Superman/Batman

Ehapa

Superman/Batman 01/69
Titel-Geschichte
01 - 11. Januar 1969
Cover: Curt Swan und George Klein

Superman und Batman

Die Verschwörung von Supergirl und Batgirl
The Supergirl-Batgirl Plot!
Skript:Cary Bates
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Aus World's Finest 169 (September 1967)
Reprint in Showcase presents Batgirl 1.

  • Supergirl und Batgirl fühlen sich neben Superman und Batman zu wenig beachtet und beschließen die Männer zu demütigen und zu zerstören.
  • Die Auflösung der Geschichte ist recht originell, auch wenn die Ausgangsbasis der Geschichte an den Haaren herbeigezogen wirkt.
  • 2. Teil

Zack
Flash

Der Blitzjunge
Meet Kid Flash
Skript:John Broome
Pencils:Carmine Infantino
Inks:Joe Giella, Frank Giacoia

Aus Flash 110 (Januar 1960).

  • Wally West besucht seine Tante Iris. Sie ermöglicht ihm ein Treffen mit Flash. Durch einen riesigen Zufall wiederholt sich dabei das Unglück, das Barry zu Flash werden ließ.

Bild für Stammbaum und Version:


Superman

Der Superfratz vom Krypton
The Super-Brat From Krypton
Skript:Jerry Siegel
Pencils:Curt Swan
Inks:John Forte

1. Teil der Geschichte (The Super-Brat from Krypton) aus Superman 137 (Mai 1960).
Reprint in Showcase presents Superman 2.

  • Während der Reise Kal-Els von Krypton zur Erde wurde ein Doppelgänger erschaffen, der von einem Verbrecherpärchen aufgezogen wird.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Bei der Erstveröffentlichung war das eine "untold story". Der Begriff "imaginary story" wurde erst ein Jahr später kreiiert. Bei späterten Reprints wurde auch diese Geschichte als "imaginary story" bezeichnet.


Mail an Ralf H.

Superman/Batman 02/69
02 - 25. Januar 1969
Cover: Curt Swan und George Klein

Jimmy Olsen

Krö$u$ von Metropoli$
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Aus Jimmy Olsen 108 (Januar 1968)

Bild für Stammbaum


Superman

Supergör
The Young Super-Bully
Skript:Jerry Siegel
Pencils:Curt Swan
Inks:John Forte

2. Teil der Geschichte (The Superbrat from Krypton) aus Superman 137 (Mai 1960).
Reprint in Showcase presents Superman 2.

John Jones
Martian Manhunter

Das seltsame Experiment des Dr. Erdel
The Strange Experiment of Dr Erdel
Plot:Joe Samachson
Skript:Jack Miller
Pencils: Joe Certa
Inks: Joe Certa

Aus Detective Comics 225 (November 1955)

  • Ein Wissenschaftler teleportiert versehentlich einen Marsianer auf die Erde. Doch das Zurückbeamen ist nicht vorgesehen. J'onn J'onzz ist bis auf Weiteres auf der Erde gefangen.
  • Die Autorenschaft scheint umstritten zu sein. DC gibt Samachson an. Ich habe aber auch schon Samachson als Plotter und Jack Miller als Autor gefunden.

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 03/69
03 - 08. Februar 1969
Cover: Irv Novick

Batman

Die unsichtbaren Rätsel des Mr. Sphinx!
The Riddler’s Prison-Puzzle Problem
Skript:Gardner Fox
Pencils:Frank Springer
Inks:Sid Greene

Aus Detective Comics 377 (Juli 1968)
Reprint in Batman featuring Two-Face and the Riddler.

  • Der Riddler versucht seine Obsession, Batman immer Rätsel als Hinweise zu hinterlassen, zu überwinden. Das geht schief. Nachdem Riddler kurzzeitig in einer Zelle saß, lassen Robin sich einsperren, um die eine, entscheidende Spur zu finden.
  • Für uns deutsche Batman-Fans war das die erste Geschichte, in der er gezeigt wurde. Als Kinogänger kannte man ihn bereits aus Batman hält die Welt in Atem. Der dort verwendete deutsche Name Rätselknacker wurde von Ehapa nie verwendet.

Bild für Stammbaum



Superman

Superman kontra Superschuft
Superman Vs. Super-Menace
Skript:Jerry Siegel
Pencils:Curt Swan
Inks:John Forte

2. Teil der Geschichte (The Superbrat from Krypton) aus Superman 137 (Mai 1960).
Reprint in Showcase presents Superman 2.

