Showcase presents the Brave and the Bold
Batman Team-Ups
Über 500 Seiten dicke schwarz-weiß Wälzer, in denen unkommentierte Geschichten erscheinen.

Die Serie lebte lange Jahre von der Klasse eines Jim Aparos. Wer nur seine späten Werke (mit Fremdinkern) kennt, kann sich kaum vorstellen, wie hervorragend er in den 70er Jahren war. Band 3 zeigt Aparo auf dem Höhepunkt seines Könnens.

Da die von Haney geschriebenen Geschichten immer eine Welt für sich waren, litt die Serie damals unter mangelnder Beachtung - was häufig unverdient war.

Nummer 1 folgt demnächst.
Showcase presents the Brave and the Bold Batman Team-Ups 2 Showcase presents the Brave and the Bold Batman Team-Ups 2 Inhalt
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.

Titel-Geschichte
2 - 2007
Cover: Jim Aparo (Pencils), Jim Aparo (Tusche)

Batman and Wildcat

Count Ten... and Die!
Bob Haney (Script), Irv Novick (Pencils), Mike Esposito (Inks)
Aus The Brave and the Bold 88 (Februar-März 1970).

  • Bruce Wayne engagiert Ted Grant als Trainer für das US-Team, das an den Welt Youth Games in Wien teilnehmen soll. Dort wird Ted vom russischen Boxtrainer, einem ehemaligen Boxer, mit dem er schon zu tun hatte, zu einem Kampf herausgefordert.
  • Wildcat gehört eigentlich auf Erde 1.
  • Wien besteht hauptsächlich aus dem Prater-Riesenrad und der Kanalisation.

Bild für Batman-Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 88

Batman and Phantom Stranger

Arise Ye Ghosts of Gotham
Bob Haney (Script), Ross Andru (Pencils), Mike Esposito (Inks)
Aus The Brave and the Bold 89 (April-Mai 1970).

  • In Gotham tauchen die Hellerites auf, Mitglieder einer religiösen Gruppe, deren Vorfahren das Land gehörte, auf dem Gotham errichtet wurde. Da die Vorfahren vertrieben worden waren, versuchen die Nachfahren das Land für sich zu beanspruchen. Ihr Führer sagt voraus, daß Gotham zu einer Wüste werden wird, wenn seine Anhänger das Land nicht zurückerhalten.

Batman and Adam Strange

You Only Die Twice!
Bob Haney (Script), Ross Andru (Pencils), Mike Esposito (Inks)
Aus The Brave and the Bold 90 (Juni-Juli 1970).

  • Batman überlebt eine Aktion nur knapp. Kurz danach erhält er Besuch von Adam Strange, der ihm mitteilt, daß der Zeta-Strahl ihn kürzlich in die nahe Zukunft transporttiert hatte, wo er einen Nachruf auf Batman gelesen hat - nur das Datum war ihm entgangen, weil der Zeta-Strahl ihn früher als erwartet zurückholte. Daraufhin entwickelt Batman paranoide Todesangst.
  • Das ist wirklich ein furchtbarer Schmarren. Andrus merkwürdige Zeichnungen machen die schlechte Geschichte nicht besser.

Batman and Black Canary

A Cold Corpse for the Collector
Bob Haney (Script), Nick Cardy (Pencils), Nick Cardy (Inks)
Aus The Brave and the Bold 91 (August-September 1970).

  • Nachdem Dinah Lance von Erde-1 auf Erde-2 wechselte, begegnet sie dort dem Gegenstück zu ihrem verstorbenen Ehemann, doch auch wenn sie es zunächst nicht wahrhaben will, ist dieser Larry Lance nicht wie ihr Larry Lance.
  • Alles gut und schön. Wirklich schön gezeichnet. Dinah Lance ist sexy - aber auch ziemlich doof.
  • Später wird es heißen, die Dinah von Erde-2 wäre die Tochter von Larry und Dinah Lance der Erde-1. Das heißt für diese Geschichte: die Tochter will eine (sexuelle) Beziehung mit einem Doppelgänger ihres Vaters. Diese Mutter/Tochter-Idee war schon ziemlich krank.

