Batman
National Periodicals/DC
Batman 255
255 - März 1974
Cover: Nick CardyPencils:Neal Adams
Nick CardyInks:Neal Adams

Batman

Moon of the Wolf
Skript:Len Wein
Pencils:Neal Adams
Inks:Dick Giordano


  • Batman rettet eine Frau vor einem Werwolf. Bald stellt sich heraus, dass der Werwolf niemand anderer ist als Bruce Waynes Freund Anthony Lupus, der durch ein Serum von Professor Milo verwandelt wurde.

Bild für Version

Batman 255
The First Batman

Bild für Stammbaum und Version

Batman 255
The Duped Domestics!
Skript:Alvin Schwartz
Pencils:Bob Kane
Inks:Jerry Robinson
Aus Batman 22 (April 1944)

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Catwoman macht sich an die Butler verschiedener reicher Haushalte heran um Raubzüge vorzubereiten. Als Belinda macht sie sich auch an Alfred heran.
  • Ganz offensichtlich hat Alfred Catwoman den Hintern versohlt, denn sie kann sich am Schluß der Geschichte nicht setzen. So etwas wäre heute unvorstelbar.


Bild für Stammbaum

Batman 255
The True-False Face of Batman!
Skript:Gardner Fox
Pencils:Carmine Infantino
Inks:Sid Greene

Aus Detective Comics 363 (Mai 1967)
Reprint in Showcase presents Batgirl 1.

  • Batman nimmt Batgirl in die Bathöhle mit, um ihr dort zu zeigen, wer sich unter seiner Maske verbirgt.

Robin

Crazy-Quilt Comes Back!
Skript:France Herron
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney
Aus Star Spangled Comics 123 (Dezember 1951)

Batman

The Outsider Strikes Again!
Skript:Gardner Fox
Pencils:Sheldon Moldoff
Inks:Joe Giella

Aus Detective Comics 340 (Juni 1965)
Reprint in Showcase presents World's Finest 1.

Mail an Ralf H.


Batman 259
259 - März 1974
Pencils:Nick Cardy
Inks:Nick Cardy

Batman

The Night of the Shadow!
Skript:Denny O'Neil
Pencils:Irv Novick
Inks:Dick Giordano


The Great Batman Swindle!
Skript:Bill Finger
Pencils:Dick Sprang
Inks:Charles Paris
Aus Detective Comics 222 (August 1955)

The Strange Costumes of Batman!
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Dick Sprang
Inks:Charles Paris
Aus Detective Comics 165 (November 1950)

Bild für Stammbaum

Batman 259
Heroes by Proxy!
Skript:Don Cameron
Pencils:Dick Sprang
Inks:Dick Sprang

Aus Batman 29 (Juni 1945)

Bild für Stammbaum

Batman 259
Two Batmen Too Many!
Skript:Bill Finger
Pencils:Sheldon Moldoff
Inks:Joe Giella

Aus Batman 177 (Dezember 1965)

Reprint in Showcase presents Batman 2.

Deutsch in Batman Superband 3.

  • Dem Juwelendieb Ed Garvey entdeckt in einer Höhle zwei Gestalten, die sich als ein riesiger und ein kleiner Batman manifestieren. Die beiden dienen Harvey als Sklaven, müssen aber alle paar Stunden einem Edelstein ausgesetzt werden.
  • 50er Jahre Kost mitten in den 60ern.

The Failure of Bruce Wayne
Skript:Bill Finger
Pencils:Sheldon Moldoff
Inks:Sheldon Moldoff
Aus Batman 120 (Dezember 1958)

Mail an Ralf H.


Batman 261
261 - März 1975
Pencils:Nick Cardy, Neal Adams
Inks:Nick Cardy, Neal Adams

Batman

The Mystery That Never Was!
Skript:Denny O'Neil
Pencils:Irv Novick
Inks:Dick Giordano


Crime's Man-Hunt
Skript:?
Pencils:Dick Sprang ?
Inks:?
Aus Detective Comics 92 (Oktober 1944)

The 1,001 Inventions of Batman
Skript:Edmond Hamilton
Pencils:Dick Sprang
Inks:Charles Paris
Aus Batman 109 (August 1957)

A Christmas Peril
Skript:Don Cameron
Pencils:Jerry Robinson
Inks:Jerry Robinson
Aus Batman 27 (Februar 1945)

Bild für Stammbaum

Batman 261
The Great Batman Contest
Skript:Bill Finger
Pencils:Sheldon Moldoff
Inks:Charles Paris
Aus Batman 100 (Juni 1956)

The Blockbuster Invasion of Gotham City!
Skript:Gardner Fox
Pencils:Carmine Infantino
Inks:Joe Giella

Aus Detective Comics 345 (November 1965)
Reprint in The greatest Batman Stories ever told, Showcase presents Batman 2.

  • Der schiffbrüchige Bruce Wayne schafft es auf eine Insel, auf der er den im Treibsand versinkenden Mark Desmond rettet.

    Monate später taucht ein Monster in Gotham auf, das eben dieser Mark Desmond ist.
  • Blockbuster hat durchaus Ähnlichkeiten mit dem Hulk.

Mail an Ralf H.


Batman 266
266 - August 1975
Cover: Dick Giordano

Batman

The Curious Case of the Catwoman's Coincidences!
Skript:Denny O'Neil
Pencils:Irv Novick
Inks:Dick Giordano

Reprint in Best of DC 14.

Deutsch in Batman Sonderheft 9.

Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Batman Sonderheft 9


Batman 267
267 - September 1975
Cover: Mike Grell? (Pencils) (Ich halte es eher für ein Werk von Ernie Chua)

Batman

Invitation to a Murder!
Skript:David Vern Reed
Pencils:Ernie Chan (als Ernie Chua)
Inks:Dick Giordano

David Vern (a.k.a. David V. Reed 1924-1989) war bereits ein profilierter Autor als er Batman übernahm. Sehr gut waren seine Detektivgeschichten, etwas weniger gut, da in der Charakterisierung der Superschurken eindeutig von der Batman-Fernsehserie beeinflusst, die doch längst als überwunden galt, waren seine Geschichten um kostümierte Gegner.

Um Verns Identität wurde auf den Leserbriefseiten ein großes Geheimnis gemacht - obwohl man zugab, dass er seit Jahren unter anderen Namen u.a. auch fürs Fernsehen gearbeitet hatte.
Mail an Ralf H.


Batman 268
268 - Oktober 1975
Cover: Ernie Chua

Batman

Murder Masquerade!
Skript:Denny O'Neil
Pencils:Irv Novick
Inks:Tex Blaisdell
Deutsch in Superman/Batman 26/75.

Französisch in Batman Poche 6.

  • Batman und Robin arbeiten wieder einmal zusammen. Diesmal geht es um einen Scheich, der offenbar drei Teilhaber einer Ölgesellschaft ermordet hat.

Bild für Version

Batman 268
Mail an Ralf H. VersionVersionVersion
Weitere Versionen des Covers:
Superman/Batman 26/75


Batman 269
269 - November 1975
Cover: Ernie Chua

Batman

The Daily Death of Terry Tremayne
Skript:David V. Reed
Pencils:Ernie Chan
Inks:Ernie Chan


Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Batman Sonderheft 1


Batman 270
270 - Dezember 1975
Cover: Ernie Chua

Batman

The Menace of the Fiery Heads!
Skript:David V. Reed
Pencils:Ernie Chan
Inks:Ernie Chan


Bild für Stammbaum:

Batman 270
Mail an Ralf H. VersionVersionVersion

Weitere Versionen des Covers:
Batman Sonderheft 2


Batman 271
271 - Januar 1976
Cover: Dick Giordano

Batman

The Corpse Came C.O.D.!

  • Bruce Wayne erhält einen Teppich, in den eine Leiche eingewickelt ist. Seine Recherchen führen sie auf die Spure einer Sekte, die Teppichdiebe verfolgt ...
  • C.O.D. heißt Cash/Collect on Delivery also "per Nachnahme".


Mail an Ralf H. VersionVersionVersion
Weitere Versionen des Covers:
Batman Sonderheft 3 Batman Poche 4


Batman 274
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
274 - April 1976
Cover: Ernie Chan (als Ernie Chua)
Gotham City Treasure Hunt!
Skript:David Vern Reed
Pencils:Ernie Chan (als Ernie Chua)
Inks:Ernie Chan (als Ernie Chua)
Deutsch in Batman Superband 4.

  • Das afro-asiatische Team bekommt ist bei den olympischen Spielen der Unterwelt am Start. Batman stoppt sie und beginnt zu ahnen, dass in seiner Stadt ein verbrecherischer Wettbewerb stattfindet.
  • Erstverkaufstag des Heftes: 15.01.1976.
  • Auf dem Comic Con 2018 gekauft.

Mail an Ralf H.



Batman 278
278 - August 1976
Cover: Ernie Chua

Batman

Stop Me Before I Kill Batman
Skript:David Vern Reed
Pencils:Ernie Chan (als Ernie Chua)
Inks:Tex Blaisdell

  • Ein schottischer Inspektor begleitet Batman, der einen Mörder jagt, der Puppen erwürgt, die von Mal zu Mal immer menschenähnlicher werden.

Bild für Version:

Batman 278
Mail an Ralf H.




Batman 286
286 - April 1977
Cover: Jim Aparo

Batman

The Joker's Playground of Peril!
Skript:Denny O'Neil (assisted by Julius Schwartz and E. Nelson Bridwell)
Pencils:Irv Novick
Inks:Bob Wiacek


  • Der Joker lockt Batman auf einen Rummelplatz - der zur tödlichen Falle werden soll.

Bild für Version:

Batman 386
Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Superman/Batman 20/77


Batman 291
291 - September 1977
Cover: Jim Aparo

Batman

Where Were You on the Night Batman was Killed?
Skript:David V. Reed
Pencils:John Calnan
Inks:Tex Blaisdell


Für mich war immer unverständlich, warum Julius Schwartz (der Editor) eine Schwäche fürInks:Tex Blaisdell
hatte - der wahrscheinlich ein netter Mensch war, der sicher schnell arbeiten konnte, der aber letztendlich ein furchtbarer Inker war.

Warum John Calnan, der ein ganz hervorragender Inker war, meinte er müsse sich als Penciller versuchen und von Schwartz auch immer wieder mit Geschichten versorgt wurde, ist mir ein Rätsel. Calnan gehört zu jenen Pencillern, die ganz heftige Probleme mit der Anatomie haben.
Mail an Ralf H.


Batman 292
292 - Oktober 1977
Cover: Jim Aparo

Batman

The Testimony of the Riddler!
Skript:David V. Reed
Pencils:John Calnan
Inks:Tex Blaisdell


Mail an Ralf H.


Batman 293
293 - November 1977
Cover: Jim Aparo

Batman

The Testimony of Luthor!
Skript:David V. Reed
Pencils:John Calnan
Inks:Tex Blaisdell


Bild für Stammbaum

Batman 293
Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Batman Taschenbuch 1


Batman 294
294 - Dezember 1977
Cover: Jim Aparo

Batman

Testimony of the Joker!
Skript:David V. Reed
Pencils:John Calnan
Inks:Tex Blaisdell


Bild für Superman-Stammbaum

Batman 294

Mail an Ralf H.