Fix und Foxi Super (auch: Kauka Super-Serie)
Können Sie sich das vorstellen? Eine Zeit, in der es in Deutschland keine Comicalben gab? Es gab diese Zeit, oh ja.

In den sechziger Jahren tauchte Asterix am Kiosk auf und im Buchhandel gab es Tim und Struppi. Kauka beherrschte den Zeitschriftenhandel ungefähr so, wie heute Panini. Es war viel Schrott dabei, aber auch so manche Serie, die zu Unrecht mit dem Kauka-Makel behaftet ist.

In FF-Super wurden ummontierte Alben präsentiert. Sicher, für Puristen ist das nichts, aber hatte man damals die Wahl?

Gin und Fizz
Von Rosy und Will bzw. Maurice Tillieux und Will.

Bunt gemischte Geschichten, die Will mit Rosy oder Tillieux geschaffen hat. Nichts wirklich Bedeutendes. Aber nett.

Carlsen brachte die Serie als Harry und Platte.

Vertreten in Band: 49,62,73,76,81,82,86.

Harro und Platte
Von Maurice Tillieux.

Nicht zu verwechseln mit Harry und Platte. Hier handelt es sich um Tillieux' Gil Jourdan. Sein Talent ist auch in dieser Form deutlich zu erkennen.

Der Carlsen-Verlag brachte die Serie als Ein Fall für Jeff Jordan auf den Markt.

Vertreten in den Bänden: 65, 68, 71, 77, 78, 79, 83.

Lucky Luke
Von René Goscinny und Morris.

Der schier unverwüstliche Cowboy. Bei Kauka/Gevacur hat er angefangen (er war in fast jedem Titel vertreten), wechselte dann zu Koralle (Zack) und schließlich zu Delta/Ehapa, wo er heute sein Gnadenbrot fristet.
Vertreten in den Bänden: 37, 63.

037 - 1970

Lucky Luke

Vier brave Banditen
Les Dalton se rachètent
Skript:René Goscinny
Pencils:Morris (d.i. Maurice de Bevere)
Inks:Morris

Aus Spirou 1331 (1963) - 1352 (1964), Album 26 (1965)

Deutsch auch in Lucky Luke 30, Primo 01,02,03, 04/73 und Zack 22,23,24.../77 .

Mail an Ralf H.


FF-Super 38
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
039 - 1970
Cover: Vjekoslav Kostanjsek

Gin und Fizz
Tif et Tondu

Spione schießen scharf
La poupée ridicule
Skript:Maurice Rosy
Pencils:Will (Willy Maltaite)
Inks:Will
Aus Spirou 1432 -1458 (1958), Album 11 (1968).

  • Nachdem Gin einen Ball durch das Fenster eines leerstehenden Hauses geschosses hat, wird er von den sich dort versteckenden Agenten entführt. Fizz macht sich auf die Suche nach seinem Freund.
  • Eines der schlechteren Alben der Serie. Man hat ständig das Gefühl, das schon irgendwo schon mal besser gelesen zu haben. Vielleicht liegt der Eindruck aber auch an der Kauka-Übersetzung, deren Geschwätzigkeit eher stört als hilft.

Mail an Ralf H.


FF-Super 39
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Die Gruselgrotte
La source des dieux

Mail an Ralf H.



FF-Super 48
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
048 - August 1971
Cover: ?
Die furchtlosen Vier
Un chariot dans l'Ouest
Skript:Raoul Cauvin
Pencils:Louis Salvérius
Inks:Louis Salvérius
)
Aus Spirou 1689-1706 (1970), Album 1 (1972)

Deutsch auch in Bud & Chester 1.

Mail an Ralf H.


049 - 1971
Der Schock schlägt zu
Passez Muscade
Skript:Maurice Rosy
Pencils:Will (Willy Maltaite)
Inks:Will
Erstveröffentlichung in: Spirou 942-963 (1956), Album 7 (chronologisch), 6 (tatsächlich) 1958

Deutsch auch in Gin und Fizz 3.

Mail an Ralf H.


FF-Super 50
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
050 - 1971
Cover: Vjekoslav Kostanjsek
Bobo und der Wackermann
?
Maurice RosySkript:Maurice Kornblum
Pencils:Maurice Rosy
Inks:Maurice Rosy
Aus Spirou.

