The incredible Hulk
Marvel

Hulk 125
125 - März 1970
Cover: Herb Trimpe
And Now, the Absorbing Man
Skript:Roy Thomas
Pencils:Herb Trimpe
Inks:Herb Trimpe


  • Von der Geschichte soll es eine Viewmaster-Fassung geben (J26 von GAF).

Mail an Ralf H.


126 - April 1970
Cover: Herb Trimpe
Where Stalks the Night-Crawler
Skript:Roy Thomas
Pencils:Herb Trimpe
Inks:Herb Trimpe


  • Bruce Banner gelangt in die Fänge eines bösen Kults, der die Unsterblichen auf die Erde bringen will. Banner wird in eine andere Dimension geschickt, verwandelt sich in den Hulk und gerät mit dem Night-Crawler aneinander.

Mail an Ralf H.


128 - Juni 1970
Cover: Herb Trimpe
And In This Corner...the Avengers!
Skript:Roy Thomas
Pencils:Herb Trimpe
Inks:Herb Trimpe


Mail an Ralf H.


129 - Juli 1970
Cover: Herb Trimpe
Again the Glob
Skript:Roy Thomas
Pencils:Herb Trimpe
Inks:Herb Trimpe

Reprint in Hulk Annual.

Mail an Ralf H.




Hulk Special 03
To Live Again
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Mike Esposito (als Mickey Demeo)
Aus Tales to Astonish 70 (August 1965)

Deutsch in Der unglaubliche Hulk 16.

Bild für Stammbaum

Hulk special 3
Like A Beast at Bay!
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Mike Esposito (als Mickey Demeo)
.
Aus Tales to astonish 71 (September 1965)

Deutsch in Hit Comics Die Spinne 240 und Der unglaubliche Hulk 17.

Within the Monster Dwells A Man!
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Mike Esposito (als Mickey Demeo)
.
Aus Tales to Astonish 72 (Oktober 1965)

Deutsch in Der unglaubliche Hulk 18.

Another World, Another Foe!
Skript:Stan Lee
Layout:Jack Kirby
Pencils:Bob Powell
Inks:Mike Esposito
.
Aus Tales to astonish 73 (November 1965)

Deutsch in Hit Comics X-Menschen 218 und Der unglaubliche Hulk 19.

  • Der Leader entfernt eine Kugel aus Hulks Hirn. Um ihn zu stärken, badet er ihn in Gammastrahlen, wodurch Hulk nicht mehr zu Banner werden kann. Da Hulk für die Rettung dankbar ist, stimmt er zu, sich auf den Planeten des Watchers schicken zu lassen, um dort eine Maschine zu stehlen ...

Bild für Stammbaum und Version:

Hulk special 3
The Wisdom of the Watcher!
Skript:Stan Lee
Layout:Jack Kirby
Pencils:Bob Powell
Inks:Mike Esposito (als Mickey Demeo)
.
Aus Tales to Astonish 74 (Dezember 1965)

Deutsch in Der unglaubliche Hulk 20.

Mail an Ralf H.



Hulk 181
181 - November 1975
Cover: Herb Trimpe
And Now, The Wolverine
Skript:Len Wein
Pencils:Herb Trimpe
Inks:Jack Abel

  • Hier ein deutsches Reprint (von Panini) aus dem Jahr 1999.
  • 1. Heft in dem Wolverine eine Rolle spielt. (Er kündigte sich im letzten Bild des vorherigen Heftes an).
  • Durch die Inks von Jack Abel fast unerträglich.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Hulk wurde durch John Romita neu gezeichnet. Im Original von Trimpe sind die Klauen deutlich näher an Hulks Hals. Das Original wurde für Hulk 198 (Großbritannien) verwendet.


Bild für Stammbaum

Hulk 181
Mail an Ralf H.




313 - November 1985
Cover: Mike Mignola
Hook, Line, and Sinker
Skript:Bill Mantlo
Pencils:Mike Mignola
Inks:Gerry Talaoc

Bild für Stammbaum

Hulk 313
Mail an Ralf H.


