Walt Disney's Comics and Stories 137 (Februar 1952)
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks

Donald Duck

--
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:Al Taliaferro
Tagesstrip vom 06.03.1949.

Deutsch in Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Spezial 26.

Donald Duck

[The screaming cowboy]
Skript:Carl Barks
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks

  • Donald löst mit seinem Gesang Lawinen aus, was einen Gebirgseinsiedler stört.
  • Das Lied "The screaming cowboy" bei Barks:

    Oh, bury me thar
    with my battered git-tar
    a-screamin' my heartout fer yew.


  • Fuchs macht daraus "Der rührsehlige Cowboy":

    Und lieg' ich dereinst auf der Bahre,
    dann denkt an meine Gu-i-tar-re!
    Und gebt sie mir in mein Grab.


1 2 3 4
Der Schnee-Einsiedel [The screaming cowboy] Der Schnee-Einsiedel Der Schnee-Einsiedel
Die tollsten Geschichten von Donald Duck 10 Walt Disney's Comics Digest 5 Die tollsten Geschichten von Donald Duck 122 Micky Maus - Die frühen Jahre 2
Micky Maus 07/52



2 Bemerkungen
WDC Digest 5
  • (2) ist ein Taschenheft, daher ist das Bild deutlich kleiner. Die Sprechblasen wurden nicht vergrößert. Die Kolorierung ist neu.

  • Die Fuchsübersetzung hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Original von Barks zu tun.

  • "Ich habe ein Lied verkauft, Jungs. Wir sind reich!"
    "Ist ... das ... dein Ernst?"

  • Barks betont den Reichtum. Wir erfahren nur, dass er irgendein Lied verkauft hat. Später erfahren wir, dass es von einer Jug-Band* eingespielt wurde. Mit dem Begriff konnte ich auch nichts anfangen. Jug gilt als Vorläufer des Skiffle und das wird wohl dem einen oder anderen etwas sagen. Auf jeden Fall ist Jug eines nicht: ein Schlager.

  • Da Fuchs eh ihr eigenes Ding gemacht hat, wundert man sich auch nicht über die Nennung des Verlags. Cäcillienverlag. Hm. Es gab mal Caecilia, eine Zeitschrift für die musikalische Welt* Gut möglich, das Fuchs sich darauf bezogen hat. Mein erster Gedanke ging aber in Richtung Cecilie Dressler, die ihren Verlag 1945 gegründet hat. Damals war Erich Kästner einer der wichtigsten Autoren des Verlags.

3
Tollsten Geschichten 122



Li'l Bad Wolf

Turtle Trouble
Skript:Gil Turner
Pencils:Gil Turner
Inks:? (evtl. Tony Pabian)

Deutsch in Micky Maus 07/52.

Grandma Duck

The Magic Spring
Skript:?
Pencils:Frank McSavage
Inks:Frank McSavage

Deutsch in Micky Maus 08/52.

Mickey Mouse

--
Script:Bill Walsh
Pencils:Manuel Gonzales
Inks:Manuel Gonzales
Sonntagsstrip vom 03.04.1949.

Deutsch in Micky Maus 07/52.

Donald Duck

--
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:Al Taliaferro
Tagesstrip vom 26.02.1949.

Donald Duck

--
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:Al Taliaferro
Tagesstrip vom 09.08.1949.

Donald Duck

--
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:Al Taliaferro
Tagesstrip vom 18.02.1949.

Donald Duck

--
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:Al Taliaferro
Tagesstrip vom 08.08.1949.

Mickey Mouse

The Shattered-Glass Mystery
Skript:?
Pencils:Riley Thomson
Inks:Riley Thomson

  • 1. von 4 Teilen


Donald Duck

--
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:Al Taliaferro
Tagesstrip vom 11.12.1949.

Deutsch in Micky Maus 03/71.


Walt Disney's Comics and Stories 133 Walt Disney's Comics and Stories 137 Walt Disney's Comics and Stories 153