Star Trek - A
Dafydd Ab Hugh

Balance of Power

Balance of Power (1994)
Pocket (Januar 1994)

Dafydd ab Hugh: Balance of power
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
Wesley vollendet die Bastelarbeit eines Kommilitonen, wodurch ein Gerät entsteht, daß Gold gepreßtes Latinum nachahmen kann. Dieses Gerät gelangt in die Hände von Feregnis, genau wie Wesley, als der versucht, das Gerät zurückzubekommen. Mit dem falschen Latinum wollen die Ferengis an einer Auktion von Erfindungen eines verstorbenen Genies teilnehmen, darunter eine ganz furchtbare Waffe, an der alle wichtigen Rassen des Universums interessiert sind.

Wow. ab Hughs bestes Buch. Ganz unzweifelhaft. Man spürt, daß er das Buch gern geschrieben hat. Es ist der - erste und einzige - wirklich witzige Star Trek-Roman. Und es ist ein Roman, in dem ein wirklich sympathischer Wesley im Mittelpunkt steht.

Normalerweise sind auf dem Cover die Hauptfiguren zu sehen. Sicher, Geordi und Picard spielen ihre Rollen im Roman, aber die Hauptfigur ist Wesley. Wenn es einen Roman gibt, dessen Titelbild ihn zeigt, kann ich mich im Moment nicht daran erinnern.

ab Hugh hat den Vorteil, daß die TV-Serie sich damals schon auf der Zielgerde befand. Falls die Folge, in der Wesley Crusher seinen Rückzug aus der Academy bekannt gibt, noch nicht gesendet war, war der Autor darüber schon informiert worden. Wesley kämpft mich sich. Man ahnt bereits, daß er eine folgenschwere Entscheidung treffen wird. Wesley Crusher war als Gaststar wesentlich interessanter - und er ist auch hier wesentlich interessanter als in den ersten Jahren der TV-Serie. Von diesem Wesley hätte man gern mehr gesehen und gelesen.

Ein wirklich gelunges Buch, auch wenn einige Kapitel etwas lang geraten sind.


Mail an Ralf H.


Gefallene Helden

Fallen Heroes (1994)

Heyne (1998)

Sternzeit: 47134,3
Auf dem Cover steht: Roman nach einem Fernsehspiel von Michael Piller, Story von Rick Berman & Michael Piller. Ich kann mich nicht daran erinnern, diese Folge gesehen zu haben (ich habe alle gesehen). Vielleicht handelt es sich um ein Drehbuch, das dann doch nicht verwirklicht wurde. Falls ich mich irren sollte, wäre ich über einen Eintrag im Gästebuch dankbar.

Quark ersteht eine Cardassianische Truhe, in der ein Gerät ist, daß ihn und Odo für 3 Tage in einer Zeitblase gefangen hält. Als sie herauskommen, ist die Station zerstört und alle bis auf Jake und Molly sind tot.

Einerseits ein spannender, fast atemloser Roman, der durchaus auf einem Drehbuch basieren könnte, andererseits stören manche Details (Armbandchronometer!).
Mail an Ralf H.


Invasion 4 - Die Raserei des Endes

Invasion! - The final fury (1996)

Heyne (1998)

Sternzeit: ?

Die Voyager empfängt den Notruf eines Shuttles der Enterprise. Auf der Suche nach dem Shuttle entdeckt man den Heimatplaneten der Furien. Dort bereitet man eine Invasion des Alpha-Quadranten vor.
Mail an Ralf H.


David Alexander

Star Trek Creator

Star Trek Creator (1994)
Roc (1994)
Vorwort von Ray Bradbury und einer Einleitung von Majel Barrett Roddenberry.


Die autorisierte Biographie. Ein dicker Wälzer, der immer dann interessant wird, wenn es um Star Trek geht. Ordentlicher, allerdings nicht sehr umfangreicher Bildteil.
Mail an Ralf H.


Mark A. Altman

Captain's Logbuch II

? (1993)
Heel (1995)

Fortsetzung von Captains Logbuch. Diesmal geht es nur um die 6. und 7. Season der Next Generation.
Mail an Ralf H.



Mark A. Altman (als Co-Autor)


Richard J. Anobile (Editor)

Star Trek - The Motion Picture - The Photostory

Pocket (1980)

Der erste Film als Fotocomic. Braucht man nicht unbedingt, aber da Videorekorder damals noch nicht so weit verbreitet waren, bestand so wenigstens die Möglichkeit, die Geschichte immer und immer wieder zu erleben.

Anobile hat auch den Pilotfilm von Battlestar Galactica als Photoroman herausgebracht.
Mail an Ralf H.


Lou Anders

The making of Star Trek - Der erste Kontakt

The making of Star Trek: First Contact (1996)
Heel (1997)
Buch zum Film.

Unkritisches, aber hervorragend bebildertes Buch, das hinter die Kulissen blicken läßt.
Mail an Ralf H.


Nathan Archer

Pseudonym von Lawrence Watt-Evans.

Auch Autor von Star Trek-Comics..

Ragnarök

Ragnarok (1995)

Heyne (1996)

Sternzeit: Erste Voyager-Season
Archer hat später auch Comics geschrieben.

Die Voyager empfägt ein Signal, das ihnen den Weg in den Alpha-Quadranten weisen könnten. Doch am Ursprung des Signals tobt ein Jahrhunderte alter Krieg. Janeway sieht sich gezwungen Frieden zwischen den Todfeinden zu stiften.
Mail an Ralf H.


Allan Asherman

The Star Trek Compendium

The Star Trek Compendium (1989)

Pocket (1989)

Sehr viel Hintergrundmaterial, sehr viele S/W-Photos. Gehört In jede Star-Trek-Sammlung.
Mail an Ralf H.