Superman Superband

Ehapa
Großband. Zu Beginn eine recht ordentliche Auswahl von alten und neuen Geschichten, später immer beliebiger.
Superman Superband 1
01 - 1973
Cover: Neal Adams (Pencils), Murphy Anderson (inks)

Superman

Die Supermanstory
The story of Superman's life
Skript:Otto Binder
Pencils:Al Plastino
Inks:Al Plastino

Aus Superman 146 (Juli 1961).
Reprint in Superman (Tempo), Showcase presents Superman 3.

  • Supermans Origin - in einer wirklich vorbildlichen Fassung.

Wie Clark Kent ins College ging
Clark Kent's college days
Jerry Coleman (Script), Al Plastino (Pencils), Al Plastino (Inks)
Aus Superman 125 (November 1958).
Reprint in The greatest Superman stories ever told, Showcase presents Superman 1.

  • Superman erinnert sich an seine College-Zeit, vor allem an einem Professor, der beweisen wollte, daß Clark Superboy ist.

Wie Clark Kent Reporter wurde
How Perry White hired Clark Kent
Von Skript:Jerry Siegel
Pencils:Al Plastino
Inks:Al Plastino

Aus Superman 133 (November 1959).
Reprint in Showcase presents Superman 1.

  • Wie Clark Kent es schaffte, beim Daily Planet angestellt zu werden.

Supermans erste Großtat
Superman's first exploit
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Wayne Boring
Inks:Stan Kaye

Auch in Superman 04/66.
Aus Superman 106 (Juli 1956).

Die Geschichte des roten Kryptonit
The untold story of Red Kryptonite
Otto Binder, Curt Swan, John Forte)
  • Superman erinnert sich an die zahlreichen Begegnungen mit rotem Kryptonit.

Bild für Supergirl-Stammbaum

Superman Superband 1
Der Superschlüssel zum Fort Superman
The super-key to fort Superman
Jerry Coleman (Script), Wayne Boring (Pencils), Stan Kaye (Inks)
Aus Action Comics 245 (Juni 1958).
Reprint in The greatest Superman stories ever told, , Best of DC 16, Showcase presents Superman 1.

Deutsch auch in Superman/Batman 12/68.

  • Bei einem Besuch in seiner Festung der Einsamkeit findet Superman einen Hinweis auf einen Einbrecher.
  • Intro Fortress of Solitude.

Supermans Achillesferse
Superman's Achilles Heel

  • Superman trägt an der rechten Hand einen Stahlbox, die eine durch Rotes Kryptonit verwundbare Stelle schützen soll.
  • Manche Quellen geben als Inker Al Plastino an. Costanza scheint aber korrekt zu sein.


Bild für Version:

Superman Superband 1

Dämonengewalt
Have Horse, will fly
Skript:Cary Bates
Pencils:Curt Swan
Inks:Murphy Anderson


Mail an Ralf H.

Superman Superband 2
02 - November 1974
Cover: Neal Adams und Dick Giordano.

Superman

Der teuflische Spielzeugbastler
The Menace of the Terrible Toyman
Von Leo Dorfman (Script), Curt Swan (Pencils), George Klein (Inks)
Aus Superman 182.

Deutsch auch in Superman/Batman 02/68.

Superboy

Der Kampf in der Phantomzone
The Super-Phantom of Smallville!
Frank Robbins (Skript), Bob Brown (Pencils), Bob Brown (Inks)
Aus Superboy 162 (Januar 1970)

Aus Superman/Batman 23/70.

  • Die Verbrecher der Phantom Zone machen Superboy weis, sie hätten sein inneres Selbst gefangen.
  • Eigentlich eine recht blödsinnige Geschichte, die aber so gut unterhält, dass das kaum auffällt.
  • Brown ist auch als Inker erstaunlich gut.
  • Swans Superboy trägt die Locke, während Browns Superboy sich das Haar nur beiseite kämmt.

Superman

Der Kryptonit-Mann
The Kryptonite Man
Von Skript:Otto Binder
Pencils:Al Plastino
Inks:Al Plastino

Aus Action Comics 249.
Reprint in Showcase presents Superman 1.

Deutsch auch in Superman/Batman 14/67.

  • Luthor trinkt ein Kryptonit Serum, durch das er Kryptonit abstahlt, so daß Superman sich ihm nicht nähern kann.

Superman und Batman

Der Mann vom Sirius
The Superman-Batman Split
Von Leo Dorfman, Neal Adams und Dick Giordano.
  • Der sterbende Schauspieler Jason Desmond, spielt die Rollen seines Lebens: Er stellt zwei Alien dar, mit denen er Superman und Batman in eine Auseinandersetzung treibt.
  • Ohne Adams wäre diese Geschichte nur eines: albern.