Bobo bei den Känguruhs
Bobo et le camp
Maurice RosySkript:Maurice Kornblum
Pencils:Maurice Rosy
Inks:Maurice Rosy
Aus Spirou 1672 (1970).

Der große Durchbruch
?
Maurice RosySkript:Maurice Kornblum
Pencils:Maurice Rosy
Inks:Maurice Rosy
Aus Spirou..

Bobo und der Rollbogus
Bobo et le rolus–bogus
Maurice RosySkript:Maurice Kornblum
Pencils:Maurice Rosy
Inks:Maurice Rosy
Aus Spirou 1684-1690 (1970).

Mail an Ralf H.


FF-Super 52
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
052 - 1971
Cover: Will (d.i. Willy Maltaite)
Schock schießt los
Plein gaz
Skript:Maurice Rosy
Pencils:Will (Willy Maltaite)
Inks:Will
Aus Spirou 988-1029 (1957), Album 7 (1959)

Deutsch auch in Gin & Fizz 4.

Mail an Ralf H.


054 - 1972
Falle für den Verräter
L’anneau des Castellac

Mail an Ralf H.


FF-Super 57
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
057 - 1972
Cover: Robert Neugebauer
Tanz auf dem Pulverfaß
Pencils:Robert Neugebauer
Inks:Robert Neugebauer

  • Tom und Biberherz finden einen verletzten Soldaten. Nachdem sie ihn in sein Fort gebracht haben, schließen sie sich dem Trapper Bill an, um das Verschwinden einer Munitionslieferung zu klären.
  • Stellenweise ganz gut geschrieben. Aber die Zeichnungen von Neugebauer sind unter seinen Möglichkeiten und unter seinem sonstigen Niveau.

Mail an Ralf H.



062 - 1973
Der vierte Mann
Le roc maudit
Maurice Tillieux und Will
Erstveröffentlichung in: Spirou 1696-1715 (1970), Album 19 (chronologisch), 18 (tatsächlich) 1972

Mail an Ralf H.


FF-Super 63
063 - 1973

Lucky Luke

Der Grünschnabel
Pied–tendre
Skript:René Goscinny
Pencils:Morris (d.i. Maurice de Bevere)
Inks:Morris

Aus Spirou 1537 (1967) - 1556 (1968), Album 33 (chronologisch), 02 (Dargaud) (1968)

Deutsch auch in Lucky Luke 16 und Zack 35,36,37,38,39,40,41,42/73.

Mail an Ralf H.


065 - 1973

Harro und Platte

Die Doppelgänger
Gil Jourdan et les fantômes
Skript:Maurice Tillieux
Pencils:Gos (Roland Goossens)
Inks:Gos
Erstveröffentlichung in: Spirou 1727 (Mai 1971) - 1744 (September 1971), Album 14 (1972)

Deutsch auch in Jeff Jordan Gesamtausgabe 4.

Mail an Ralf H.


FF-Super 66
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
066 - 1973
Cover: Louis Salvérius
Der Geheimauftrag
Du Nord au Sud
Skript:Raoul Cauvin
Pencils:Louis Salvérius
Inks:Louis Salvérius
)
Aus Spirou 1710-1725 (1971), Album 2 (1972)

Deutsch auch in Bud & Chester 2.

  • Erster Auftritt von Captain Stark (hier: Frikasee)

Mail an Ralf H.


FF-Super 67
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
067 - 1973
Cover: Vjekoslav Kostanjsek

Tom und Biberherz

Abenteuer in Mexiko
Pencils:Walter Neugebauer
Inks:Walter Neugebauer

  • Tom und Biber helfen bei einem Viehtrieb nach Mexiko. Dort geraten sie in den Kampf zwischen einem größenwahnsinnigen Soldaten und einem Farmer.
  • Manchmal hat man den Eindruck, dass die Geschichte ganz ordentlich und lustig ist, dann kippt sie. Ganz schlimm: Tom befreit einen schuldigen (!) Verbrecher aus dem Gefängnis. Das geht gar nicht.