Bild für Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 91

Batman and Bat-Squad

Night Wears a Scarlet Shroud!
Bob Haney (Script), Nick Cardy (Pencils), Nick Cardy (Inks)
Aus The Brave and the Bold 92 (Oktober-November 1970).

  • Batman und die Bat-Squad lösen einen Mordfall, der sich am Set für einen Film um den Scarlet Strangler ereignet hat.
  • Die Bat-Squad sind drei britische Batman-Fans, von denen man nie wieder hörte,

Batman and House of Mystery

Red Water Crimson Death
Skript:Denny O'Neil
Pencils:Neal Adams
Inks:Neil Adams

Aus The Brave and the Bold 93 (Dezember 1970-November 1971).
Reprint in Best of the Brave and the Bold 3.

Deutsch in Batman Superband 9.

  • Bruce Wayne rettet während einer Schiffsreise einem Jungen das Leben. Er folgt dem Jungen auf eine Insel, auf der merkwürdige Dinge geschehen ...
  • Brave and the Bold - ohne Bob Haney. Außergewöhnlich.
  • Für den üblen Aloysius Cabot nimmt Adams sich selbst als Vorbild.
  • Die Geschichte wird von Cain erzählt.

Bild für Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 93

Batman and Teen Titans

Rebels in the Streets
Bob Haney (Script), Nick Cardy (Pencils), Nick Cardy (Inks)
Aus The Brave and the Bold 94 (Februar-März 1971).

  • Eine Gruppe von Teenagern verbarrikadiert sich in einem heruntergekommenen Viertel Gothams. Sie drohen eine Atombombe zu zünden.
  • Die Geschichte ist ein Schmarren, voller Haney-Klischees. Die Zeichnungen sind wundervoll.

Batman and Plastic Man

C.O.D. Corpse on Delivery
Bob Haney (Script), Nick Cardy (Pencils), Nick Cardy (Inks)
Aus The Brave and the Bold 95 (April-Mai 1971).

  • Die erfolgreiche Geschäftsfrau Ruby Ryder engagiert Batman um ihren Verlobten Kyle Morgan zu finden, der in Südamerika verschwunden ist.
  • Da die Geschichte nie auf deutsch erschienen ist, fehlen einige Informationen zum Verständnis der Fortsetzung.

Bild für Batman-Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 95

Batman and Sgt. Rock

The Striped Pants War!
Bob Haney (Script), Nick Cardy (Pencils), Nick Cardy (Inks)
Aus The Brave and the Bold 96 (Juni-Juli 1971).

  • Nachdem ein mit Bruce Wayne befreundeter Botschafter ermordet wurde, ernannt man BRuce zu seinem Nachfolger. In der Botschaft trifft er Sergeant Rock, der dort als Sicherheitschef arbeitet.
  • Wieder eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte, die von Nick Cardy gerettet wird.

Batman and Wildcat

The Smile of Choclotan!
Bob Haney (Script), Bob Brown (Pencils), Nick Cardy (Inks)
Aus The Brave and the Bold 97 (August-September 1971).

  • Wieder einmal rettet Bruce Wayne während einer Urlaubsreise einen Jungen. In dessen Heimatdorf trifft er auf Ted Grant, der unter Gedächtnisverlust leidet ...
  • Ich schätze Bob Brown, aber wenn man einige Hefte mit Layouts von Nick Cardy genossen hat, ist Brown schon eine Umstellung (selbst wenn er von Cardy geinkt wird).
  • Batman am Tag. Es funktioniert einfach nicht. Während Adams das geändert hätte, hält Brown sich an Haneys Script. Sehr gut und nachvollziehbar wird der depressive Zustand von Ted Grant dargestellt.

Bild für Version:

Showcase Batb 2 - batb 97

Batman and Spectre

Mansion of the Misbegotten!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 98 (Oktober-November 1971).

