Folgende Serie wurde ausgelagert:

I grandi classici

Gratis Comic Tag 2010


Egmont/Panini
Herausgegeben anlässlich des ersten Gratis Comic Tag, der in Stuttgart derart erfolgreich war, daß man nur zwei Hefte pro Person erhielt. Schade. Ich hätte gerne mehr gehabt (nach Möglichkeit sogar alle). Bei mir hätten die Hefte wenigstens einen guten Zweck erfüllt.

Gratis Comic Tag 2010: Micky Maus
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2010
Cover: Romano Scarpa (Zeichnung), Sandro Zemolin (Tusche)

Micky Maus

Das (Alb-)Traumhaus
Topolino e il villino di sogno
Romano Scarpa (Skript), Romano Scarpa (Zeichnung), Sandro Zemolin (Tusche)
Aus Topolino 1061 (März 1976)
Reprint in I classici di Walt Disney 129

Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2010: Star Wars - The clone wars
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2010
Cover: Ramón K. Perez (Zeichnung), Ramón K. Perez (Tusche)

Star Wars - The clone wars

Spießrutenlaufen
The gauntlet of death
Henry Gilroy (Skript), Ramón K. Perez (Zeichnung), Ramón K. Perez (Tusche)
Aus Free Comic Book Day 2009 Star Wars: The Clone Wars (Mai 2009)

Blutige Ernte - Prolog
Dark Times - Blue Harvest #0
Mike Harrison (Skript), Douglas Wheatley (Zeichnung), Douglas Wheatley (Tusche)
Aus Free Comic Book Day 2009 Star Wars: The Clone Wars (Mai 2009)

  • Die erste Geschichte ist angenehmer zu lesen als die zweite Geschichte.


Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011


Alligatorfarm/Carlsen/Egmont/Panini

Als Ergänzung sei hier angefügt, daß die Hefte auf der Ende Mai stattfindenden Comicbörse ebenfalls auslagen - so daß ich meine Sammlung um fünf weitere Hefte erweitern konnte.

Gratis Comic Tag 2011: Boule & Bill
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: Jean Roba

Boule & Bill

Die vier Jahreszeiten
Les quatre saisons
Jean Roba (Skript), Jean Roba (Zeichnung), Jean Roba (Tusche)
Album 28 (2001)

  • Das letzte Album von Boule & Bill aus der Hand ihres Schöpfers.
  • Die Seiten sind nummeriert von 1110-1149, allerdings sind die darauf angebrachten Copyrightdaten nicht aufsteigend und in keiner erkennbaren Reihenfolge.


Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011: Green Lantern
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: Ivan Reis

Green Lantern

Die Ursprünge von Green Lantern
The Origin of Green Lantern
Mark Waid (Skript), Ivan Reis (Zeichnung), Oclair Albert (Tusche)
Aus 52 22 (Dezember 2006)

Secret Origin
Secret Origin Book 2
Geoff Johns (Skript), Ivan Reis (Zeichnung), Oclair Albert (Tusche)
Aus Green Lantern 30 (Juni 2008)

  • Reißt nicht vom Hocker. Sicher, man erfährt, warum Abin Sur in einem Raumschiff unterwegs war, aber warum muß Carol plötzlich auch Pilotin sein, warum ist Hector Hammond schon beim ersten Auftreten Green Lanterns Carols Freund? Und die Zeichnungen sind ordentlich, aber im Gegensatz zu denen von Gil Kane ohne Charme.


Das Cover stammt von Green Lantern 31
Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011: Green Lantern
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: Denis Bodart

Green Manor

Mörder & Gentlemen
Gentlemen et assassins
Fabien Vehlmann (Skript), Denis Bodart (Zeichnungen)
Green Manor 1 (Januar 2001)

Enthält:
Angenehmes Schaudern
Postskriptum
Modus Operandi
21 Hellebarden
Sutter 1801
Der letzte Weg des Doktor Thompson

  • Sammlung von Kurzgeschichten, die alle in und um einen Londoner Club in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die erste Geschichte ist die schwächste, weil sie letztendlich nirgendwohin führt. Die anderen sind hervorragend. Ich bin neugierig auf die anderen beiden Bände.


Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011: Die Müllers
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: Roger Langridge

Die Muppetshow
The Muppetshow

Kermits Story
Kermit's Story
--
Aus Muppet Show 1 (Juli 2009)

  • Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Fernsehshow. Über weite Strecken ist der Band wirklich gut und lustig. Allerdings vermisse ich den Gaststar.


Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011: Die Müllers
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: Pierre Seron

Die Müllers
La Famille Fohal

Familienglück
--
Album 1 (1990)

Das Wasserschloss

Maler-Malör

Im Wald, da sind die Räuber

Dem Ingenör ist nichts zu schwör

Reinfall mit Flasch

Müller, der rasende Fotoreporter

Das grüne Wunder

Farbharmonie

Dolce far niente

Im Wald, da sind die Räuber

  • Außerdem einige Einseiter



Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011: Thor
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: Gabriele Dell'Otto

Iron Man / Thor

--
Fair Weather
Free Comic Book Day 2010 (Iron Man/Thor)

  • Thor kann plötzlich das Wetter nicht mehr beeinflussen. Iron Man stellt fest, daß amerikanische Superreiche den Mond besiedeln, wodurch das Wetter auf der Erde beeinflusst wird.
  • Nichts Besonderes.


Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011: Perry
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: Martin Schlierkamp

Perry Rhodan

Korsaren
Kai Hirdt (Skript), Frank Freund (Zeichnungen)
Gestrandet
Andreas Vollinger (Script), Frank Freund (Zeichnungen), Frank Freund (Tusche)
Auch in Perry 139.

Narben
Marc A. Herren (Script), Dominic Beyeler (Zeichnungen)

Roi Danton

Zygoia
Wim Vandeman (Skript), Donald Hello (Ralph Niese) (Zeichnungen)

Atlan

Kleinigkeiten
Conrad Schuebarg (Skript), Conrad Schuebarg (Zeichnungen)
Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011: Peanuts
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: Charles M. Schulz

Peanuts

--
Charles M. Schulz (Skript), Charles M. Schulz (Zeichnungen)
Strips vom 05.07.66, 25.03.67, 28.03.67,29.03.67,??, 04.05., 13.11., 15.05, 10.02., 03.01., 15.12., 14.11., 28.12., 14.08., 02.08., 11.08., 12.06., 14.07.,15.07., 01.10., 26.10. 15.07., 01.10., 18.01.,19.01., 15.09., 16.06., 29.07., 04.02., 06.10., 04.09., 18.01, 23.01., 27.01., 17.03., 08.02., 10.02.

Deutsch auch in Peanuts Werkausgabe 8 und 9

Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2011: Star Wars Clone Wars
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2011
Cover: ?

Mace Windu und Sraesee Tiin

Heavy Metal Jedi
Heavy Metal Jedi
Haden Blackman (Skript), The Fillbach Brothers [Matt Fillbach; Shawn Fillbach] (Zeichnungen)
Aus Star Wars: Clone War Adventures 1 (Juli 2004)

  • Clone Wars (die Zeichentrickserie) ist ... nicht gut. Das Comic dazu ist noch schlechter.


Mail an Ralf H.

Gratis Comic Tag 2013


Egmont/Panini/Splitter
Nachdem der letztjährige GCT ein Schlag ins Wasser war, ging es diesmal besser. Angekündigt war Osiander (als Nachfolger von Lindemann), tatsächlich fand die Ausgabe bei Wittwer statt. Und zwar gleich um neun. Jeder nur drei Hefte. Der Mann vor mir mit wollte nur eines, so daß ich mit seiner Erlaubnis meine Menge aufstocken konnte.

Die Qualität ist durchgehend sehr hoch. Daß man recht häufig komplette Alben erhält, ist sehr erfreulich.


