Fantastic Four 1

Fantastic Four

The Fantastic Four!

1 2 3 4
Die Fantastischen Vier The Fantastic Four The Fantastic Four Die Fantastischen Vier
Die Fantastischen Vier 1 Origins of Marvel Comics The Fantastic Four - The secret Story of Marvel's Cosmic Quartet Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 36

5 6 7
Die Fantastischen Vier The Fantastic Four Die Fantastischen Vier
F.A.Z. Comic-Klassiker 4 Marvel Klassik 4 Marvel Origins 2



1 FV 1 Bemerkungen

  • In (1) und (4) fehlt der Text im Pfeil.

  • In (1) gibt es kein Gelb.

  • In (4) wurde noch nicht mal versucht, dem Titel Wolkenform zu geben. Dafür gibt es einen Hinweis auf das Alter der Geschichte.

  • Für mich sieht es so aus, als habe sich Sues Gesichtsausdruck in (6) geändert. Das kann mit der geänderten Farbgebung zusammenhängen.

  • (1), (3), (6) und (7) enthalten die Jobnummer (V-372).

  • In (1) hat das Hochhaus unter dem Ausrufezeichen ein anderes Dach als in (6).

  • In (3) ist das Hochhaus unter dem Ausrufezeichen nach oben offen.

  • Im Haarkranz des Brillenträgers fehlen in (6) einige Linien.

  • Die Krempe des Huts ganz rechts wurde geändert. In (3) ist die Außenlinie etwas dicker.

  • Mein Eindruck ist, dass die Klischees für (6) überarbeitet wurden.

  • Die Linenstärke der Häuser unterscheidet sich in (7) deutlich zu den anderen Versionen.

  • (7) wurde neu koloriert.

  • (7) wurde neu gelettert - auch dort, wo es nicht notwendig gewesen wäre (die Namen der Hauptfiguren).

3 ff Secret Story FF 1
4 FV 36 - FF 1
6 Marvel Klassik 4 - FF 1
7 Marvel Origins 2 - FF 1

1 3 4 Bemerkungen

  • Die deutsche Übersetzung in (6) ist ... schlecht. Ich frage mich ernsthaft, ob der Übersetzer den Text verstanden hat. Ben wirkt in der deutschen Fassung deutlich blöder und primitiver als im Original.

  • Die Übersetzung in (1) entspricht nicht dem Inhalt aber wenigstens dem Sinn der Vorlage.

  • Am nähesten ist (4) an der Vorlage. Unglaublich! (Übersetzung Michel Nagula).

  • "Versuch nicht, dich herauszureden, Mister! Ich werde den Boden mit dir aufwischen!"

  • Die Farbgebung in (1) ist sehr, sehr schlecht.

  • In (1) und (7) wurde die Zunge in der Farbe des Kopfes koloriert.

FV 1 FF Secret Story FF 1 FV 36 - FF 1
6 7
Marvel Klassik 4 - FF 1 Marvel Origins 2 - FF 1

Fantastic Four

The Fantastic Four!

1 2 4 5
Die Attacke des Maulwurfs The Fantastic Four Die Fantastischen Vier Die Fantastischen Vier
Die Fantastischen Vier 1 Origins of Marvel Comics Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 36 F.A.Z. Comic-Klassiker 4



6 7
The Fantastic Four Die Fantastischen Vier
Marvel Klassik 4 Marvel Origins 2

-- Fantastic Four 1 Fantastic Four 2