Die Fantastischen Vier
Williams
Nach dem Ende der Hit-Comics gehörten die Fantastic Four zu den Helden, die sofort bei Williams wieder aufgenommen wurden. Glücklicherweise wurden fast alle Stan Lee/Jack Kirby-Ausgaben gebracht.

Natürlich wird Stan Lee jedem erzählen, dass die Fantastic Four seine Idee waren. Daran wil ich auch gar nicht zweifeln. Aber auf TwoTomorrows*, einer Seite die sich ausgiebig mit Kirby beschäftigt, wird dessen Anteil ins rechte Licht gerückt. Wer sich mit Comics auskennt, wird keinen Zweifel daran haben, dass der kreative Kopf im Team Lee/Kirby immer Kirby war. Lee hat seine Verdienste, die man gar nicht schmälern sollte, aber er ist längst nicht der Comicgott, als den er sich gerne sieht.

Fantastischen Vier 1

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four


FV 1

Der Dämon
Daredevil

Ein Mann ohne Furcht: Der Dämon
The Origin of Daredevil



Mail an Ralf H.

Fantastischen Vier 2

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Die Attacke des Maulwurfs
The Fantastic Four Meet the Mole Men

Der Dämon
Daredevil

Ein Mann ohne Furcht: Der Dämon
The Origin of Daredevil

--

Träume eines Drachentöters
Delusion For a Dragon Slayer


Mail an Ralf H.

Fantastischen Vier 3

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Die Invasion der Skrulls
The Fantastic Four Meet the Skrulls From Outer Space!

Wissenwert zu dieser Ausgabe
  • In der Williams-Fassung (die auf zwei Hefte aufgeteilt wurde) wird das Originaltitelbild um zwei Sprechblasen ergänzt.

Der Dämon
Daredevil

Die Macht des Bösen ist Electro
The Evil Menace of Electro!

Der Wanderer
The Watcher

Invasion der Krills
The Coming of the Krills!


Mail an Ralf H.

Fantastischen Vier 4

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Kosmischer Schachzug
The Fantastic Four Meet the Skrulls From Outer Space!


FV 4

Der Dämon
Daredevil

Die Macht des Bösen ist Electro
The Evil Menace of Electro!

--

Zu Leben zu menschlich
Too Human to Live!


Mail an Ralf H.

Fantastischen Vier 5

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Der Kampf mit dem Zauberer
The Menace of the Miracle Man


FV 5

FV 5

Der Dämon
Daredevil



Mail an Ralf H.

Fantastischen Vier 6

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Aquarius kehrt zurück
The Coming of... Sub-Mariner!

Der Dämon
Daredevil

Der Dämon kämpft gegen die Eule, der König des Verbrechens
The Owl, Ominous Overlord of Crime!


Mail an Ralf H.

Fantastischen Vier 7
007 - April 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Jack Kirby

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Gefangen auf Planet X
Prisoners of Kurrgo, Master of Planet X


Der Dämon
Daredevil

Der Dämon kämpft gegen die Eule, der König des Verbrechens
The Owl, Ominous Overlord of Crime!


Mail an Ralf H.

Fantastischen Vier 8
008 - April 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Gefangene des Puppenmachers
Prisoners of the Puppet Master

Der Dämon
Daredevil

Der erstaunliche Purpur-Mann
Killgrave, the Unbelievable Purple Man


Mail an Ralf H.

Fantastischen Vier 9
009 - Mai 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Das Ende der Fantastischen Vier
The End of the Fantastic Four!
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 9 (Dezember 1962).

Deutsch auch in Marvel Klassik 4.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Platz 56 unter den besten 60 Fantastic Four Geschichten (2021).
  • Irgendjemand muss Stan Goldberg auf den Kolorierungsfehler hingewiesen haben. Ab sofort trägt Namor eine grüne Hose.
  • Namor hat Radarblick - aber nur in dieser Geschichte.