Gratis Comic Tag 2013: Benni Bärkenstark
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2013
Cover: Pascal Garray

Benni Bärenstark
Benoît Brisefer

Benni macht das Rennen
La route du sud
Thierry Culliford (Skript), Pascal Garray (Zeichnung), Pascal Garray (Tusche)
Album 10 (1997)

  • Das Album kannte ich nicht.
  • Die Geschichte ist nicht übel. Die Zeichnungen ... sie erinnern mehr an Turk als an Peyo/Walthéry. Nicht der ganz große Wurf, aber gute Unterhaltung.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2013: Rubine
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2013
Cover: François Walthéry

Rubine

96 Stunden
96 heures
Claude Mythic (Skript), François Walthéry; Dragan de Lazare (Zeichnung), François Walthéry; Dragan de Lazare (Tusche)
Rubine 8 (2002)

  • Eine Serie von Walthéry, die ich bisher nicht kannte. Wie immer gut gezeichnet. Und auch ordentlich geschrieben. Das wird nicht der letzte Band in meiner Sammlung bleiben.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2013: Star Trek
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2013
Cover: David Messina

Star Trek

Countdown to Darkness
Countdown to Darkness
Mike Johnson (Skript), David Messina (Zeichnung), David Messina (Tusche)
Star Trek - Countdown to Darkness 1 (Januar 2013)

  • Gut gezeichnet, wenn man davon absieht, daß Spock kaum Ähnlichkeit mit Zachary Quinto hat. Und: Messinas Spock hat Ohrläppchen, Quinto hat keine.


Bilder für Stammbaum




Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2013: Suske und Wiske
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2013
Cover: Paul Geerts

Suske und Wiske
Suske en Wiske

Meister Klecks
De kleurenkladder
Paul Geerts (Skript), Paul Geerts (Zeichnung)
TV Ekspres 09.01.1989 bis 22.01.1990, Suske en Wiske 223 (Februar 1990)

  • Eine gelungene Weiterführung der Vandersteen-Serie. Jerom heißt hier jetzt Wastl, aber das ist nun einmal der Name, unter dem er in Deutschland bekannt ist.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2013: Superman Adventures / The Batman
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Gratis Comic Tag 2013: Superman Adventures / The Batman
Mai 2013
Cover: Mike Manley (Pencils), Terry Austin (Inks) und Jeff Matsuda (Pencils), Dan McCraig (Inks)

Superman

Männer aus Stahl
Man of Steel
Paul Dini (Skript), Rick Burchett (Zeichnung), Terry Austin (Inks)
Aus Superman Adventures 1 (November 1996)

  • Von Rache getrieben, erschafft Lex Luthor einen Superman Androiden, der sein Vorbild ausschalten soll.


Batman

Gesetzlosigkeit und Unordnung
Man of Steel
Bill Matheny (Skript), Christopher Jones (Zeichnung), Terry Beatty (Inks)
Aus The Batman Strikes 3 (Januar 2005)

  • Wayne Manor wird überfallen. Die Diebe stehlen eine Kette, die eins Martha Wayne gehörte.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014


Egmont/Panini/Splitter
Diesmal lief es wirklich gut. 3 Hefte bei Wittwer. Und Überraschung: bei Osiander 10. Dadurch ich mehr mitnehmen, als ich gehofft hatte. Das Niveau der angebotenen Serien ist häufig wirklich hoch - aber leider gibt es eine Tendenz, nur noch den Beginn von Alben zu präsentieren. Da man vorab festlegen muß, wie viele und welche Hefte man haben will, kann das ziemlich frustrierend sein. Sollte diese Sitte weiter um sich greifen, kann man den Gratis Comic Tag wohl vergessen.


Gratis Comic Tag 2014: Forever Evil
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: David Finch (Pencils), Richard Friend (Inks)

Forever Evil

Nightfall
Ewige Nacht
Geoff Johns (Skript), David Finch (Pencils), Richard Friend (Inks)
Aus Forever Evil 1 (November 2013)

  • Ich bin wirklich enttäuscht. Zum einen ist das nur der erste Teil einer 7-teiligen Miniserie. Zum anderen ist das eine jener kreuzlangweiligen Schmeißt-alle-Figuren-in-einen-Topf-Geschichten. Gibt es wirklich keine aktuelle Stand-Alone-Geschichte von Superman oder Batman? Oder von Green Arrow?
  • Außerdem überzeugen die Zeichnungen nicht. Als Nightwing sich Zsas (einen ausgewachsenen Mann) wie ein Wäschepaket unter den Arm klemmt und über die Dächer von Gotham schwingt, war für mich die Geschichte vorbei. So was funktioniert bei Spider-Man (der Superkräfte hat), aber nicht bei Dick Grayson (der keine Superkräfte hat). Danach wurde die Geschichte nicht besser.
  • Kurz und schlecht: eine Niete.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Horror Schocker
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Levin Kurio (Pencils), Levin Kurio (Inks)

--

Oh, Prinzessin!
Levin Kurio (Skript), Levin Kurio (Pencils), Levin Kurio (Inks)
Aus Horrorschocker 31 (Januar 2013)

  • Eine Prinzessin stellt sich gegen ihren Lehrer und gegen jeden politischen Anstand.