Bild für Stammbaum und Version:



John Jones
Martian Manhunter

Der verzauberte Baseball
The Case of the Magic Baseball
Plot:Joe Samachson ?
Skript:Joe Samachson ?, Jack Miller ?
Pencils: Joe Certa
Inks: Joe Certa

Aus Detective Comics 226 (Dezember 1955)

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 05/69
05 - 08. März 1969
Cover: Carmine Infantino (Pencils), Murphy Anderson (Inks)

Batman

Spuren ins Nichts
The Curious Case of the Crime-less Clues!
Skript:Gardner Fox
Pencils:Sheldon Moldoff
Inks:Joe Giella

Aus Detective Comics 364 (Juni 1967)

Superman

Das stählerne Knäblein
Superman Vs. Super-Menace
Skript:Robert Bernstein
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Aus Action Comics 284 (Januar 1962).

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 06/69
Titel-Geschichte
06 - 22. März 1969
Cover: Curt Swan und George Roussos

Jimmy Olsen

Der Gorilla-Reporter
The Gorilla Reporter
Skript:Otto Binder
Pencils:Curt Swan
Inks:Ray Burnley
Aus Jimmy Olsen 24 (Oktober 1957)

Reprint in Jimmy Olsen 116 und Showcase presents Superman Family 2.

  • Durch einen Telepathiehelm tauschen Jimmy und ein Gorilla den Körper.

Bild für Stammbaum und Version.


Superman

Doppelrollen
The mightiest team in the world
Skript:Emond Hamilton
Pencils:Curt Swan
Inks:John Fischetti (Seite 1-8), Stan Kaye (Seite 9-12)


  • Superman und Batman treffen auf einem Schiff zusammen. Ihr erster gemeinsamer Fall ist die Jagd nach einem Diamantendieb.
  • Die Geschichte des ersten Zusammentreffens. Recht unspektakulär.
  • Die Geschichte ist schneller gealtert als die hervorragenden Zeichnungen.
  • Sowohl Clark als auch Bruce buchen eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff. Das ist überbucht und daher müssen zwei wildfremde Männer sich eine Kabine teilen. Gab es so etwas früher tatsächlich?

Bild für Version.

Superman / Batman 6/69
Superman / Batman 6/69

Lois Lane

Lois Lane und die Eifersucht
The Jealous Lois Lane!
Skript:Robert Bernstein
Pencils:Kurt Schaffenberger
Inks:Kurt Schaffenberger

Aus Lois Lane 31 (Februar 1962)

Reprint in Lois Lane 87.

  • Lois trägt eine neue Erfindung von Professor Potter auf ihrem Rücken. Das Gerät zeigt starke Gefühle an, in ihrem Fall geht es um Eifersucht ...

Bild für Stammbaum


Mail an Ralf H. Weitere Versionen des Covers:
Jimmy Olsen 116


Superman/Batman 07/69
07 - 05. April 1969
Cover: Carmine Infantino (Layout), Irv Novick (Pencils), Irv Novick (Inks)

Batman

Robin, der Safe-Knacker
Riddle of the Robbin' Robin!
Skript:Frank Robbins
Pencils:Bob Brown
Inks:Joe Giella

Aus Detective Comics 382 (Dezember 1968)

Bild für Stammbaum


Supergirl

Supergirl als freche Göre
The Girl Superbaby
Skript:Otto Binder
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney

Aus Action Comics 260 (Januar 1960)

Gang Busters

Totenstille
Dead Silence
Skript:Dave Wood
Pencils:Nick Cardy
Inks:Nick Cardy

Aus Gang Busters 67 (Dezember 1958)

Mail an Ralf H.


Superman/Batman 08/69
08 - 19. April 1969
Cover: Neal Adams (Pencils), Neal Adams (Inks)

Lois Lane

Lois Lane, Häftling
Lois Lane, Convict!
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Irv Novick
Inks:Mike Esposito

Erstveröffentlichung in: Lois Lane 84 (Juli 1968)

Batman

Das Geheimnis des Bat-Gürtels
The Secrets of Batman's Utility Belt

  • Batman hat aus irgendeinem blödsinnigen Grund eine Plakette mit seinem richtigen Namen im Batgürtel untergebracht. Als er den eines Tages verliert, beginnt für ihn eine langwierige Suche ...
  • Martin O'Hearn ist sich ziemlich sicher, dass der Autor nicht David Vern ist.

Bild für Stammbaum und Version:


Mail an Ralf H.


Superman/Batman 09/69
09 - 03. Mai 1969
Cover: Carmine Infantino (Pencils), Murphy Anderson (Inks)

Superman

Supermans Wettlauf gegen Zack
Superman's Race With the Flash!
Skript:Jim Shooter
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Aus Superman 199 (August 1967).

