National Periodicals / DC
Brave and the bold 151
151 - Juni 1979
Cover: Jim Aparo

Batman and Flash

Disco of Death
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo


  • Paul Levitz ist jetzt Editor. Das Heft erscheint monatlich. Aparos Zeichnungen sind einfacher geworden - was auch von Leserbriefschreibern kritisiert wird. Levitz zieht daraus aber keine Konsequenz. Aparo ist und bleibt der überforderte Cover-Artist der Batman-Titel.

Bild für Batman-Stammbaum


Bilder für Flash-Stammbaum


Mail an Ralf H.

Brave and the bold 154
154 - September 1979
Cover: Jim Aparo

Batman and Metamorpho

The Pathway of Doom
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo


Mail an Ralf H.


Brave and the bold 158
158 - Januar 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Wonder Woman

Yesterday Never Dies!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo


  • Batman und Wonder Woman gegen einen Franzosen, der Gast einsetzt, um seine Gegner ihre eigene Vergangenheit erneut durchleben zu lassen.
  • Flashback wurde von Carla Conway angedacht.
  • Aparo konnte noch nie attraktive Frauen zeichnen. Seit er seine Zeichnungen vereinfacht hat, wird dieser Makel noch sehr viel deutlicher.

Bild für Stammbaum


Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Superman/Batman 08/80


Brave and the bold 165

Batman and Man-Bat

Prescription for Tragedy

  • Batman ermittelt gegen einen Drogen-Schmuggler-Ring. Man-Bat glaubt, dass eine von den Verbrechern vertriebene Substanz seine kranke Tochter heilen könnte.
  • Die deutsche Fassung wurde um zwei Seiten gekürzt.
  • Editor Paul Levitz hat eine Entscheidung getroffen. Hauptzeichner bleibt Aparo, wobei er immer wieder durch Gast-Zeichner ersetzt wird. Haney wird so gut wie abgeschafft, dafür wird jeden Monat ein anderer Autor tätig. Das Heft wird dadurch beliebig. Außerdem sind es nicht immer die besten Autoren.


Bild für Stammbaum und Version:


Mail an Ralf H. VersionVersionVersion

Brave and the bold 166
166 - September 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Blackhawk

Ice Station Alpha
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Dave Cockrum
Inks:Dan Adkins

  • Eine verpasste Chance. Die Geschichte ist einfach zu kurz, um echte Spannung aufkommen zu lassen. Dave Cockrum hat seine große Zeit (als Penciller der Legion of Super-Heroes) bereits hinter sich.

Nemesis

A Name Writ in Blood
Skript:Cary Burkett
Pencils:Dan Spiegle
Inks:Dan Spiegle

Mail an Ralf H.

Brave and the bold 167
167 - Oktober 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Black Canary

Requiem for 4 Canaries
Skript:Michael Fleisher
Pencils:Dick Giordano
Inks:Terry Austin

  • Hervorragend. Und das nicht nur, weil Black Canary auf drei Seiten in blauer Unterwäsche zu sehen ist. So sexy war noch ein Heft dieser Reihe - und so sexy wird auch keines mehr sein.

Bild für Stammbaum


Nemesis

Nemesis
Skript:Cary Burkett
Pencils:Dan Spiegle
Inks:Dan Spiegle

  • Cary Burkett ist kein besonders guter Autor, der frühere Disney-Zeichner Dan Spiegle kein besonders aufregender Zeichner. Unter Editor Paul Levitz dümpelt die Serie vor sich hin.

Mail an Ralf H.

Brave and the bold 169
169 - Dezember 1979
Cover: Jim Aparo

Batman and Zatanna

Angel of Mercy, Angel of Death!
Skript:Mike W. Barr
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Bild für Stammbaum und Version:


Nemesis

The Council Calls for Death
Skript:Cary Burkett
Pencils:Dan Spiegle
Inks:Dan Spiegle

Mail an Ralf H.

Brave and the bold 170
170 - Januar 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Nemesis

If Justice Be Blind
Skript:Cary Burkett
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

  • Die erste Geschichte um Nemesis wird zum Abschluss gebracht. Dank Aparo etwas besser als die bisherigen Nemesis-Geschichten.

Mail an Ralf H.

Brave and the bold 171
171 - Februar 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Scalphunter

A cannon for Batman
Skript:Gerry Conway
Pencils:José Luis García López
Inks:José Luis García López

Bild für Stammbaum


Nemesis

Double Nothing
Skript:Cary Burkett
Pencils:Dan Spiegle
Inks:Dan Spiegle

Mail an Ralf H.

Brave and the bold 172
172 - März 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Firestorm

A cannon for Darkness and dark fire
Skript:Gerry Conway
Pencils:Carmine Infantino
Inks:Steve Mitchell

Bild für Flash-, Superman- und Wonder Woman-Stammbaum


Bild für Stammbaum


Nemesis

Pirate's Peril!
Skript:Cary Burkett
Pencils:Dan Spiegle
Inks:Dan Spiegle

Mail an Ralf H.

Brave and the bold 173
173 - April 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Green Lantern

One of us ist not one of us
Skript:Gerry Conway
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

  • Auf dem Cover heißt es zwar Guardians of the Universe, im Heft selbst aber Green Lantern.

  • Batman im Weltall - das passt nicht. Wie kann man sich über die Geschichten aus den 50er Jahren aufregen und weiterhin solche Geschichten publizieren?

Nemesis

Knight's Gambit!
Skript:Cary Burkett
Pencils:Dan Spiegle
Inks:Dan Spiegle

Mail an Ralf H.

Brave and the bold 174
174 - Mai 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Green Lantern

To Trap an Immortal
Skript:Gerry Conway
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

  • Fortsetzung aus dem letzten Heft.

Bild für Stammbaum


Nemesis

Bishop's Sacrifice
Skript:Cary Burkett
Pencils:Dan Spiegle
Inks:Dan Spiegle

Mail an Ralf H.

Brave and the bold 175
175 - Juni 1980
Cover: Jim Aparo

Batman and Lois Lane

The Heart of the Monster
Skript:Paul Kupperberg
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

  • Kupperberg war noch nie ein guter Autor. Die Geschichte wird von Jim Aparo etwas abgefedert.

Nemesis

Queen: En Prise!
Skript:Cary Burkett
Pencils:Dan Spiegle
Inks:Dan Spiegle

Mail an Ralf H.