314 - Dezember 1985
Cover: John Byrne
Call of the Desert
Skript:John Byrne
Pencils:John Byrne
Inks:Bob Wiacek


Irgendjemand war auf die blödsinnige Idee gekommen, die kreativen Teams von dem Marvel-Juwel Alpha Flight und dem Marvel-Murks Hulk sollten die Serien tauschen. Für mich führte das dazu, dass ich Alpha Flight sofort abbestellte.

Byrne hielt beim Hulk nicht mal ein halbes Jahr durch, lieferte dafür jedoch eine hervorragend gestaltete Geschichte ab.
Bild für Stammbaum

Hulk 314
Mail an Ralf H.


316 - Februar 1986
Cover: John Byrne
Battleground
Skript:John Byrne
Pencils:John Byrne
Inks:John Byrne Keith Williams

Bild für Stammbaum

Hulk 316
Mail an Ralf H.


317 - März 1986
Cover: John Byrne
You're Probably Wondering Why I Called You Here Today
Skript:John Byrne
Pencils:John Byrne
Inks:John Byrne Keith Williams

Mail an Ralf H.


318 - April 1986
Cover: John Byrne
Baptism of Fire
Skript:John Byrne
Pencils:John Byrne
Inks:John Byrne Keith Williams

Bild für Stammbaum

Hulk 318
Mail an Ralf H.


319 - Mai 1986
Cover: John Byrne
Member of the Wedding
Skript:John Byrne
Pencils:John Byrne
Inks:John Byrne Keith Williams

Mail an Ralf H.


320 - Juni 1986
Cover: Al Milgrom
Honeymoon's Over!
Skript:Al Milgrom
Pencils:Al Milgrom
Inks:Dell Barras

  • Interessant wären die Auflagenzahlen der letzten und dieser Ausgabe. Milgrom gehörte noch nie zu meinen Lieblingszeichnern (als Inker ist er besser denn als Penciller).

Mail an Ralf H.


321 - Juli 1986
Pencils:Al Milgrom
Inks:Bob Wiacek
...And the Walls Came Tumbling Down
Skript:Al Milgrom
Pencils:Al Milgrom
Inks:Dell Barras

Bild für Captain America-Stammbaum und Namor-Stammbaum

Hulk 321
Bild für Fantastic Four-Stammbaum

Hulk 321
Bild für Hulk-Stammbaum

Hulk 321
Mail an Ralf H.




334 - August 1987
Pencils:Todd McFarlane
Inks:Jim Sanders III
Grave circumstances
Skript:Peter David
Pencils:Todd McFarlane
Inks:Jim Sanders III
.
Bild für Stammbaum

Hulk 334
Mail an Ralf H.




361 - November 1989
PencilsJeff Purves
Inks:Bob McLeod
Iron Tears
Skript:Peter David
PencilsJeff Purves
Inks:Marie Severin

Bild für Hulk-Stammbaum.

Hulk 361
Bild für Iron Man-Stammbaum

Hulk 361
Mail an Ralf H.




Hulk 502
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
502 (28) - Juli 2001
Pencils:J. H. Williams III
, J. H. Williams III (Inks)
Once in a Lifetime
Skript:Paul Jenkins
Pencils:John Romita jr.
Inks:Tom Palmer

  • Die Nummerierung wurde zwischendurch mal geändert, damit man wieder mit 1 anfangen konnte, weil Amerikaner gern Hefte mit einer Nummer 1 kaufen, auch wenn der Titel selbst schon jahrzehntealt ist und Marvel seit fast ebensolanger Zeit immer nur alte Geschichten neu aufwärmt. Seltsam, in den fünfziger und sechziger Jahren waren hohe Heftnummern ein Zeichen dafür dass es sich um einen bewährten Titel handelt, den man gern kauft.

  • Die ganze Geschichte findet im Kopf von Bruce Banner statt, der sich ein normales Leben zusammenphantasiert, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, dass es den Hulk gibt.

  • Das Cover ist mies, die Geschichte ist lesbar, aber für sich allein macht sie keinen Sinn.

Bild für Stammbaum.

Hulk 502
Mail an Ralf H.