--

Gorm!
Levin Kurio (Skript), Klaus Scherwinski (Pencils), Klaus Scherwinski (Inks)
Aus Ungeheuer 2 (Dezember 2013)

  • Ein Monster ist vor der Wüstenstadt aufgetaucht. Der Krieger Gorm wird ausgeschickt, es zu zerstören.


--

Unser Dorf soll toter werden...
Levin Kurio (Skript), Carsten Dörr (Pencils), Carsten Dörr (Inks)
Aus Horrorschocker 35 (März 2014)

  • Der Eigentümer eines einzigen Hauses, verweigert sich der Verschönerungssucht seiner Nachbarn.


--

Der Überlebende
Levin Kurio (Skript), Carsten Dörr (Pencils), Carsten Dörr (Inks)
Aus Horrorschocker 35 (März 2014)

  • Er hat die Zombie-Apokalypse überlegt. Als seine Vorräte zur Neige gehen, wagt er sich nach draußen ...



Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Infinity
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Marko Djurdjevic (Pencils), Marko Djurdjevic (Inks)

Avengers

--
Infinity
Jonathan Hickman (Skript), Jim Cheung (Pencils), Mark Morales (Inks)
Aus Infinty (Oktober 2013)

  • Das sieht gut - ist aber doch nur Marvel-Schrott. Alles was Marvel für mich ruiniert hat, kommt hier zusammnen: Sinnlose Gewalt, viele Personen, die nur zusammen sind, damit möglichst viele Leser angesprochen werden.
  • Hinzu kommt, daß ich Thanos noch nie etwas abgewinnen konnte.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Dédé
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Erik (d.i. Frank Weißmüller) (Pencils), Erik (Inks)

Dédé – Eriks Detektiv Deschamps

Sind Sie tot, Madame?
Erik (Skript), Erik (Pencils), Erik (Inks)
Aus Jessica Blandy 16 (1999)

  • Detektiv Dédé soll die alte Schulfreundin einer Klientin suchen. Doch das stellt sich als schwieriger und gefährlicher heraus als er dachte.
  • Ein deutscher Comic, dem man das nicht anmerkt. Ein ordentlicher Krimi, der Lust auf mehr macht.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Jessica Blandy
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Renaud Denauw (Pencils), Renaud Denauw (Inks)

Jessica Blandy

Bussard Blues
Buzzard Blues
Jean Dufaux (Skript), Renaud Denauw (Pencils), Renaud Denauw (Inks)
Aus Jessica Blandy 16 (1999)

  • Schriftstellerin Jessica Blandy besucht den aus der Öffentlichkeit verschwundenen Ex-Rockstar Eal Memphis. Jessica bemerkt rasch, daß er etwas zu verbergen hat.
  • Gut erzählt, spannend, überraschend - und sexy.
  • Das wird mit Sicherheit nicht der einzige Band in meiner Sammlung bleiben.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Jommeke
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Jef Nys (Pencils), Jef Nys (Inks)

Jommeke

Die Gurkenprinzessin
De komkommerprinses
Jef Nys (Skript), Jef Nys (Pencils), Jef Nys (Inks)
Aus Jommeke 223 (1999)

  • Jommeke und Filiberke suchen eine entführte Prinzessin.
  • Die Serie wurde früher in Deutschland als Peter und Alexander veröffentlicht.
  • Einfacher Kindercomic im Stil der Ligne Claire. Wird mitunter mit Suske und Wiske verglichen, reicht aber längst nicht daran heran.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Pauls fantastische Abenteuer
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Émile Bravo (Zeichnung)

