Uncle Scrooge 12 (Dezember 1955 - Februar 1956)
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks

Uncle Scrooge

[Watt an Occasion]
Skript:Carl Barks
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks


Uncle Scrooge

The Golden Fleecing
Skript:Carl Barks
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks

  • Dagobert ist mit seinem alten Wollmantel nicht mehr zufrieden. Er wünscht sich einen aus Gold. Händler aus dem Orient erfahren davon und erzählen ihm vom goldenen Vlies.
  • Die Geschichte musste auf Druck der Editoren von Dell verharmlost werden (keine Ahnung, in welcher Form und an welcher Stelle).
  • In den (gemauerten) Geldspeicher führt eine Treppe mit Handläufen. Der Schreibtisch ist durch die offene Tür zu sehen. Gegenüber dem Schreibtisch ist ein kleines Fenster mit Fensterkreuz.
  • Die Schwestern heißen bei Barks Eikral Senga, Eikral Zeni, Eikral Eisseb, Eikral Yaf, Eikral Ali (also: Ila, Fay, Bessie, Inez, Agnes Larkie). Bei Fuchs Eneris, Eneri, Eneleh, Enemkla (die fünfte stellt sich nicht vor) (Alkmene, Helene, Irene, Sirene). Beine Namensreihen stammen nicht aus der Argonautensage.
  • Barks konnte die Mädchen nicht Harpy oder Harpie nennen, da das in den USA auch ein Begriff für Straßenmädchen ist.
  • In 17.5 ist eine Lücke in den Nebellinien zu sehen. Das ist die Folge einer Bildkürzung durch den Redakteur. In späteren Ausgaben wurde hier retuschiert, um die Bearbeitung zu verschleiern.


1 2 3
Donald Duck und das goldene Vlies The Golden Fleecing Das goldene Vlies
Ich Donald Duck 2 Dynabrite Comic 55 Die tollsten Geschichten
von Donald Duck 77



    Bemerkungen
2 Dynabrite 55
  • In (3) gehen entliche Linien verloren (z.B. am Zaun im Hintergrund

  • Die Übersetzung von Erika Fuchs ist nicht wirklich gut. Sie macht (wie so oft) ihr eigenes Ding. Lesbar - auch nach Jahrzehnten -, was nicht selbstverständlich ist, aber Barks ist immer besser als Fuchs ihm das zugesteht.

  • "Das denkt er! ... Einen Monat später sind sie zurück in Entenhausen!"

    "Heute ist der Tag, an dem Onkel Daogbert seinen goldenen Mantel vom Schneider erhält."

    "Lasst uns hingehen und sehen, ob er ihm gefällt!"

  • Zum einen macht Barks klar, dass die Ducks nicht von heute auf morgen nach Entenhausen zurückgekehrt sind, zum anderen wird von einem der Neffen schon angedeutet, dass Dagobert enttäuscht sein könnte.


3 Tollsten Geschichten 77



Uncle Scrooge

[Doughnut Dare]
Skript:Carl Barks
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks


Uncle Scrooge

[A Sweat Deal]
Skript:Carl Barks
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks


-- Uncle Scrooge 12 Uncle Scrooge 40