  • Batman besucht eine Familie, mit der er (nicht Bruce Wayne!) befreundet ist. Rasch stellt er fest, daß in dem Haus satanische Rituale abgehalten werden, in deren Mittelpunkt Enoch, der kleine Sohn der Familie, steht.
  • Aparo war der Zeichner des Spectres, deshalb erhielt er den Auftrag, diese Geschichte zu gestalten. Das Ergebnis fiel so gut aus, dass er der Stammzeichner der Serie wurde.
  • Aparo orientiert sich bei Batman an Irv Novick, was zu ziemlich seltsamen Ergebnissen führt. Sein Batman wirkt hier recht fremd.
  • Die Geschichte selbst taugt nicht viel.

Bild für Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 98

Batman and Flash

The Man Who Murdered the Past!
Bob Haney (Script), Bob Brown (Pencils), Nick Cardy (Inks)
Aus The Brave and the Bold 99 (Dezember 1971 - Januar 1972).

  • Während eines Besuchs in einer alten Wayne-Sommerresidenz wird Batman von einem Geist übernommen.
  • Zwei Haney-Horror-Geschichten hintereinander. Beide sind nicht gut.

Bild für Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 99

Batman and 4 Famous Co-Stars

Warrior in a Wheel-Chair
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 100 (Februar - März 1972).

  • Da Batman durch eine Kügel schwer verletzt und an einen Rollstuhl gefesselt wurde, schickt er Robin, Green Arrow, Black Canary und Green Lantern los, um eine Kokainlieferung nach Gotham zu unterbinden.
  • Batman im Krankenbett (vollständig kostümiert), typisch Haney.
  • Aparo kämpft noch immer mit dem Aussehen Batmans.

Bild für Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 100
Bild für Green Lantern-Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 100

Batman and Metamorpho

Cold Blood, Hot Gun!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 101 (April-Mai 1972).

  • Sechs Personen bieten um das Fairbarin Anwesen zu erhalten. Unter ihnen sind Sapphire Stagg und Bruce Wayne. Nachdem die ersten auf der Liste gestorben sind, ermittelt Batman.

Batman and Teen Titans

The Commune of Defiance
Bob Haney (Script), Jim Aparo, Neal Adams (Seite 14-21), Dick Giordano (Seite 22) (Pencils), Jim Aparo, Dick Giordano (Inks)
Aus The Brave and the Bold 102 (Juni-Juli 1972).

  • Eine Gruppe junger Gothamer will den Abriß eines verkommenen Viertels verhindern. Batman bittet die Teen Titans um Hilfe.

Batman and Metal Men

A Traitor Lurks Inside Earth!
Bob Haney (Script), Bob Brown (Pencils), Frank McLaughlin (Inks)
Aus The Brave and the Bold 103 (September-Oktober 1972).

Deutsch in Superman/Batman 03/78.

  • Der militärische Supercomputer John Doe entzieht sich der Kontrolle der Armee. Er will eine Diktatur der Computer errichten.
  • Was für ein Schmarren! Batman besucht eine Versammlung von Robotern, an der auch die Metal Men teilnehmen. Selbstg aus heutiger Sicht wären die hier geschilderten Ereignisse nicht möglich.

Bild für Version:

Showcase Batb 2 - batb 103

Batman and Deadman

Second Chance for a Deadman?
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 104 (November-Dezember 1972).

  • Batman schafft es nicht, einen Verdacht gegen ein Fitness Studio bestätigt zu bekommen, deshalb bittet er Deadman, sich diese Sache anzuschauen. Doch Deadman verliebt sich in die Freundin des Mannes dessen Körper er übernimmt ...

Batman and Wonder Woman

Play Now -- Die Later!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 105 (Januar-Februar 1973).

  • Um herauszufinden, warum sich in Gotham zwei spanische Gruppen bekämpfen, benötigt Batman die Hilfe von Diana Prince (die damals über keine Kräfte verfügte). Mit ihr findet er heraus, daß es um die Befreiung der spanischsprachigen Nation San Sebastian geht.

Bild für Stammbaum

Showcase Batb 2 - batb 105

Batman and Green Arrow

Double Your Money -- and Die!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 106 (März-April 1973).

  • Die Teilhaber der Starr Corporation werden einer nach dem anderen getötet. Zunächst verdächtigen Batman und Green Arrow das Jet-set-Girl Salome Starr, aber dann wird klar, daß ein anderer dahintersteckt ...

