Tales to Astonish 074 (Dezember 1965)
Skript:Stan Lee
Pencils:Gene Colan, Bob Powell (Ein Bild aus der Sub-Mariner-Geschichte)
Inks:Vince Colletta, Mike Esposito

Sub-Mariner

When Fails the Quest!
Skript:Stan Lee
Pencils:Gene Colan
Inks:Vince Colletta

  • Namor kämpft mit den Gesichtslosen um Dorma zu retten. Krang muss in Atlantis mit einer Rebellion fertigwerden


1 2
Triumph des Bösen Im Reich der Gesichtslosen
Der Dämon 01 Die Spinne 4



1 Bemerkungen
Hit Dämon 1
  • Zunächst fallen natürlich die Farben auf. In (1) wurde Namor eine lange Hose verpaßt, wie damals bei BSV üblich.
  • Die Kolorierung in (1) ist katastrophal. Nicht nur, der seltsame Hautton von Name (und Dorma), darüber hinaus wurde Dorma ebenfalls ein rötlicher Hautton verpaßt. Da Ihre Handschuhe, ihr Cape und ihre Stiefel in Grün gehalten sind, verschmelzen sie fast mit Namors grünen Beinen. Der Stiefelschaft von Dormas rechten Fuß wurde in Hellgrün statt Dunkelgrün gefärbt. Er hätte eher dunkler als heller sein müssen.
  • In (2) wurde der Text in einer Handlettering imitierenden Schriftart gesetzt.
  • Lt. GCD* stammt die Übersetzung in (2) von jemandem namens Robert.
  • Man darf sich Zeichnungen von Gene Colan nicht zu lange anschauen. Namors linker Ellenbogen ist viel zu weit unten. Wo seine linke Hand Dorma hält ist mir ein Rätsel. Normas linke Schulter paßt weder zum Hals noch zur Perspektive der Brüste. Und Namors linkes Bein kann nicht an seinem Unterleib befestigt sein. Aber die Atmosphäre ist toll, da übertrifft kaum jemand Colan.
  • In (1) wurde das Schmuckband am Ende der Seite beseitigt.
  • Die Seitenzahl wurde in beiden Fällen neu vergeben, in (2) wurde die Umrandung neu gezeichnet.
2
Spinne 4



The incredible Hulk

The Wisdom of the Watcher!
Skript:Stan Lee
Layouts:Jack Kirby
Pencils:Mike Esposito
Inks:Mike Esposito

  • Nachdem der Hulk ein Alien besiegt hat, gestattet der Watcher dem Hulk die vom Leader gewünschte Maschine mitzunehmen ..


1 2 3
The Wisdom of the Watcher! Die Weisheit des Wächters! Die Weisheit des Beobachter
Hulk Special 03 Hit Comics X-Menschen 219 Der gewaltige Hulk 19



1 2 Bemerkungen
Hulk special 3 Hit Comics 219
  • Alle Fassungen sind unterschiedlich koloriert. In (2) hat Hulk schwarze Haare, ansonsten dunkelgrüne.
  • Durch Unregelmäßigkeiten im Druck wirkt (1) lebhafter als die anderen Versionen.
  • Die Übersetzung in (2) ist schlecht. In beiden Denkblasen kommt es zu ungeschickten Wortwiederholungen ("wieder" und (wilde/n).
  • "Wie unheimlich! Obwohl ich jetzt erneut über den Verstand von Bruce Banner verfügte, stelle ich fest, dass ich wie der Hulk denke!"

    "Es ist so als würde der wilde Teil in mir die Kontrolle übernehmen. Ich giere nach Kampf. Ich sehne mich nach der Aufregung der Auseinandersetzung! Ich bin froh, die Kraft zu besitzen -- Die Kraft des Hulks!"
  • Die Übersetzung von Hartmut Huff erscheint mir im Detail verbesserungswürdig, aber im Großen und Ganzen recht gut.
3
Hulk 19



Tales to Astonish 73 Tales to Astonish 74 Tales to Astonish 75