Wissen dank Chris Coke:
  • Erstverkaufstag des Originalheftes 04. September 1962
  • Erstmals wird im Original der Letterer genannt (Artie Simek).
  • Cameos von James Arness, Amanda Blake, Alfred Hitchcock, Bing Crosby Bob Hope, Jackie Gleason. Bei einer Figur ist man sich nicht sicher ob Dean Martin gemein ist oder Bobby Darrin (ich bin für Darrin).
  • Da Reed angibt, dass sie den Wolkenkratzer verkaufen müssen, bedeutet dass im Umkehrschluss, dass das Baxterbuilding den FF gehört.
  • Das Pogoplane wurde verkauft.
  • Namor hält um Sues Hand an.
  • Alicia wird bereits als "Bens blinde Freundin" bezeichnet.
  • Johnny gibt vor einigen Mädchen mit seinen Kräften an. In Strange Tales schien es, als würde er seine Identität geheimhalten (im Gegensatz zu seiner Schwester).
  • Reed ist zum ersten Mal wirklich platt.
  • Irgendein nicht näher benannter afrikanischer Stamm verfügt über ein Mittel, dass feuerfest macht.


Der Dämon
Daredevil

Der erstaunliche Purpur-Mann
Killgrave, the Unbelievable Purple Man

Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 10
010 - Mai 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Jack Kirby

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Der Unmögliche
The Impossible Man
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 11 (Februar 1962).

Französisch in onmouseover="infobox2(this.href,this)"Strange 71.

Deutsch auch in Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 2, Marvel Klassik 4.

  • Impossible Man versucht die FF zu beeindrucken ...
  • Nick Caputo* gibt an, Dick Ayers habe abgestritten, dieses Cover geinkt zu haben. Caputo ist der Meinung, Kirby selbst habe das getan. Sue sei evtl. von Al Hartley überarbeitet worden.

Wissen dank Chris Coke:
  • Erstverkaufstag des Originalheftes 01. November 1962
  • Im Originalheft ist dies die zweite Geschichte.
  • Impossible Man kommt gar nicht auf die Idee, dass andere nicht über seine Fähigkeiten verfügen.


Ein Tag mit den Fantastischen Vier
A Visit with the Fantastic Four
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 11 (Februar).

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Erster Auftritt des Briefträger Willie Lumpkin.

  • Lee hatte einen (anders aussehenden) Briefträger Willie Lumpkin bereits in dem gleichnamigen kurzlebigen Zeitungsstrip (Zeichner: Dan De Carlo) im Jahr 1960 verwendet.

  • Erstmals wird die frühere Bekanntschaft/Rivalität von Reed und Doom thematisiert.

  • Doom nennt Reed erstmals "Richards".



Wissen dank Chris Coke:
  • Erstverkaufstag des Originalheftes 01. November 1962
  • Reed soll in Sue verliebt gewesen sein, seit sie Kinder waren - was sie rund 20 Jahre alter macht als ihren Bruder. Da Reed im 2. Weltkrieg gekämpft hat, war er beim Erscheinen des Heftes so um die 40 Jahre alt. Irgendwie passt das alles nicht so recht - und wurde später auch nicht wiederholt.
  • Reed ist der Sohn eines Millionärs. Auf dem College waren er und Ben Zimmergenossen. Nach dem College gingen sie zur Army. Ben hat bei Okinawa und Gudalcanal gekämpft - letzteres war 1942/43, erstgenanntes 1945.
  • Die FF haben die Raumkapsel von Planet X aufbewahrt.


Der Dämon
Daredevil

Der erstaunliche Purpur-Mann
Killgrave, the Unbelievable Purple Man


Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 11
011 - Juni 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Die Fantastischen Vier gegen den Geist und seine unbeschreiblichen Super-Affen
The Fantastic Four Versus the Red Ghost and His Indescribable Super-Apes
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Steve Ditko
Aus Fantastic Four 13 (April 1963).

Deutsch auch in Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 3.

  • Aus dem Mond wird der Mars.
  • 1. Auftritt des Watchers.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Ditko verstärkt die von Ayers begonnne Änderung der Haut von Thing.


Der Dämon (d.i. Daredevil)

Reingelegt von der Bruderschaft der Furcht
Trapped By the Fellowship of Fear
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 6 (Februar 1965).

1. Teil
Mail an Ralf H.


Die Fantastischen Vier 12
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
012 - Juni 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Steve Ditko

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Aquarius und der gnadenlose Puppenspieler
The Merciless Puppet Master
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 14 (Mai 1963).