Batman and Black Canary

The 3-Million Dollar Sky
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 107 (Juni-July 1973).

Deutsch in Superman/Batman 16/73, Batman Taschenbuch 6.

  • Batman und Black Canary mischen sich unter die Ersatz-Crew eines gekidnappten Flugzeugs. Den Luftpiraten geht es aber nur um einen einzigen Mann an Bord der Maschine: Monk Devlin.
  • Eine wunderbare Geschichte.

Batman and Sgt. Rock

The Night Batman Sold His Soul!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 108 (August-September 1973).

  • Batman wird angeschossen. Ein geheimnisvoller Mann rettet den Schwerverletzten. Als Batman das nächste Mal Sgt. Rock begegnet, behauptet der, Batmans Retter sei Adolf Hitler gewesen.
  • Ein Schmarren, der letztlich Hitler verharmlost.

Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Superman / Batman 16/73


Showcase presents the Brave and the Bold Batman Team-Ups 3 Showcase presents the Brave and the Bold Batman Team-Ups 3 Inhalt
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.

Titel-Geschichte
3 - 2008
Cover: Jim Aparo (Pencils), Jim Aparo (Tusche)

Batman and Demon

Gotham Bay, Be My Grave!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 109 (Oktober 1973).

  • Bei Bauarbeiten im Hafen von Gotham taucht ein verbrannt aussehender Mann auf, der wahllos Seeleute angreift.
  • Auf Seite 3 ist Columbo zu erkennen.

Batman and Wildcat

A Very Special Spy!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 110 (Dezember 1973).
Deutsch in Superman/Batman 17/74.

  • Batman ist Gast bei einem Autorennen, das einen Benzinzusatz bekannt machen soll. Da stürzt sich ein junger Mann auf die Fahrbahn ...
  • Der junge Mann heißt Peter Voss. Ein Zufall?
  • Ted Grant (Wildcat) hat ganz offensichtlich ein Leben abseits des Kostüm gehabt. Es mag kein gutes Leben gewesen sein, aber für den Leser ist es zumindest interessant. Für mich eine der besten Wildcat-Geschichten.
  • Haney-Moment: Batman als Gast bei einem Autorennen.

Batman and Joker

Death Has the Last Laugh
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo


  • Bei einer ermordeten Familie werden Spielkarten-Joker gefunden. Doch da das typische Joker-Grinsen fehlt, kommt Batman zu der Überzeugung, daß sein alter Feind diesmal nicht der Täter ist. Um den richtigen Mörder zu finden, verbündet er sich mit dem Joker.
  • Der Joker ist ein Mörder, ob er diese Familie ermordet hat oder nicht, aber Batman scheint nur im Jetzt zu leben.
  • Haney-Moment: Batman liegt mit nacktem Oberkörper im Krankenhaus, aber die Maske hat ihm niemand abgenommen.

Batman and Mister Miracle

The Impossible Escape
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 112 (April 1974).
Deutsch in Batman Superband 7.

  • Terroristen wollten Informationen zur Lage einer Pyramide erhalten, in der sie das Geheimnis des ewigen Lebens vermuten. Auch Mr. Miracle befindet sich mit Dr. Ingrid Borg auf der Suche nach dieser Pyramide. Dort angekommen, stehen sie einem lebenden Menschen gegenüber ...
  • Haney-Moment: Daß Batman sich Vorschriften machen lässt - heute unvorstellbar.

Batman and Metal Men

The 50-Story Killer!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 113 (Juni 1974).
Deutsch in Batman Superband 7.

  • In Gotham City wurde ein neuer Bürgermeister gewählt. Dem fällt nichts besseres ein als Jim Gordon und Batman in den Ruhestand zu versetzen. Batmans Platz sollen die Metal Men übernehmen.
  • Haney-Moment: der Bat-Sinn ("My Bat-Sense warned me!").

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Wayne Enterprises wird erstmals erwähnt. Es dauerte dann jedoch Jahre, bevor der Begriff aus dem Haney-Universum in die "normalen" Batman-Geschichten einsickerte.


Batman and Aquaman

Last Jet to Gotham
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 114 (August 1974).
Deutsch in Superman/Batman 08/76.

