Detective Comics 27 (Mai 1939)
Cover: Bob Kane

Batman

The Case of the Chemical Syndicate
Skript:Bill Finger
Pencils:Bob Kane
Inks:Bob Kane

  • Bruce Wayne untersucht den Mord an einem Industriellen - und Batman (tatsächlich mit Bindestrich) zeigt sich zum ersten Mal.
  • Inzwischen ist bekannt, dass Bill Finger sich durch die Shadow-Geschichte "Partners in Peril" (von Theodore Tinsley, veröffentlicht am 01.11.36 in The Shadow Magazine) anregen ließ


Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Bruce Wayne wurde nach Robert the Bruce (11.07.1274-07.06.1329) und "Mad" Anthony Wayne (01.01.1745 - 15.12.1796) benannt. Robert the Bruce war schottischer König von 1306 - 1329. Er hat die Schlacht von Bannockburn gewonnen (1314). Anthony Wayne war ein amerikanischer Soldat und Mitglied im Repräsententanten Haus.

    Das Bruce Wayne sich ähnlich anhört wie Bob Kane hat sicher auch geholfen, den von Bill Finger bestimmten Namen für Kane akzeptabel zu machen.


1 2 3 4 5
The Case of the Chemical Syndicate The Case of the Chemical Syndicate Der Fall des Chemie-Syndikats The Case of the Chemical Syndicate Der Fall des Chemie-Syndikats
Batman from the Thirties to the Seventies Detective Comics 627 F.A.Z. Comic-Klassiker 07 Batman: The War Years 1939 - 1945 DC Graphic Novel Collection 1



1 2 Bemerkungen

  • In (1) gehen zeichnerische Details verloren (das Gesicht des Manns mit dem Messer).
  • (1) enthält wenigstens einen Farbfehler (Batmans Cape). dass die Krawatte weiß geblieben ist ... möglich, aber ich halte das für einen weiteren Fehler.
  • (2) und (5) enthält ebenfalls einen Farbfehler (Batmans Handschuhe). Im Original waren Batmans Handschuhe lila.
  • In (2) sind die Augen Batmans nicht zu erkennen.
  • (4) weicht stark von den anderen ab (Batmans Ohren, die Haare des Glatzkopfes, Batmans Gürtelschnalle, die Reflexe im Meser, Falten in Batmans Handschuh). Ich habe den Eindruck, dass (4) eine Nachzeichnung ist.
  • Das Originallettering stammt von Bob Kane. Es hält keine Linien ein. Interessant ist aber die Wellenlinie am Schluß. Da merkt man richtig, dass der Mann Schmerzen hat. Das deutsche Lettering (von RAM) endet mit einem nichtssagenden Ausrufezeichen.

batfrom (dc27) DC 627
4 5
B WY - DC 27 DCGNC 1

Tenderfoot

--
Charles Biro ? (Script), Charles Biro (Pencils), Charles Biro (Inks)

Speed Saunders, Ace Investigator

The Killers of Kurdistan
Skript:Gardner Fox
Fred Guardineer (Pencils), Fred Guardineer (Inks)

Buck Marshall, Range Detective

Bullet Bluff
? (Script), Homer Fleming (Pencils), Homer Fleming (Inks)

The Crimson Avenger

[Murder on the Oceanic Line Docks]
Jim Chambers (Script), Jim Chambers (Pencils), Jim Chambers (Inks)

Bruce Nelson

[The New Orleans Mardi Gras Murder: Part 1]
Tom Hickey (Script), Tom Hickey (Pencils), Tom Hickey (Inks)

The Mysterious Doctor Fu Manchu

-
Sax Rohmer; Leo O'Mealia (Adaption) (Script), Leo O'Mealia (Pencils), Leo O'Mealia (Inks)

Flatfoot Flannigan

-
Paul Gustavson ? (Script), Paul Gustavson (Pencils), Paul Gustavson (Inks)

Cosmo, the Phantom of Disguise

[Illegal Aliens]
Paul Gustavson ? (Script), Paul Gustavson (Pencils), Paul Gustavson (Inks)

- Detective Comics 27 Detective Comics 38