Deutsch auch Superman Sonderausgabe 2.

  • Auf Wunsch des Generalsekretärs der UNO veranstalten Superman und Flash (Ehapa: Roter Blitz) ein Rennen um die Welt. Konkurrierende Verbrechersyndikate wollen davon profitieren.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Die Idee zur Geschichte kam von Carmine Infantino (damals Art Director), nachdem die Lesser immer wieder wissen wollten, wer schneller sei: Superman oder Flash.


Bild für Flash-Stammbaum und Superman-Stammbaum sowie Version:


Jimmy Olsen

Das Geheimnis des Blumenwunders
The Secret of the Smallville Seeds
Skript:Dave Wood
Pencils:Pete Costanza
Inks:Pete Costanza

Aus Jimmy Olsen 116 (Dezember 1968).

Reprint in Jimmy Olsen 116.

  • Jimmy bringt die Einwohner von Smallville dazu, schnellwachsende Samen zu säen.

Bild für Stammbaum und Version:



Mail an Ralf H.


Superman/Batman 10/69
10 - 17. Mai 1969
Cover: Irv Novick

Batman

Bruce Waynes heimliche Ehefrau
Marital-Bliss Miss!
Skript:Frank Robbins
Pencils:Bob Brown
Inks:Joe Giella

Aus Detective Comics 380 (Oktober 1968)

Superboy

Superbabys böse Kindheit
The Unwanted Super-Tot!
Skript:Jerry Siegel
Pencils:George Papp
Inks:George Papp

Aus Superboy 90 (Juli 1961)

Mail an Ralf H.


Superman/Batman 11/69
11 - Mai 1969
Cover: Neal Adams

Superman

Superman lebt
Substitute Superman!
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Ross Andru
Inks:Mike Esposito

Aus Action Comics 366 (August 1968).

Bild für Superman-Stammbaum


Bild für Batman-Stammbaum, Flash-Stammbaum und Green Lantern-Stammbaum


Batman

Wirbel um Propello
The Web of the Spinner
Skript:Bill Finger
Pencils:Sheldon Moldoff
Inks:Charles Paris

Aus Batman 129 (Februar 1960)

Superman

Der Supergehilfe des Verbrechens
The super-servant of crime)
Skript:Robert Bernstein
Pencils:Curt Swan
Inks:George Papp

.
Aus Superman 130 (Juli 1959).
Reprint in Showcase presents Superman 1.

  • Superman birgt immer wieder Gold für wohltätige Zwecke. Als Mark Mulloy entdeckt, daß Superman sich dazu auf seinem Grundstück in die Erde bohrt, fordert er, daß Superman ihm als Entschädigung sechs Wünsche erfüllt.
  • Als Inker wird mal George Papp, mal (mit Unsicherheit) John Giunta angegeben. Stellenweise findet man auch John Sikela, aber daß das nicht richtig ist, scheint sicher zu sein.

Bild für Stammbaum und Version


Mail an Ralf H.

Superman/Batman 12/69
12 - 14. Juni 1969
Cover: Neal Adams

Superman und Batman

Supermans perfektes Verbrechen
Superman's Perfect Crime
Skript:Cary Bates
Pencils:Ross Andru
Inks:Mike Esposito

.
Aus World's Finest Comics 180 (November 1968)
Reprint in Showcase presents World's Finest 4.

Auch in Superman Superband 05.

  • Ohne seine Superkräfte scheitert Clark. Nach einer Gehirnwäsche durch Mr. Sokrates hat er nur noch ein Ziel: Batman töten!
  • Imaginary Tale
  • 2. Teil
  • Der 1. Teil wurde in Deutschland nicht veröffentlicht.

Supergirl

Filmstar Linda Danvers
Filmstar Linda Danvers
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Kurt Schaffenberger
Inks:Kurt Schaffenberger

Aus Action Comics 372 (Februar 1969)

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 13/69
13 - 28. Juni 1969
Cover: Neal Adams

Superman

Abschied von Clark Kent
Clark Kent's Last Rites
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Curt Swan
Inks:Mike Esposito

Aus Superman 210 (Oktober 1968)

Bild für Stammbaum


--

Eine Geisterwelt
The Ghost Planet
? (Skript), Sheldon Moldoff (Pencils), Sheldon Moldoff (Inks)
Aus House of Mystery 80 (November 1958)

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 14/69
14 - 12. Juli 1969
Cover: Ross Andru (Pencils), Mike Esposito (Inks)

Zack

Tempo-Angst
Flash's Super-Speed Phobia
Skript:John Broome
Pencils:Ross Andru
Inks:Mike Esposito

Aus Flash 182 (September 1968).