  • Gordon und Batman erwarten die Ankunft eines Flugzeugs in dem sich der Verbrecher Joe Angel befindet. Doch das FLugzeug ist über dem Meer abgestürzt. Der Verantwortliche für den Absturz ist schnell gefunden: Aquaman.
  • Haney-Moment: Batman erreicht Aquaman in dessen Unterseefahrzeug - über das normale Telefon.

Bilder für Version.



Batman and Atom

The Corpse That Wouldn't Die!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 115 (Oktober 1974).
Deutsch in Superman/Batman 26/76, 01/77.

  • Nach einem Stromschlag wird Batman für hirntot erklärt. Um seinen letzten Fall zu lösen, begibt sich Atom in Batmans Gehirn.
  • Batman ist tot und Atom lässt ihn als Zombie umherlaufen. Was wie eine Version der Phantastischen Reise wirkt, ist eigentlich nur albern.
  • Haney-Moment: Batman liegt tot im Krankenhaus - und niemand nimmt ihm die Maske ab.

Batman and Spectre

Grasp of the Killer Cult
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 116 (Dezember 1974).

  • Rechtschaffene Bürger scheinen Morde zu verüben. Tatsächlich handelt es sich um Mitglieder eines Soldatengruppe, die von der Göttin Kali besessen sind ...
  • Aparo hat dem Spectre zu Ruhm verholfen (mit Autor Michael Fleisher), von dem die Figur heute noch zehrt.

Batman and Sgt. Rock

Nightmare Without End
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 117 (Februar 1975).

  • Sgt. Rock hat im 2. Weltkrieg einen US-Soldaten wegen Fahnenflucht erschossen. Nun ist der wieder da. Oder ist es nur ein Geist?
  • Batman fährt mit einem Motorrad über eine deutsche Autobahn - die aussieht wie ein Gebirgstrampelpfad.
  • Erwähnt wird Eddie Slovik, der einzige amerikanische Soldat, der im 2. Weltkrieg wegen Fahnenflucht erschossen wurde (31.01.1945).

Batman and Wildcat

May the Best Man Die!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 118 (April 1975).

Deutsch in Batman Sonderheft 10.

  • Joker will einen Gefängnisinsassen ermorden. Während eines Showkampfs zwischen Ted Grant und eben diesem Häftling wird das Gift verabreicht. Ein kleiner Hund trägt das Vaccine in sich und wird zum Opfer einer Jagd gegen die Zeit zwischen Batman und Joker.
  • Haney-Moment: Batman nennt Ted Grant vor Gordon "Wildcat".

Batman and Man-Bat

Bring Back Killer Krag
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 119 (Juni 1975).

Deutsch in Superman Taschenbuch 6.

  • Batman und Man-Bat versuchen beide, aus unterschiedlichen Gründen, einen nach Südamerika geflüchteten Killer zu fangen.
  • Haney-Moment: Batman schaut sich mit Gordon ein Pferderennen an - am Tag, mitten auf der gut besetzten Besuchertribüne.

Batman and Kamandi

This Earth is Mine
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 120 (Juli 1975).

Deutsch in Batman Taschenbuch 5.

  • Kamandi wird von Affen verfolgt, die von einem geheimnisvollen Captain Bat angeführt werden. Captain Bat ist niemand anderer als Batman.
  • Haney-Moment: Batman trägt die ganze Zeit Maske und Kostüm.

Batman and the Metal Men

The Doomsday Express
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 121 (September 1975).

Deutsch in Superman/Batman 12/78.

  • Batman und die Metal Men sollen einen Zug bewachen, der aus Anlass der 200-Jahrsfeier durch die USA fährt und die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung präsentiert. Dieser Zug wird von Indianern überfallen.
  • Haney-Moment: Batman trägt die ganze Zeit Maske und Kostüm.
  • Ja, natürlich werden die Indianer später zu Helfern von Batman - und sie sind stolz darauf Amerikaner zu sein. Einem europäischen Leser kann bei soviel Pathos durchaus schlecht werden.

