Detective Comics 235 (September 1956)
Pencils:Sheldon Moldoff
Inks:Sheldon Moldoff

Batman

The First Batman
Skript:Bill Finger
Pencils:Sheldon Moldoff
Stan Kaye (Inks)
  • Bruce Wayne entdeckt ein altes Kostüm, das ein Vorgänger seines Batkostüms sein könnte. Als er dessen Geschichte erfährt, wird ihm klar, dass Joe Chill angeheuert worden war, die Waynes zu töten - und der Auftraggeber war noch immer nicht in Haft.
  • Die Inks wurden früher Moldoff selbst zugeschrieben


1 2 3
The First Batman Le premier Batman The First Batman
Batman 255 Batman Poche 6 The greatest Batman Stories ever told



1 Batman 255 Bemerkungen

  • Der Druck und das Papier in (2) sind sehr viel besser, dadurch sind die Zeichnungen klarer.

  • Meiner Meinung nach ist in Bild 3 der Version (2) ein Fehler, denn das Pult wurde in den Farben (anders als in (1) nicht nach unten verlängert).

  • In (2) wurden alle Textbereiche geändert, in Bild 4 wurde sogar auf eine Erzählbox verzichtet und der Schatten nach oben verlängert.

  • Die Übersetzung des Textes in (2) ist eigentlich recht gut:

    "Aber das dauert nicht lange!"

    "Und hier die Arbeit!"

    "Später ..."

    "Moxon, ich klage Sie des Mordes an Dr. Thomas Wayne an."

    "Dafür haben Sie mich verhaftet?"

    "Ha!Ha! Ich habe noch nie von einem Dr. Wayne gehört. Ich bin bereit mich einem Lügenetektor zu stellen!"

    "Wir werden schnell sehen ob Sie lügen!"

2 Batman Poche 7
3 Greatest Batman DC 235

Casey the Cop

["Good morning."]
Skript:Henry Boltinoff
Pencils:Henry Boltinoff
Inks:Henry Boltinoff

Roy Raymond TV Detective

The Hour of Hoaxes
? (Script)Pencils:Ruben Moreira
Inks:Ruben Moreira

John Jones Manhunter from Mars

The World's Greatest Magician
Dave Wood ? (Script)Pencils:Joe Certa
Inks:Joe Certa


Detective Comics 185 Detective Comics 235 Detective Comics 329