World's Finest Comics 175 (Mai 1964)
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

Superman and Batman

The Olsen-Robin Team Versus "The Superman-Batman Team!"
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

  • Ein Wissenschaftler präsentiert ein Gerät, dass die Zukunft vorhersagen soll. Nachdem etliche Vorhersagen eingetroffen sind, prophezeit das Gerät den Tod von Robin und Jimmy Olsen.
  • Mort Weisinger wird Editor. Hier beginnt eine lange Strecke von Hamilton/Swan-Geschichten. Für mich die beste Phase der Reihe.
  • Auf dem Cover wird Batman ohne gelbes Oval gezeigt. In der Geschichte ist das gelbe Oval vorhanden. Detective Comics 327 (Beginn des "New Look" erscheint zwei Wochen später, daher ist diese Geschichte die erste in der der "New Look" gezeigt wird.)
  • Erstverkaufstag 12.03.1964


1 2
Robin und Jimmy Olsen kontra das Superman-Batman-Team The Olsen-Robin Team Versus "The Superman-Batman Team!"
MV Comix 22/69 Showcase presents Robin 1



1 MV Comix 22/69 Bemerkungen

Das US-Reprint ist deutlich größer als die deutsche Fassung. Dadurch sind etliche Linien, deutlicher zu sehen (z.B. am Bat-Plane).

Der deutsche Text ähnelt der Vorlage. Batman lässt wie das mein Vater und Günter Grass auch getan haben, das "Ich" unter den Tisch fallen.

"Aber als Batman und Superman feststellen, das jeder versagt hat ..."

"Wir werden weiter nach dem Killer suchen ... aber ... Ich kann es es immer nicht fassen! Robin ... Jimmy ... tot!"

"Ich weiß, Superman ... Während ich gesucht habe, musste ich die ganze Zeit an Robin denken ... an die Dinge, die wir zusammen getan haben ... "

Wenn man daran denkt, dass Wertham Batman und Robin ein homosexuelles Verhältnis unterstellt hat, gewinnt Batmans Bemerkung einen ganz anderen Unterton (den die deutsche Fassung vermeidet).

2 scpr - wf 141

Lois Lane

The Irresistible Lois Lane!
Skript:Robert Bernstein
Pencils:Curt Swan
InksStan Kaye

Aus Lois Lane 29 (November 1961)


World's Finest Comics 115 World's Finest Comics 141 World's Finest Comics 151






kostenlose Counter