    Aus heutiger Sicht stößt mir aber mehr auf, daß überhaupt irgendjemand versucht, historische Gegenstände zu zerstören. Und da sind die Amerikaner (auch im Irak) keine Unschuldslämmer, auch wenn das bei ihnen eher dumme Gedankenlosigkeit ist. In der Geschichte (und leider in unserer Gegenwart) sind es Verbrecher, die den Menschen ihre Vergangenheit nehmen wollen. Und wer seine Vergangenheit nicht kennt - kann seine Gegenwart und Zukunft nicht einordnen.

Batman and Swamp Thing

Hour of the Beast
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 122 (Oktober 1975).

Deutsch in Batman Taschenbuch 4.

  • B.B. Riggs hat Swamp Thing gefangen und stellt es in Gotham aus. Alle Proteste Batmans sind vergeblich. Dann wird Gotham plötzlich von wildwuchernden Wurzeln bedroht ...
  • Haney-Moment: Batman begegnet dem ausgestellten Swamp Thing nicht als Bruce Wayne sondern als Batman.

Batman, Plastic Man and Metamorpho

How to Make a Super-Hero

  • Plasticman soll eine Woche für Bruce Wayne übernehmen, sorgt letztendlich dafür, dass Bruce bei seiner Rückkehr wegen Mordverdachts ins Gefängnis kommt. Dort wird er von Metamorpho befreit ...
  • Batman wendet sich an den in der Gosse lebenden Plastic Man? Warum? Geht die Welt unter, wenn Bruce eine Woche nicht erscheint? Das ist wie bei mir im Geschäft: Wenn ein Geschäftsführer geht, wird er sofort vertreten, wenn ich in Urlaub gehe (oder noch schlimmer: krank werde), bricht die Firma zusammen. Am lautesten schreien hinterher die, die mir vorgesetzt sind - und meinen Job nicht machen können, weil ihnen Ausbildung und Fachwissen fehlt. Was sagt das über Geschäftsführer?
  • Haney-Moment: Batman lässt sich von Ruby Ryder einen Kaffee servieren.


Bild für Batman-Stammbaum und Version:

Sbatb 3 - batb 123

Batman and Sgt. Rock

Small War of the Super Rifles
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 124 (Januar 1976).

Deutsch in Superman Taschenbuch 3.

  • Nachdem M-76 Armee-Gewehre gestohlen wurden, verbündet sich Sgt. Rock mit Batman. Die beiden erhalten Hilfe von unerwarteter und für sie nicht erkennbarer Seite.
  • Paßt nirgends in die Kontinuität, da Jim Aparo, Bob Haney und der Editor Murray Boltinoff mitspielen (und das Geschehen steuern), ist aber gut ausgedacht und hervorragend gezeichnet. Aparo auf seinem Höhepunkt.

Batman and Flash

Streets of Poison
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 125 (März 1976).

Französisch in Batman Poche 5.

  • Gotham wird mit Drogen überschwemmt, deren Ursprung Polizeiwissenschaftler Barry Allen in einem kleinen asiatischen Land vermutet, das von General Lin Chan regiert wird. Eigentlich sollte der General dafür sorgen, daß die Drogen vor Ort zerstört werden, stattdessen spielt er ein doppeltes Spiel.
  • Haney-Moment: Batman gibt gegenüber Gordon an, daß Bruce Wayne und Barry Allen in seinem Autrag das asiatische Land aufsuchen werden, um Nachforschungen anzustellen. Bruce Wayne? Der Playboy?!

Bild für Stammbaum

Sbatb 3 - batb 125

Batman and Aquaman

What Lurks Below Buoy 13?
Bob Haney (Script), John Calnan (Pencils), Jim Aparo (Inks)
Aus The Brave and the Bold 126 (April 1976).

Französisch in Batman et Superman geant 5.

  • Die Antwort auf die Frage hat mit Nazis zu tun. Deshalb wurde die Geschichte damals nicht in Deutschland veröffentlicht.
  • Calnan ist ein guter Inker, aber ein furchtbarer Penciller. Selbst unter den schweren Inks von Aparo bleibt das offenkundig.
  • Haney-Moment: Batman legt zum Tauchen das Cape nicht ab.

