World's Finest Comics 191 (Februar 1970)
Pencils:Curt Swan
Inks:Jack Abel

Superman and Batman

Execution on Krypton!
Skript:Cary Bates
Pencils:Ross Andru
Inks:Mike Esposito

  • Während eines Zeitexperiments erscheinen kurzzeitig Jor-El und Lara auf der Erde. Da sie davon reden, ein Verbrechen zu begehen, ist das Grund genug für Superman und Batman zurück in die Zeit zu reisen und auf Krypton zu recherchieren


1 2 3
Hinrichtung auf Krypton Hinrichtung auf Krypton Execution on Krypton!
Superman / Batman 13/70 Superman Superband 6 Showcase presents World's Finest 4



1 2 3 Bemerkungen
Superman / Batman 13/70 Superman Superband 6 scpwf4 - wf 191
  • Feinere Linien gehen in der deutschen Ausgabe verloren.

  • Die Seitenzahl wurde entfernt, aber offensichtlich erst, nachdem die Farbklisches erstellt waren.

  • "Die Bediener der Wetterkontrolle ließen mich nicht frei, bevor ich den Grund für den Aufstand erklärt habe."

    Keine Rede davon, dass sie Superman für einen Saboteur hielten.

  • (2) ist etwas heller als (1), wodurch im Hintergrund Details besser zu erkennen sind.

  • Der Text wurde in (2) neu gesetzt. Warum man "Kontrollturm" mit einer Silbentrennung verstehen hat, ist mir nicht klar.

  • Für eine bessere Übersetzung wäre genug Platz gewesen.

1 2 3 Bemerkungen
Superman / Batman 13/70 Superman Superband 6 scpwf4 - wf 191
  • Nein, das sind keine Zauberwürfel. Rubik hat seinen Spaß erst 10 Jahre später auf den Markt gebracht.

  • Die feinen Schraffuren auf den Würfelns gehen in beiden deutschen Fassungen verloren.

  • "Schließlich sind die Test abgeschlossen. Und die Ergebnisse ..."

    "Eure Ergebnisse wurden auf diesen elektronischen Datenblöcken aufadiert. Ihr beide hattet deutlich besser Noten als unsere besten Studenten!"

    "Das hätten wir euch sagen können."

    "Vielleicht können Sie jetzt erklären, wofür das Spezial Training gut sein soll!."

  • Die Ehapa-Übersetzung ist ungenau und oberflächlich.

  • (2) ist auch hier deutlich heller.

Robin

Stone-Deaf Robin!
Skript:David Vern
Pencils:Jim Mooney
Inks:Jim Mooney

Aus Star Spangled Comics 130 (Juli 1952)

  • Nach einem Handgranatenwurf ist ein Gangster kurzzeitig taub. Er ist sicher, dass es Robin nicht anders ergeht und versucht, dadurch dessen wahre Identität zu erfahren


1
Taub für zwei Tage
Superman / Batman 11/70


World's Finest Comics 191 World's Finest Comics 191 World's Finest Comics 192






kostenlose Counter