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Erstes Crossover in den Marvel Comics (zeitgleich mit dem Crossover in Spider-Man 1).


Der Dämon
Daredevil

Reingelegt von der Bruderschaft der Furcht
Trapped By the Fellowship of Fear
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 6 (Februar 1965).

2. Teil
Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Wally Wood war sauer, weil er die von ihm gezeichneten Hefte auch plotten musste, ohne dafür bezahlt zu werden.



Nummer Zwölf

Mail an Ralf H.



Fantastischen Vier 13
013 - Juli 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Die Fantastischen Vier im Kampf gegen den verrückten Denker und seinem Androiden
The Fantastic Four Battle the Mad Thinker and His Awesome Android
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 15 (Juni 1963).
Reprint in Marvel Collectors Item 10.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Erster Auftritt der Yancy Street Gang (nur Hände).



Der Dämon
Daredevil

Reingelegt von der Bruderschaft der Furcht
Trapped By the Fellowship of Fear
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 6 (Februar 1965).

3. Teil

Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 14
014 - Juli 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Die Mikro-Welt des Doktor Unheil!
The Micro-World of Doctor Doom
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 16 (Juli 1963).

Der Dämon
Daredevil

Im Kampf mit Aquarius!
In Mortal Combat With Sub-Mariner
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 7 (April 1965).

1. Teil
Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Daredevil erhält sein neues, rotes Kostüm. Dieses Kostüm war eine Idee und ein Entwurf von Wallace Wood.
  • Die Geschichte hätte als Start einer Namor-Serie (in Tales to Astonish) dienen können, doch Wood hatte genug davon, kostenlose Arbeit liefern zu müssen (das Plotten) und dann hinterher auch noch korrigiert zu werden.



Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 15
015 - August 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Besiegt von Doktor Unheil!
Defeated by Doctor Doom!
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 17 (August 1963).

Der Dämon (d.i. Daredevil)

Im Kampf mit Aquarius!
In Mortal Combat With Sub-Mariner
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 7 (April 1965).

2. Teil
Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 16
016 - August 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Der Skrull ist unter uns!
A Skrull Walks Among Us!
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 18 (September 1963).

Der Dämon (d.i. Daredevil)

Der Stelzenmann
The Stiltman Cometh
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 8 (Juni 1965).

1. Teil
Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 17
017 - September 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Gefangene des Pharaoh!
Prisoners of the Pharoah
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Aus Fantastic Four 19 (Oktober 1963).

  • Der amerikanische Originaltitel enthält einen Schreibfehler.

Der Dämon (d.i. Daredevil)

Der Stelzenmann
The Stiltman Cometh
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 8 (Juni 1965).

2. Teil
Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 18
018 - September 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Die Fantastischen Vier entdecken den mysteriösen Molekular-Mann!
The Mysterious Molecule Man!

Der Dämon
Daredevil

Auf dass er sehe!
That He May See
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood, Bob Powell
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 9 (August 1965).

1. Teil
Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 19
019 - Oktober 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:Dick Ayers

Die Fantastischen Vier
The Fantastic Four

Die Rückkehr des Maulwurfs
The Return of the Mole Man
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos (als George Bell)
Aus Fantastic Four 22 (Januar 1964).
Reprint in Essential Fantastic Four 2.

Deutsch auch in Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 2.

  • Die Nachbarn der Fantastischen Vier beschweren sich sehr massiv über deren Tätigkeiten. Da erregt eine Zeitungsanzeige die Aufmerksamkeit der Gruppe: eine Insel ist zu verkaufen. Doch als sie sie besichtigen wollen, geraten sie in eine Falle des Mole Mans.
  • Sue kann nun unsichtbare Kraftfelder erzeugen.
  • Im Originalheft finden sich Leserbriefe von Dave Cockrum (der mit dem Inker nicht zufrieden ist), Jack C. Harris und Roy Thomas.
  • Der Polizist, der das Baxter Building aufsucht, ist Fred Gwynne nachempfunden (damals aus Car 54, Were are you?. Später sehr viel bekannter als Herman Munster).
  • Sues Frisur ist an den Seiten etwas lockerer.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Roussos macht Thing richtig kantig.
  • Ben ruft zum ersten Mal "It's clobbering time" (Seite 15)-



FV 19

Der Dämon
Daredevil

Auf dass er sehe!
That He May See
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood, Bob Powell
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 9 (August 1965).