Superboy

Mxyzptlk's erster Streich
The Ghost of Jor-El!
Jerry Siegel (Skript), George Papp (Zeichnungen)
Aus Superboy 78 (Januar 1960)

Auch in Superman/Batman 11/67.

Superman

Super-Zweikampf im Geiertal
Super-Showdown at Buzzard Gulch
Cary Bates, Curt Swan, Bob Oksner
Aus Superman 278.

Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Superman/Batman 15/72


Superman Superband 3 Inhalt
03 - 1975
Cover: Nick Cardy

Superman und Batman

Der Spuk der Satanskinder
Bow Before Satan's Children
Skript:Bob Haney
Pencils:Dick Dillin
Inks:Tex Blaisdell

Aus World's Finest Comics 225 (Oktober 1974)

Bild für Stammbaum

Superman Superband 3 - WF 225

Superman

Die letzten Tage Supermans
The last days of Superman
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Aus Superman 156 (Oktober 1962).
Reprint in Showcase presents Superman 3.

Deutsch auch in F.A.Z. Klassiker der Comic-Literatur 1.

  • Superman fängt sich einen außerirdischen Virus ein. Während er langsam stirbt, versuchen seine Freunde, seine letzten Wünsche zu erfüllen.

Das Massaker von Metropolis
The man who murdered Metropolis
Skript:Elliot S! Maggin
Pencils:Curt Swan
Inks:Bob Oksner

Aus Superman 271.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Punkte waren auf Pulp-Papier schlecht zu erkennen. Daher endenten Sätze in US-Comics immer mit einem Ausrufezeichen oder mit drei Punkten. Bei der Abgabe des Skripts hatte Maggin versehentlich ein Ausrufezeichen statt eines Punkt für die Abkürzung seines zweiten Namens getippt. Julius Schwartz gefiel das so gut, dass er die Anweisung gab, hinter das S immer ein Ausrufezeichen zu setzen.


Superboy

Superboys Geheimverstecke
Superboy's Secret Hideaways
E. Nelson Bridwell (Script), Bob Brown (Pencils), Wally Wood (Inks)
Aus Superboy 153 (Januar 1969).
Deutsch auch in Superman / Batman 17/69.

Superman

Die Energie-Erpresser
Menace of the Enery-Blackmailers
Elliot S. Maggin (Script), Curt Swan (Pencils), Phil Zupa (d.i. Frank Giacoia) (Inks)
Aus Superman 279 (September 1974).
Reprint in Showcase presents Batgirl 1.

  • Barbara entdeckt, daß Clark für Batman bei einer Veranstaltung eingesprungen ist. Als sie Clarks Erklärung dazu hören will, fängt das Gebäude an zu wackeln ...
  • Giacoia ist ein für Swan ein hervoragender Inker (für wen eigentlich nicht?).
  • Aus J. Saul Kerry wird in der deutschen Fassung Sam J. Kerry.

Mail an Ralf H.



Superman Superband 4
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Titel-Geschichte
04 - 1975
Cover: Bob Oksner

Superman

Der geheime Wächter von Smallville
The secret guardian of Smallville
Cary Bates (Skript), Curt Swan (Pencils), Bob Oksner (Inks)
Aus Superman 284 (Februar 1975).

Lois Lane

Tod, wo ist dein Stachel...?
The Amazing After-Life of Lois Lane!
Cary Bates (Skript), John Rosenberger (Pencils), Vince Colletta, Murphy Anderson (Superman-Köpfe) (Inks)
Aus Lois Lane 135 (November 1973)

Superman

Voodoo Zauber gegen Superman
The Voodoo Doom of Superman
Leo Dorfman (Skript), Curt Swan (Pencils), Murphy Anderson (Inks)
Aus Action Comics 413 (Juni 1972)

Superman und Batman

Der Kryptonit-Express
The Kryptonite Express
Bob Haney (Skript), Curt Swan (Pencils), George Roussos (Inks)
Aus World's Finest Comics 196 (September 1970).
Reprint in Showcase presents World's Finest 4.

Deutsch auch in Superman/Batman 26/70.

  • In den USA sind unglaubliche Mengen Kryptonit vom Himmel gefallen. Mit einem Zug sollen die tödlichen Steine eingesammelt werden. Doch es gibt Verbrecher, die das Kryptonit für sich selbst haben wollen ...
  • Die Geschichte hat mir schon immer gefallen. Haney konnte auch wirklich gute Geschichten schreiben.

