Action Comics
National Periodicals/DC



Action Comics 252
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
252 - Mai 1959
Cover: Curt Swan und Al Plastino

Superman

The menace of Metallo
Skript:Robert Bernstein
Pencils:Al Plastino
Inks:Al Plastino


  • Der Kriminelle John Corben wäre bei einem Autounfall gestorben, wenn ein Wissenschaftler ihm nicht einen Roboterkörper verschafft hätte, der mit Uran angetrieben wird - oder noch besser mit Kryptonit.
  • Erster Auftritt von Metallo.

Congo Bill

Congo Bill dies at dawn
Skript:Robert Bernstein
Pencils:Howard Sherman
Inks:Howard Sherman

Supergirl

The Supergirl from Krypton
Skript:Otto Binder
Pencils:Al Plastino
Inks:Al Plastino


  • Ein Raumschiff kracht auf die Erde. Superman entdeckt, dass ein weiterer Überlebender Kryptons zur Erde gekommen ist: seine Kusine Kara, die als Supergirl bekannt werden wird. Vorher soll sie jedoch im Geheimen Erfahrung sammeln - und als Waise Linda Lee unter Menschen leben.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Supergirl war bestenfalls 15 in dieser Geschichte (wahrscheinlich etwas jünger, da noch keine Spur von Brüsten zu sehen ist).
  • Superman sollte 29 sein, sah aber aus wie jemand, der auf die 40 zugeht (Brian Cronin taxiert ihn auf 35).


Bild für Superman-Stammbaum


Bild für Supergirl-Stammbaum


Mail an Ralf H.