergründe) (Inks)
Aus Adventure Comics 256 (Januar 1959).

  • Oliver erinnert sich an seine Anfänge als Green Arrow. Damals strandete er auf einer Insel und musste sich selbst das Bogenschießen beibringen ...

  • Auf der Comiccon 2019 gekauft.

Mail an Ralf H.


192 - März 1970
Pencils:Curt Swan
Inks:Murphy Anderson

Superman and Batman

The Prison of No Escape!
Skript:Bob Haney
Pencils:Ross Andru
Inks:Mike Esposito

  • Superman sitzt in Lubania fest. Künstliches Kryptonit hat ihn seiner Kräfte beraubt. Batman scheitert damit, seinen Freund zu befreien ...
  • Durchschnittliche Auflage: 366.964
  • Erstverkaufstag 22.01.1970

Robin

Danger in the Hall of Trophies!
Skript:David Vern
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney

Aus Star Spangled Comics 126 (März 1952)

Deutsch in Superman/Batman 12/70 und Batman Superband 5 .

Mail an Ralf H.