Pauls fantastische Abenteuer
Une épatante aventure de Jules

Sprung in die Zukunft
L'imparfait du futur
Émile Bravo (Skript), Émile Bravo (Pencils), Émile Bravo (Inks)
Aus Une épatante aventure de Jules 1 (1999)

  • Und noch eine Enttäuschung. Die Geschichte fängt lahm und nicht nachvollziehbar an (ein Kind wird - ohne Eltern - für eine Raumfahrt ausgewählt), steigert sich dann mit jeder Seite - und bricht mitten drin ab.
  • Bin ich neugierig drauf, wie es weitergeht? Nein, nicht wirklich. Jules/Paul ist ganz nett, aber was ich gesehen habe, überzeugt mich nicht.
  • Der Carlsen-Verlag hat sich mit dem halben Band keinen Gefallen getan.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Sherlock Holmes
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Jean-Sébastian Rossbach

Sherlock Holmes

Sherlock Holmes & das Necronomicon
Sherlock Holmes et le Necronomicon
Sylvain Cordurié (Skript), Vladimir Krstic-Laci (Zeichnungen)
Erstveröffentlichung 2011

  • Die Geschichte spielt nach den Vorgängen an den Reichenbachfällen.
  • Moriarty hat ebenfalls überlebt. Er interessiert sich für mystische Vorgänge.
  • Doyle trifft auf Lovecraft. So ungefähr wird die Geschichte beworben. Nein, sie liest sich nicht schlecht. Aber es ist eben nicht Holmes. Übernatürliches und Holmes - das passt nicht zusammen, das geht gegen alles, für das Holmes steht. Wer meint, Übernatürliches und Holmes zusammenführen zu müssen, beweist letztendlich nur, daß er Holmes nicht verstanden hat.

    Schade, daß hier nur Beginn der Geschichte präsentiert wird und der zweite Teil nicht separat erhältlich ist. Auf die anderen Bände der Serie bin ich gespannt, ob ich mir allerdings fast 23 Euro für das Ende einer Geschichte ausgebe, die mich nicht überzeugt, wage ich zu bezweifeln.
  • Mehr Sherlock Holmes.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Simpsons
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Bill Morrison

The Simpsons

Clownstherapie
Clown Therapy
Chuck Dixon (Skript), Phil Ortiz (Zeichnungen), Mike DeCarlo (Tusche)
Bongo Comics Free-For-All! 2010 (Mai 2010)

  • Nachdem er seinen Job beim Fernsehen verloren hat, arbeitet Krusty im Kernkraftwerk.


Maggies Welt
Maggie's Crib
Sergio Aragonés (Skript), Sergio Aragonés (Zeichnungen), Sergio Aragonés (Tusche)
Bongo Comics Free-For-All! 2010 (Mai 2010)

Die Liga der außergewöhnlichen Barts!
The League of Extraordinary Barts
Ian Boothby (Skript), John Delaney (Zeichnungen), Andrew Pepoy (Tusche)
Bongo Comics Free-For-All! 2010 (Mai 2010)

  • Superhelden-Barts aus verschiedenen Dimensionen treffen aufeinander.
  • Schwach!



Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: Strangers in Paradise
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Terry Moore

Stranger in Paradise

--
Breaking Up Is Hard To Do
Terry Moore (Skript), Terry Moore (Zeichnungen), Terry Moore (Tusche)
Strangers in Paradise 1 (November 1993)

  • Die Erlebnisse der ungleichen Wohnungsgenossinnen Francine und Katchoo.
  • Eine ganz wunderbare Soap-Opera. Sehr zu empfehlen.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2014: U-Comix
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2014
Cover: Steff Murschetz (Pencils), Steff Murschetz (Inks)
  • Nein, ich werde nicht näher darauf eingehen. Das Heft war eine Enttäuschung. Die Geschichten sind mal schlecht gezeichnet, mal schlecht geschrieben, mal beides. Das alles macht keinen Spaß. Papiervergeudung.

Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015


Egmont/Panini/Splitter/Epsilon
Leider greift "Nur drei Hefte!" um sich. So verständlich das auf den ersten Blick ist, verhindert das aber doch, daß man als Leser das breite Angebot kennenlernt. Ich war in drei Buchhandlungen, komme daher auf neun Hefte. Es gibt einiges, auf das ich verzichten mußte.