Mail an Ralf H.

Superman Superband 5
Titel-Geschichte
05 - 1975
Cover: Nick Cardy

Superman

Das Monster namens Lois Lane
A monster named Lois Lane
Cary Bates, Curt Swan, Bob Oksner
Aus Action Comics 438 (August 1974).

Duell der Diamant-Dämonen
Duel of the diamond demons
Skript:Elliot S! Maggin
Pencils:Curt Swan
Inks:Bob Oksner

Aus Superman 280 (Oktober 1974).

Mein bester Freund - der Superspion
My best friend the super-spy
Skript:Elliot S! Maggin
Pencils:Curt Swan
Inks:Bob Oksner

Aus Action Comics 449 (Juli 1975).

Clark Kent

Einer räumt ab
Right down my alley
E. Nelson Bridwell, Curt Swan, José Luis Garcia Lopez
Aus Superman 289 (September 1975).

Superman und Batman

Supermans perfektes Verbrechen
Superman's Perfect Crime
Von Cary Bates, Ross Andru, Mike Esposito.
Aus World's Finest Comics 180 (November 1968)
Reprint in Showcase presents World's Finest 4.

Deutsch auch in Superman 12/69.

  • Ohne seine Superkräfte scheitert Clark. Nach einer Gehirnwäsche durch Mr. Sokrates hat er nur noch ein Ziel: Batman töten!
  • Imaginary Tale
  • 2. Teil
  • Der 1. Teil wurde in Deutschland nicht veröffentlicht.

Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Superman 280


Superman Superband 6
06 - Februar 1976
Cover: Nick Cardy

Superman und Batman

Der Gefangene vom Teufelsfelsen
The Prisoner of Rogue's Rock!

  • Ein Sumpf-Moster namens El Monstro verteilt das Gold aus einem Nazi-Schatz in Südamerika. Superman und Batman fangen an, zu recherchieren und müssen bald feststellen, dass El Monstro früher ein Mensch war und unschuldig im Gefängnis saß.
  • Der Nazi-Bezug ist in der deutschen Fassung nicht vorhanden.
  • Giacoia lässt Dillin wirklich gut aussehen. Es ist eine Schande, dass er jahrelang von Frank McLaughlin verunstaltet wurde.
  • Die Geschichte kann als Bearbeitung von Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas d.Ä. angesehen werden.
  • Erstverkaufstag: 14.06.73
  • Enthält Leserbriefe von Richard Morrisey und Bob Rozakis.


Bild für Version:

Superman Superband 6
Bis zur bitteren Neige
Let No Man Write My Epitaph
Skript:Bob Haney
Pencils:Dick Dillin
Inks:Murphy Anderson

Aus World's Finest Comics 220 (November 1973)

Helden mit schmutzigen Händen
Heroes With Dirty Hands

  • Java mischt sich in ein Experiment ein. Dadurch wird Metamorpho zum neuen Composite Superman. Batman und Superman setzen sich aus lauter Ärger darüber nach Slavia (deutsch: Alavia) ab.
  • Nur bei Bob Haney können sich Superhelden derart kindisch benehmen.


Bilder für Version:

WF 217
Superman Superband 6

Hinrichtung auf Krypton
Execution on Krypton

  • Während eines Zeitexperiments erscheinen kurzzeitig Jor-El und Lara auf der Erde. Da sie davon reden, ein Verbrechen zu begehen, ist das Grund genug für Superman und Batman zurück in die Zeit zu reisen und auf Krypton zu recherchieren.


Clark Kent

Die vertrauschte Tätowierung
The tattoo switcheroo
Martin Pasko, José Louis Garcia Lopez
Aus Superman 294 (Dezember 1975).

Mail an Ralf H.

Superman Superband 7
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
07 - 1976
Cover: Mike Grell

Legion der Super-Helden
Legion of Super-Heroes

Die Gründung der Legion
The Origin of the Legion!
E. Nelson Bridwell (Script), Pete Costanza (Pencils), Pete Costanza (Inks)
Aus Superboy 147 (Mai 1968)

Flammende Finsternis
The Final Eclipse of Sun Boy
Skript:Cary Bates
Pencils:Mike Grell
Inks:Mike Grell

Aus Superboy 215 (März 1976)
Reprint in Showcase presents Legion of Super-Heroes 5.

  • Phantom soll gegen einen Attentäter aussagen. Zu gleichen Zeit scheint Sun Boy in eine Art Sonnenfinsternis verwandelt zu werden.

Kleine Heldin ganz gross!
Stay Small -- Or Die
Cary Bates (Script), Mike Grell (Pencils), Bill Draut (Inks)
Aus Superboy 214 (Januar 1976)
Reprint in Showcase presents Legion of Super-Heroes 5.