Bild für Stammbaum

Sbatb 3 - batb 126
Bild für Stammbaum

Sbatb 3 - batb 126

Batman and Wildcat

Dead Man's Quadrangle
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 127 (Juni 1976).

Deutsch in Batman Sonderheft 6.

  • Batman hat sich auf die Spur von Menschenschmugglern gesetzt, die ihre Transporte von der Key Allego starten, einer Insel in einem Teil des Meeres, der Devil's Quadrangle genannt wird.
  • Haney-Moment: Batman reist in vollem Kostüm in einem normalen Passagierflugzeug.

Batman and Mister Miracle

Death by the Ounce
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 128 (Juli 1976).

Deutsch in Batman Sonderheft 5.

  • Batman soll einen Scheich schützen, doch der wird trotzdem entführt. Um die Entführer zu täuschen, verkleidet Batman sich als der Entführte und behauptet, ein Double sei verschleppt worden.
  • Haney-Moment: Batman reißt sich die Scheichmaske vom Kopf - und darunter trägt er seine Batmaske, komplett mit den langen spitzen Ohren, die sich vorher nicht abgzeichnet haben.

Batman and Green Arrow

The Claws of the Emperor Eagle
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 129 (September 1976).

Deutsch in Batman Superband 5.

  • Oliver Queen hat einen "Eisernen Adler" auf dem angeblich ein Fluch lastet. Auch Joker und Two-Face interessieren sich für das Kunstwerk.
  • Haney-Moment: Batman unternimmt in vollem Kostüm in einer Wüstengegend einen Fallschirmsprung.
  • 1. Teil.

Batman and 4 Famous Co-Stars
(Green Arrow, Atom, Joker, Two-Face)

Death at Rainbow's End

  • Green Arrow hat Batman in Schwierigkeiten gebracht. Mit Atoms Hilfe, versucht er, das wieder gutzumachen.
  • 2. Teil.


Bild für Stammbaum

Sbatb 3 - batb 130

Batman and Wonder Woman

Take 7 Steps to... Wipe-Out
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 131 (Dezember 1976).

Deutsch in Wundergirl 10.

  • In einem Auto, das gegen eine Wand fuhr, findet Batman eine Leiche - und einen Geparden. Dem Toten wurde ein Chiffriergerät gestohlen - von Catwoman.
  • In einer Wimmelszene ist Sammy Davis jr. zu erkennen.
  • Haney-Moment: Batman in vollem Kostüm in bei einer Versammlung der UN (und diesmal ohne "Auf! Auf! Auf! ... Auf.".

Bild für Stammbaum

Sbatb 3 - batb 131

Batman and Richard Dragon Kung-Fu Fighter

Batman -- Dragon Slayer??
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 132 (Februar 1977).

  • Richard Dragon hilft einem Penner, der in Wirklichkeit reich ist und Dragon in seinem Testament berücksichtigt.
  • Haney-Moment: Batman fliegt in einer Linienmaschine - in vollem Kostüm.

Batman and Deadman

Another Kind of Justice!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 133 (April 1977).

Deutsch in Superman/Batman 22/77.

  • In den 30er Jahren hat Achille Lazlo seinen Komplizen Turk Bannon getötet. Dreißig Jahre später ist er ein erfolgreicher, aber aus Gotham vertriebener Gangsterboß. Als er in die Stadt zurückkehren will, kann Batman das nicht zulassen.

Bild für Stammbaum

Sbatb 3 - batb 133

Batman and Green Lantern

Demolishment!
Skript:Bob Haney
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Aus The Brave and the Bold 134 (Mai 1977).

  • Green Lantern wandert in ein europäisches Land aus - was Batman nicht zulassen will.
  • Haney-Moment: Die ganze Geschichte ist so was von veraltet, daß man es kaum für möglich hält.

Bild für Stammbaum

Sbatb 3 - batb 134
  • Die Originalversion des Covers (Farben: Tatjana Wood) gefällt mir besser.
  • Ein wirklich ganz hervorragender Band, der Geschichten in sich vereint, die das Bildeglied zwischen den 60er Jahren und dem Heute sind (mit Tendenz zu den 60er Jahren).

Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
The Brave and the Bold 111 Superman / Batman 13/74