Ärgerlich auch, daß die Verlage immer häufiger nur Teile von Geschichten präsentieren. Klar, sie gehen davon aus, daß man die Geschichte kauft, wenn man das Ende der Geschichte kennenlernen will. Nur ... gerade die Geschichten, die nur teilweise präsentiert werden, reizen nur sehr, sehr selten, sich weiter mit der Geschichte auseinanderzusetzen, gar 20 oder noch mehr Euro dafür auszugehen.

Der Gratis Comic Tag wird immer mehr zu einer Enttäuschung.


Gratis Comic Tag 2015: Futur
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Ryan Sook (Pencils), Ryan Sook (Inks)

The New 52

["Close it! Close the damn door!"]
["Los! Schließt die Tür!"]
Brian Azzarello; Jeff Lemire; Dan Jurgens; Keith Giffen (Skript), Ethan Van Sciver; Patrick Zircher; Aaron Lopresti; Dan Jurgens; Jesus Merino (Pencils), Ethan Van Sciver; Patrick Zircher; Art Thibert; Mark Irwin; Dan Green (Tusche)
The New 52: Futures End FCBD Special Edition 0 (Juni 2014)

  • Das ist ... einfach nur schlecht. Es ist eine jener hirnlosen Alle-gegen-Alle-Geschichten, die man seit rund dreißig Jahren nicht mehr sehen kann. Daß man für den Murks zig Autoren und zig Zeichner braucht, zeigt schon, daß es hier nicht um gut erzählte Geschichten sondern nur um Papierfüllen geht.


Batman

Superkräfte
All of the Above
Jonathan Larsen (Skript), J. G. Jones (Pencils), J. G. Jones (Tusche)
Legends of the Dark Knight 1 (Dezember 2012)

  • Batman kämpft im Satelliten der JLA mit Amazo.
  • Einfache, unbedeutende Geschichte, die graphisch ganz ansprechend ist.


Bild für Stammbaum

gratis15futur

Superman

Gewalt im Sinn
Violent Minds
Jeff Parker (Skript), Chris Samnee (Pencils), Chris Samnee (Tusche)
Adventures of Superman 1 (Juli 2013)

  • Ein Drogenabhängiger dreht durch
  • Die Zeichnungen sehen einfach aus, erinnern stark an Zeichentrickversionen der Charaktere, haben aber jede Menge Charme - und Superman ist erkennbar.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015: Jommeke
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Jef Nys (Pencils), Jef Nys (Inks)

Jommeke

Das Jampuddinggespenst
Het Jampuddingspook
Jef Nys (Skript), Jef Nys (Pencils), Jef Nys (Inks)
Aus Jommeke 13 (1963)

  • Jommeke und Filiberke sind zu Gast auf einem schottischen Schloß, in dem es spuken sol.
  • Bereits der zweite Band im Rahmen des Gratis Comic Tags. Der erste erschien 2014.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015: Katzen
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Henri Reculé (Pencils), Johan De Moor (Inks)

Katzen!
Chats

Brrémaud (Frédéric Brémaud) (Skript), Paolo Antista (Pencils), Paolo Antista (Tusche)
Aus Chats 1 und Chats 2 (beide 2010)

  • Kurze Geschichten (auch Einseiter) um die Katzen von jungen Mädchen.
  • Schön gezeichnet und ansprechend, manchmal sogar richtig gut erzählt.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015: Das letzte Dschungelbuch
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Henri Recculé (Pencils), Johan De Moor (Inks)

Das letzte Dschungelbuch
Le Dernier Livre de la Jungle

Der Mensch
L'Homme
Stephen Desberg (Skript), Henri Reculé (Pencils), Johan De Moor (Tusche)
Le Dernier Livre de la Jungle 1 (März)