Reprint in Showcase presents The Flash 4.

  • Nachdem Flash in eine Wand gerannt ist, hat er Angst seine Supergeschwindigkeit anzuwenden.

Superman

Das stählerne Trio
The trio of steel
Skript:Jerry Siegel
Pencils:Al Plastino
Inks:Al Plastino

Aus Superman 135 (Februar 1960).
Reprint in Showcase presents Superman 2.

  • Superman, Superboy und Superbaby zusammen gegen Mxyzptlk.

Bild für Stammbaum


Superman und Batman

Ein Double für Superman
Batman - Double for Superman!
Skript:Alvin Schwartz
Pencils:Curt Swan
Inks:Stan Kaye

Aus World's Finest 71 (August 1954)

Reprint in World's Finest 179, Showcase presents World's Finest 1.

  • Lois Lane sieht zufällig, wie Clark sich in Superman verwandelt. Clark und Bruce tauschen hinterher die Identitäten um Lois davon zu überzeugen, daß Clark nicht Superman ist.
  • Erster Superman-Batman Team-up in World's Finest Comics.
  • Typische 50er Jahre Kost.

Bild für Version.
Mail an Ralf H.


Superman/Batman 16/69
16 - 09. August 1969
Cover: Irv Novick (Pencils), Joe Giella ? (Inks)

Batman

Ein großer Bluff!
Batman's Big Blow-Off!
Skript:Frank Robbins
Pencils:Irv Novick
Inks:Joe Giella

Aus Batman 211 (Mai 1969)

Deutsch auch in Batman Extra 8.

Lois Lane

Supermans Ehefrau
The Wife of Superman!
Skript:Jerry Siegel
Pencils:Kurt Schaffenberger
Inks:Kurt Schaffenberger

Aus Lois Lane 23 (Februar 1961).

Mail an Ralf H.


Superman/Batman 17/69
17 - 23. August 1969
Cover: Curt Swan (Pencils), Neal Adams (Inks)

Lois Lane

Der Zauberbann
The Unbreakable Spell!
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Curt Swan
Inks:Mike Esposito

Aus Lois Lane 92 (Mai 1969)

Superboy

Superboys Geheimverstecke
Superboy's Secret Hideaways
Skript:E. Nelson Bridwell
Pencils:Bob Brown
Inks:Wally Wood

Aus Superboy 153 (Januar 1969).
Deutsch auch in Superman Superband 3.

Mail an Ralf H.


Superman/Batman 18/69
18 - 06. September 1969
Cover: Curt Swan und Neal Adams

Superman und Batman

Die Todeswette
The Galactic Gamblers
Skript:Robert Kanigher
Pencils:Ross Andru
Inks:Mike Esposito

Aus World's Finest Comics 185 (Juni 1969)
Reprint in Showcase presents World's Finest 4.

Deutsch auch in Batman Superband 2.

  • Batman und Superman geraten auf einen Planeten auf dem jeder wettet. Die beiden Freunde werden gezwungen gegeneinander zutreten, um das Leben ihnen nahestehender Personen zu retten - zu gleichen Bedingungen, denn Supermans Kräfte werden ausgeschaltet.

Bild für Batman-Stammbaum und für Superman-Stammbaum


Superman

Legion der Superschurken
The Legion of Super-Villains
Skript:Jerry Siegel
Pencils:Curt Swan
Inks:Sheldon Moldoff

.
  • Luthor kontaktiert die Legion der Super-Schurken, um gemeinsam mit ihnen gegen Superman zu kämpfen.
  • Erstes Erscheinen der erwachsenen Legion und der Legion der Super-Schurken.
  • Im Prinzip eine Fortsetzung der Geschichte aus Superboy 86.
  • Intro die erwachsene Legion, Intro Cosmic King, Lightning Lord und Saturn Queen.
  • Alle Legionäre tragen Uniformen, die denen entsprechen, die sie als Jugendliche getragen haben. Zum Fliegen werden zweistrahlige Raketenrucksäcke verwendet.

Bild für Stammbaum


Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Showcase presents World's Finest 4


Superman/Batman 19/69
19 - 20. September 1969
Cover: Curt Swan und Neal Adams

Supergirl

Supergirl-Bande
The Supergirl Gang
Skript:Cary Bates
Pencils:Win Mortimer
Inks:Jack Abel

Aus Adventure Comics 381 (Juni 1969).

Deutsch auch in Superman Extra 4.

  • Supergirl kann einen Raub verhindern, den eine Kommilitonin begeht, die nebenher auf eine Schule für Detektivinnen geht.