  • Shrinking Violet fürchtet sich neuerdings davor, ihre Kräfte anzuwenden. Brainiac 5 sucht eine Lösung für das Problem.

Der Held, der die Legion hasste
The Hero Who Hated the Legion
Skript:Cary Bates
Pencils:Mike Grell
Inks:Mike Grell

Aus Superboy 216 (April 1976)

Der Krieg der Legionen
The War of the Legions!
Jim Shooter (Skript), Jim Shooter (Layout), Curt Swan (Pencils), George Klein (Inks)
Aus Adventure Comics 355 (April 1967).
Reprint inDC Super-Stars 03.

  • Die Legion wird von der Legion of Super-Villains einer nach dem anderen in eine Falle gelockt. Doch dann tauchen zwei Fremde auf, die von oben bis unten in einer Metallrüstung stecken ...
  • Ja, klar. 1000 Jahre nach unserer Gegenwart sehen die Nachkommen von Luthor und Mxyzptlk wie Zwillinge ihrer Vorfahren aus - und leider noch immer unter deren schlechten Ruf.

Meuterei der Super-Mädchen
The Revolt of the Girl Legionnaires!
Jerry Siegel (Skript), John Forte (Pencils), John Forte (Inks)
Aus Adventure Comics 326 (November 1964).
Reprint in Adventure Comics 410, Showcase presents Legion of Super-Heroes 2.

Deutsch auch in MV Comix 23/72.


1+1=3
The Private Lives of Bouncing Boy and Duo Damsel
Skript:Cary Bates
Pencils:Mike Grell
Inks:Mike Grell

Aus Superboy 216 (April 1976)

Mail an Ralf H.

08
Cover: Jose Luis Garcia Lopez

Superman

Auf Blitzstrahl folgt Donner
When Lightning strikes - Thunder kills
Gerry Conway, Curt Swan, Bob Oksner
Solo Morasso - Sieger nach Punkten
Solomon Grundy wins on a monday
Gerry Conway, Jose Luis Garcia Lopez, Bob Oksner
--
The Made-to-Order Menace!
Skript:Elliot S! Maggin
Pencils:Curt Swan
Inks:Murphy Anderson

.
Aus Action Comics 420.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Johnny Nevada ist an Johnny Carson angelehnt.


Der Bund von Luthor und Brainiac
The team of Luthor and Brainiac
Von Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Aus Superman 167.

Auch in MV-Comix 10/72.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Hier wird erstmals erwähnt, dass Brainiac ein Androide (in der Geschichte: Computer) ist. Und es wird auch gleich erklärt, wie Brainiac 5 in diese (neue) Geschichte passt.
  • DC war von einer Firma verklagt worden, die einen Computer namens Brainiac auf den Markt gebracht hatte. Man einigte sich darauf, dass DC den Computer promoten würde. Daher wurde Brainiac zu einem lebenden Computer.
  • Das Cover zur Geschichte basierte auf einr Idee von Cary Bates. Die Geschichte wurde nach dem Cover entworfen.


Mail an Ralf H.

Superman Superband 4
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Titel-Geschichte
09 - 1977
Cover: José Luis Garcia Lopéz und Bob Oksner

Superman

Krpyton? Unbekannt
Krpyton -- no more
Gerry Conway (Skript), José Luis García-Lopez (Pencils), Frank Springer (Inks)
--
This planet is mine
Gerry Conway (Skript), José Luis García-Lopez (Pencils), Frank Springer (Inks)
Der Trick des Blinden
Blind heroes bluff
Gerry Conway (Skript), José Luis García-Lopez (Pencils), Frank Springer (Inks)
Bild für Supergirl-Stammbaum

Superman Superband 9 - S 309

Bild für Superman-Stammbaum

Superman Superband 9 - S 309

Supergirl

Die furchtbaren Phantome
Shadows of Phantoms!
Jack C. Harris, Bob Brown, Vince Colletta
Aus Superman Family 183 (Mai 1977)

Bild für Supergirl-Stammbaum

Superman Superband 9
Linda Danvers, Superstar
Linda, Danvers, Super-Star
Robert Kanigher (Script), Kurt Schaffenberger (Pencils), Kurt Schaffenberger (Inks)
  • Ein Computer sagt Linda voraus, daß sie das Zeug zur Schauspielerin hat. Als sich dann eine Gelegenheit ergibt, geschehen merkwürdige Unfälle am Film-Set.

VersionVersionVersion
Mail an Ralf H.








kostenlose Counter