Pepito

Pech mit dem Schatz
--
Studio Bottaro (Skript), Studio Bottaro (Zeichnungen)
  • Hering, einer der Piraten Pepitos, geht eine Verabredung mit einer Unbekannten ein. Die ist nicht die Schönheitskönigin, die er sich vorstellt sondern eine abscheuliche, aufdringliche Person.

--
--
Studio Bottaro (Skript), Studio Bottaro (Zeichnungen)
  • Banana ist pleite. Seine einzige Rettung scheint Pepitos Schatz zu sein.
  • Völlig überflüssig und gezwungen wird die weibliche Hauptdarstellerin der letzten Geschichte zur weiblichen Nebenfigur in dieser Geschichte umgedeutet - obwohl beide nichts miteinander zu tun haben.

Mail an Ralf H.


068 - 1973

Harro und Platte

Gefährliche Flut
La voiture immergée
Maurice Tillieux
Aus Spirou 1067-1089 (1958), Album 3 (1960)

Deutsch auch in Ein Fall für Jeff Jordan 3.

Mail an Ralf H.

071 - 1974

Harro und Platte

Ein toller Hüpfer
Les cargos du crépuscule
Maurice Tillieux
Aus Spirou 1113-1137 (1959), Album 4 (1961).

Mail an Ralf H.


073 - 1974

Gin und Fizz

Spuk im Moor
Les ressuscités
Maurice Tillieux und Will
Aus Spirou 1789-1802 (1972), Album 21 (chronologisch), 20 (tatsächlich) (1973)

Deutsch auch in Harry und Platte 05.

Mail an Ralf H.


076 - 1974
Keilerei um die Kugel
La matière verte
Rosy und Will
Erstveröffentlichung in: Spirou 1529-1550 (1967), Album 22 (chronologisch), 21 (tatsächlich) (1974)

Mail an Ralf H.



077 - 1975

Harro und Platte

Die heiße Scheibe
Sur la piste d’un 33 tours
Skript:Maurice Tillieux
Pencils:Gos (Roland Goossens)
Inks:Gos
Erstveröffentlichung in: Spirou 1778 (Mai 1972) - 1798 (September 1972), Album 15 (1973)

Deutsch auch in Jeff Jordan Gesamtausgabe 4.

Mail an Ralf H.


078 - 1975

Harro und Platte

Schiebung im Schloß
Popaïne et vieux tableaux
Maurice Tillieux
Aus Spirou ? (?), Album 2 (1959).

Deutsch auch in Carlsen Pocket 25.

Mail an Ralf H.


079 - 1975

Harro und Platte

Der große, schwarze Hund
Surboum pour quatre roues
Maurice Tillieux
Aus Spirou 1225-1248 (1961), Album 6 (1963)

Deutsch auch in Ein Fall für Jeff Jordan 06 und Jeff Jordan Gesamtausgabe 2.

Mail an Ralf H.



081 - 1976
Der verschwundene Taucher
Le scaphandrier mort
Maurice Tillieux und Will
Erstveröffentlichung in: Spirou 1831-1847 (1973), Album 19 (chronologisch), 18 (tatsächlich) 1972.

Deutsch auch in Harry und Platte 06.

  • Bill Lifeway ist Taucher und Angesteller von Kiki. Nachdem er sie um Hilfe gebeten hat, stellen Gin und Fiz fest, dass Barnes verschwunden ist.

Mail an Ralf H.


082 - 1976

Gin und Fizz

Ein teuflischer Plan
Un plan démoniaque
Maurice Tillieux und Will
Aus Spirou 1861-1879 (1973), Album 23 (chronologisch), 22 (tatsächlich) (1975)

Deutsch auch in Harry und Platte 07.

Mail an Ralf H.


083 - 1976

Harro und Platte

Berge, Schlamm und Schmuggler
Le Chinois à deux roues
Maurice Tillieux
Aus Spirou 1459-1486 (1966), Album 10 (1976).

Mail an Ralf H.


086 - 1976
Zwischenfall in New York
Tif et Tondu à New York
Maurice Tillieux und Will
Erstveröffentlichung in: Spirou 1889-1902 (1974), Album 25 (chronologisch), 24 (tatsächlich) 1975

Mail an Ralf H.