  • Eine Bearbeitung des Buchs von Rudyard Kipling.
  • Mowgli, inzwischen ein alter Mann kehrt in den Dschungel zurück und erinnert sich an früher.
  • Der erste Band schildert wie Mowgli in den Dschungel kommt, wie er von Wölfen aufgenommen wird - und dann von ihnen verstoßen wird.
  • Sehr blutig, aber trotzdem hervorragend erzählt und gezeichnet. Für mich die positive Überraschung des diesjährigen GTT. Das Heft beinhaltet den kompletten ersten Band. Dringend zu empfehlen.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015: Percy Pickwick
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Hal Foster (Pencils), Hal Foster (Inks)

Percy Pickwick
Clifton

Die Stimme aus dem Nichts
Le mystère de la voix qui court
Greg (Skript), Bob de Groot, Turk (Pencils), Bob de Groot, Turk (Tusche)
Aus Tintin 1153 (Dezember 1970) - 1158 (Januar 1971)

  • Durch einen scheinbar Betrunkenen erfährt Pickwick von einem Feld, auf dem eine körperlose Stimme zu hören sein soll.


Oldtimer
Roue Libre
Bob de Groot (Skript), Turk (Pencils), Turk (Tusche)
Aus Tintin-Sélection 18 (1. Februar 1973)

  • Während Pickwick seinen Vater besucht, wird dessen Auto gestohlen.
  • Auf Albumformat ummontierte Geschichte. Auf der letzten Seite wurde ein Bild aufgeteilt, wobei die zweite Hälfte für sich alleingenommen keinen Sinn macht.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015: Prinz Eisenherz
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Hal Foster (Pencils), Hal Foster (Inks)

Prinz Eisenherz
Prince Valiant

--
Hal Foster (Skript), Hal Foster (Pencils), Hal Foster (Tusche)
Sonntagsstrips 06.09-42 (Nr. 291) - 06.12.1942 (304)

Deutsch auch in Prinz Eisenherz (Melzer 4), Prinz Eisenherz (Melzer) 4, Primo 20/74.

  • Die Farben sind wunderbar.
  • Die Übersetzung ist die Wolfgang J. Fuchs Übersetzung.
  • Eisenherz und Gawain ziehen Richtung Hadrianswall. Gawain bleibt zurück, während Eisenherz in Gefangenschaft gerät und gefoltert wird.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015: Die Schöne und das Biest
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Bill Morrison

--

Die Schöne und das Biest
La belle et la bête
Maxe L'Hermenier (Skript), Looky & Dem (Zeichnungen)
La belle et la bête Band 1 (2014)

  • Der erste von zwei Bänden einen Kurz-Serie.
  • Bella ist eine von drei Töchtern, die reichen Kaufmanns. Sie ist die einzige, die nicht egoistisch und selbstbezogen agiert. Als das Luftschiff der Seelenfänger das Dorf angreift, opfert sie sich für ihre Familie. Kapitän des Seelenfängers ist das Biest. Ohne daß es das Biest und Bella wissen, schleicht sich Liam, der Sohn eines Geldverleihers an Bord, um Bella zu retten.
  • Die Zeichnungen sind überladen, schwanken zwischen Realismus und Zeichentrickreaktionen.
  • Aus dem Märchen wurde eine Horrorgeschichte, die nur mäßig unterhält.
  • Flop.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015: Die sechste Waffe
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Brian Hurtt

Die sechste Waffe
The Sixth Gun

--
--
Cullen Bunn (Skript), Brian Hurtt (Zeichnungen)
The sixth gun - Free Comic Book Day Edition (Mai 2010)

  • Im wilden West angesiedelte Horrorserie. Sehr gewaltätig, aber nett gezeichnet.
  • Stößt trotz der ordentlichen Zeichnungen ab.


Mail an Ralf H.


Gratis Comic Tag 2015: Velvet
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Mai 2015
Cover: Steve Epting

Velvet

Before the Living End
Before the Living End
Ed Brubaker (Skript), Steve Epting (Zeichnungen)
Velvet 1 (Oktober 2013)

  • Spionageserie um eine Frau, die eigentlich im Innendienst arbeiten sollte, dann aber immer aktiver wird.
  • Viel James Bond, viel graphische Gewalt, aber durch den ständigen Wechsel zwischen den 70er Jahren und der Gegenwart durchaus reizvoll. Eptings Zeichnungen sind wirklich gelungen.
  • Macht neugierig auf weitere Folgen.


Mail an Ralf H.