Bild für Stammbaum


Jimmy Olsen

Der Wetterkönig
The Climate King!
Skript:E. Nelson Bridwell
Pencils:Pete Costanza
Inks:Pete Costanza

.
Aus Jimmy Olsen 120 (Juni 1969).

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 21/69
21 - 18. Oktober 1969
Cover: Curt Swan und Neal Adams

Superman

Supermans heimliche Vergangenheit
Superman's Secret Past!
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Curt Swan
Inks:Jack Abel

Aus Superman 218 (Juli 1969)

Jimmy Olsen

Jimmy und das Schicksal
Jimmy the Soda Jerk!
Skript:Robert Bernstein
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

.
Aus Jimmy Olsen 58 (Januar 1962).

Supergirl

Supergirls Verbannung
Supergirl's Farewell to Earth
Skript:Otto Binder
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney

.
Aus Action Comics 258 (November 1959).

Bild für Stammbaum Supergirl


Bild für Stammbaum Superman


Mail an Ralf H.

Superman/Batman 22/69
22 - 31. Oktober 1969
Cover: Curt Swan und Neal Adams

Superman

Clark Kent, Weltheld - Superman, Staatsfeind
Clark Kent, Hero...Superman, Public Enemy!
Skript:Cary Bates
Pencils:Curt Swan
Inks:Jack Abel

Aus Superman 219 (August 1969)

Bild für Stammbaum


Superman und Batman

Wettstreit zwischen Metropolis und Gotham City
When Gotham City Challenged Metropolis
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Curt Swan
Inks:Stan Kaye

.
Aus World's Finest 76 (Juni 1955).
Reprint in World's Finest 179, Showcase presents World's Finest 1.

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 23/69
23 - 15. November 1969
Cover: Irv Novick (Pencils), Irv Novick?; Dick Giordano ? (Inks)

Batman

Heiratsfalle für Batman
Batman's Marriage Trap!
Skript:Frank Robbins
Pencils:Irv Novick
Inks:Joe Giella

Aus Batman 214 (August 1969)

  • In dem sie Batman heiratswütige Groupies auf den Hals schicken, versuchen Gangster Batman auszuschalten.

Jimmy Olsen

Das menschliche Stachelschwein
The Human Porcupine
Skript:Jerry Siegel
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Aus Jimmy Olsen 65 (Dezember 1962).

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 24/69
24 - 29. November 1969
Cover: Neal Adams (Pencils), Neal Adams (Inks)

Superboy

Superboys dunkelste Stunde
Superboy's Darkest Secret!
Skript:Frank Robbins
Pencils:Bob Brown
Inks:Wally Wood

Aus Superboy 158 (Juli 1969)

Jimmy Olsen

Rätsel aus Raum und Zeit
The Puzzles of Space and Time!
Skript:E. Nelson Bridwell
Pencils:Pete Costanza
Inks:Pete Costanza

Aus Jimmy Olsen 123 (September 1969).

  • Jimmy macht seinem Fanclub klar, wie wichtig aufmerksames Beobachten ist.

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 25/69
25 - 13. Dezember 1969
Cover: Curt Swan (Pencils), Carmine Infantino (Inks)

Superman

Das große Vergessen
The Big Forget!
Skript:Otto Binder
Pencils:Curt Swan
Inks:Jack Abel

Aus Action Comics 375 (April 1969).

Supergirl

Supergirl verrät ihr Geheimnis
Supergirl's greatest failure
Skript:Robert Kanigher
Pencils:Kurt Schaffenberger
Inks:Kurt Schaffenberger

Aus Adventure Comics 384 (September 1969).

Tommy Tomorrow

Die verblüffenden Spielzeuge der Zukunft
The Toys That Stopped Space Crime
Skript:Otto Binder
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney

Aus Action Comics 239 (April 1958)

Mail an Ralf H.

Superman/Batman 25/69
26 - 27. Dezember 1969
Cover: Curt Swan und Murphy Anderson

Superman

Achtung: Dieser Mann ist nicht Superman
Who stole my super-powers?
Skript:Jim Shooter
Pencils:Curt Swan
Inks:George Roussos

Aus Superman 220 (Oktober 1969).
Reprint in Best of DC 08.

Bild für Superman-Stammbaum, Flash-Stammbaum und Version:


Supergirl

Keine Gnade für Supergirl
No Mercy for Supergirl!
Skript:Leo Dorfman
Pencils:Kurt Schaffenberger
Inks:Kurt Schaffenberger

Aus Action Comics 374 (März 1969).

Mail an Ralf H.






kostenlose Counter