Action Comics 241

Superman

The Super-Key to Fort Superman

1 2 3 4 5
Der Superschlüssel zum Fort Superman Der Superschlüssel zum Fort Superman The Super-Key to Fort Superman The Super-Key to Fort Superman The Super-Key to Fort Superman
Superman / Batman 12/68 Superman Superband 1 Best of DC 16 The greatest Superman stories ever told Showcase presents Superman 1



1 Superman / Batman 12/68 Bemerkungen

  • Die Zeichnung ist so voll, dass sie geradezu danach ruft, den Blick durch Farbe zu leiten, auch wen es Boring ohne Probleme gelingt, den Blick auf Superman zu lenken, dessen Brustsymbol im Mittelpunkt des Bilds liegt.

  • Die Kolorierung in (4) ist deutlich besser als die in (1).

  • Die Kolorierung in (2) unterscheidet sich von der in (1). Der Text ist identisch, wurde aber neu eingefügt (erkennbar an der Höhenausrichtung der Erzählbox.

  • Wodurch wird der Blick gelenkt? Durch die Struktur der Höhle, duch die Blickrichtung der beiden Geschöpfe direkt neben Superman, durch die Oberkante des Käfigs - und natürlich durch die erdrückend große Sprechblase.

  • Etwas später ...

    "Ich könnte diese Kreaturen auf ihre Heimatwelten zurückbringen - aber wenn eine von ihnen Super-Intelligenz besitzt, könnte sie zurückkehren! Ich ... Ich werde abwarten müssen ... abwarten, bis mein unbekannter Feind seine Karten aufdeckt."

  • Superman schließt also nicht aus, dass die Kreaturen intelligent sein könnten. Trotzdem hält er sie zu seiner eigenen Unterhaltung in engen Käfigen in Einzelhaft gefangen. Aus heutiger Sicht völlig unakzeptabel. Noch mehr, wenn sie - wie er nicht ausschließt - zur Reise durch den Weltraum fähig wären.

  • Superintelligenz ermöglicht Weltraumfahrt? Dazu gehört doch wohl etwas mehr, oder?

  • In der deutschen Fassung ist Superman deutlich zuversichtlicher. Er rechnet schon mit einem Fehler des Unbekannten, der ihn schließlich zu Fall bringen wird.

  • In der Taschenbuchfassung (3) wurden alle Textteile vergrößert. Dadurch wird das Tier auf der rechten Seite hinter dre Sprechblase versteckt. Die Coloerung macht aus dem Bild ein kaum zu erkennbares Farbdurcheinander.

  • Ich hab das Bild in den letzten Jahrzehnten schon oft gesehen, aber erst heute (20.04.2019) ist mir aufgefallen, dass das mittlere der hinteren drei Tiere an den Gitterstäben rüttelt.

2 Superman Superband 1
3 Best of DC 16
4 Greatest Superman AC 241
5 Showcase presents Superman 1 - 1



1 2 Bemerkungen
Superman / Batman 12/68 Superman Superband 1
  • In der deutschen Fassung (sowohl in (1) als auch in (2)) gehen Linien verloren (siehe Batmans Bauch).

  • Wenn man nur dieses Bild anschaut, wirkt die deutsche Koloierung lebendiger als die in (3).

  • Der Sonnenbrand in den Gesichtern in (1) ist in (2) weg. Dafür ist Batmans Kostüm dunkler).

  • "Danke, Kumpel! Du hast mir etwas geschenkt, an dass ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde!"


    "Und du hast mir einen Schreck eingejagt, an den ich mich für immer erinnern werde. Jetzt will ich, dass du mich in der Bat-Höhle triffst!"

  • Der Schreck sitzt bei beiden im Original tiefer als in der deutschen Fassung.

  • Ich habe den Eindruck, dass Batmans Überraschung in der Bat-Höhle vorbereitetet aber noch nicht ganz fertig ist, so dass er getrennt von Superman anreisen will.

  • (3) ist eine Taschenbuchausgabe. Viele Feinheiten gehen hier verloren. Die Sprechblasen wurden vergrößert, was der Lesbarkeit zugute kommt. Das entscheidende Bild scheint mir außerdem nach oben verlängert zu sein, denn obwohl die Sprechblase aufgeblasen wurden, scheint mit der Abstand zwischen den Figuren und den Sprechblasen größer geworden zu sein (Batmans Sprechblase zeigt auf sein Ohr, nicht auf die Kopfmitte).

3
Best of DC 16
4 5
Greatest Superman AC 241 Showcase presents Superman 1-1



Tricksy the World's Greatest Stunt Man

["Tricksy, I worry so about your being shot out of that cannon!"]
Skript:Henry Boltinoff
Pencils:Henry Boltinoff
Inks:Henry Boltinoff


Congo Bill

The Great Jungle Hoax
Skript:?
Pencils:Howard Sherman
Inks:Howard Sherman

Tommy Tomorrow

The Strangest Crew in the Universe
Skript:Otto Binder
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney


--

Nature's Prize Pupils
Skript:Jack Schiff
Pencils:Bob Brown
Inks:Bob Brown


Action Comics 149 Action Comics 241 Action Comics 249