2. Teil
Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 20
020 - Oktober 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos

Die Fantastischen Vier
Fantastic Four

Der teuflische Plan des Doktor Unheil!
The Master Plan of Doctor Doom
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos (als George Bell)
Aus Fantastic Four 23 (Februar 1964).
Reprint in Essential Fantastic Four 2.

Deutsch auch in Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 2.
  • Doom heuert drei Verbrecher an, verpasst ihnen Superkräfte und hetzt sie auf die Fantastischen Vier.
  • Johnny, Ben und Sue wollen einen neuen Teamführer wählen.
  • Im Originalheft findet sich ein Leserbrief von Dave Cockrum (der mit dem Inker nicht zufrieden ist) und einer von Roy Thomas.
  • Sues Haare sind oben stark toupiert, sodass es wirkt, als hätte sie ein Haarteil aufgesetzt.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Die FF streiten sich. Sue, Johnny und Ben wollen einen neuen Führer wählen - jeder wählt sich selbst.
  • Solare Wellen sollen alles was sie erfassen in den Weltraum beamen. Im Rahmen der Geschichte wird das als ganz normal hingestellt.
  • Sue geht ziemlich brutal gegen Doctor Doom vor. Sie ist eben mehr als nur das Weibchen der Gruppe.
  • Doom schreit erstmals am Ende eines Satzes "Richards!"


Der Dämon
Daredevil

Auf dass er sehe!
That He May See
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood, Bob Powell
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 9 (August 1965).

3. Teil
Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 21
021 - November 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos

Die Fantastischen Vier
Fantastic Four

Enfant Terrible!
The Infant Terrible
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos (als George Bell)
Aus Fantastic Four 24 (März 1964)
Reprint in Essential Fantastic Four 2.

Deutsch auch in Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 2.

  • Ein Außerirdischer mit phantastischen Kräften verursacht Ärger in New York. Hat Reed Recht? Handelt es sich wirklich um ein Kind?
  • Sue kämmt ihr Haar nach oben.
  • Auf Seite 18 sehen wir Kirbys erste Fotomontage (recht klein, im Vergleich zu späteren Werken). Das abgebildete Raumschiff stammt aus War of the Wolrd's (1953).

Der Dämon
Daredevil

Auf dass er sehe!
That He May See
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood, Bob Powell
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 9 (August 1965).

4. Teil
Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 22
022 - November 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos

Die Fantastischen Vier
Fantastic Four

Der Hulk gegen das Ding
The Hulk Vs. The Thing
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos (als George Bell)
Aus Fantastic Four 25 (April 1964).
Reprint in Essential Fantastic Four 2.

  • Dem Hulk ist klar geworden, dass Rick Jones ihn zu Gunsten der Avengers verlassen hat. Um sich zu rächen, macht er sich auf den Weg nach New York. Reed ist krank. Kann das Ding den Hulk stoppen?
  • Sue kämmt ihre Haare ins Gesicht.
  • Reed hat wieder einmal ein Elixier geschaffen, das Ben zurückverwandeln soll. Ben lehnt es ab.
  • Tante Petunia wird erstmals erwähnt.
  • Im Original wird Bruce Banner versehentlich zu Bob Banner.
  • Fortsetzung im nächsten Heft.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Erster Mehrteiler. Die Vorgänger waren in sich abgeschlossene Geschichten.
  • Hulk wird stärker, je mehr er sich aufregt. Das war bisher nicht der Fall.


Der Dämon
Daredevil

Während die Stadt schläft
While the City Sleeps
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood, Bob Powell
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 10 (Oktober 1965).

1. Teil
Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Das Heft wurde von Wally Wood geschrieben. Nach seinen Worten hat Stan Lee weniger nur fünf Worte geändert. Lee hingegen behauptete, die ganze Geschichte umgeschrieben zu haen. Darauf beendete Wood die Zusammenarbeit mit Marvel. Anhand der erhalteten Originale läss sich nachweisen, dass die Wahrheit zwischen den beiden Extremen liegt.



Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 23
023 - Dezember 1974
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos

Die Fantastischen Vier
Fantastic Four

Die Rächer übernehmen!
The Avengers Take Over
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos (als George Bell)
Aus Fantastic Four 26 (Mai 1964).
Reprint in Essential Fantastic Four 2.

  • Die Avengers mischen sich in den Kampf des Dings gegen den Hulk ein.
  • Erstes Zusammentreffen der FF mit den Avengers (als Gruppe).
  • Die Frisur Sues hat sich nicht geändert (wahrscheinlich war zu wenig Zeit).
  • Auf der Leserbriefseite des Originalheftes wird erstmals ein "No-Prize erwähnt.".

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Ben beschwört zum ersten Mal Tante Petunia.
  • Der Hulk hat zum ersten Mal seit langem (und in Zukunft) wieder fünf Zehen.


Der Dämon
Daredevil

Während die Stadt schläft
While the City Sleeps
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood, Bob Powell
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 10 (Oktober 1965).

2. Teil
Mail an Ralf H.


Fantastischen Vier 24
024 - Dezember 1974
Cover: H.J. Lührs (nach Jack Kirby und Chic Stone)

Die Fantastischen Vier
Fantastic Four

Die Suche nach Aquarius
The Search for the Sub-Mariner
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:George Roussos (als George Bell)
Aus Fantastic Four 27 (Juni 1964).
Reprint in Essential Fantastic Four 2.

Deutsch auch in Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 1.

  • Namor entführt Sue, um sie davon zu überzeugen, dass sie für ihn bestimmt ist.
  • Reed ersteht einen Verlobungsring, übergibt ihn aber nicht in dieser Geschichte.
  • Erster Crossover-Auftritt von Doctor Strange.
  • Sues Haare sind auf Stirn und Wangen ins Gesicht gekämmt und links gescheitelt .

Der Dämon
Daredevil

Während die Stadt schläft
While the City Sleeps
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood, Bob Powell
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 10 (Oktober 1965).

3. Teil
Mail an Ralf H.

Weitere Versionen des Covers:
Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 1 Essential Fantastic Four 2


Fantastischen Vier 25
025 - Januar 1975
Cover: Froebenius (Hartmut Huff, nach Jack Kirby und Chic Stone)

Die Fantastischen Vier
Fantastic Four

Kampf dem X-Team
We Have to Fight the X-Men!
Skript:Stan Lee
Pencils:Jack Kirby
Inks:Chic Stone

Aus Fantastic Four 28 (Juli 1964).
Reprint in Essential Fantastic Four 2.

Deutsch auch in Die Fantastischen Vier Comic-Taschenbuch 2.

  • Der Puppet Master beeinflusst im Auftrag des Mad Thinker Professor X, wodurch die X-Men auf die FF gehetzt werden.
  • Alicia Master ist in dieser Geschichte fast krankhaft dünn.
  • Sues Haare weisen im Nacken nach außen.
  • Nach einigen Cover übernimmt Chic Stone auch den Inntenteil des Heftes. Als ich das zum ersten Mal sah, hielt ich es für einen Fortschritt, inzwischen scheint mir der steife, leblose Inkstrich von Stone nicht unbedingt besser als der unbeherrschte Strich seines Vorgängers zu sein.
  • Im ersten Panel auf Seite 2 zählt Sue die Gegner auf, mit denen die X-Men es bereits zu tun hatten. Sie irrt, als sie das Space Phantom nennt - das war ein Gegner der Avengers.
  • In einer Antwort auf einen Leserbrief gibt Lee Banners vollen Namen als Robert Bruce Banner an - und rechtfertigt damit einen Fehler, der ihm in Heft 25 unterlaufen ist.

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Stone rundet Thing wieder etwas ab, behält aber den kantigen Look durchaus bei.



FV 25

Der Dämon
Daredevil

Während die Stadt schläft
While the City Sleeps
Skript:Stan Lee
Pencils:Wally Wood, Bob Powell
Inks:Wally Wood
Aus Daredevil 10 (Oktober 1965).

4. Teil
Mail an Ralf H.