Showcase 4 (September - Oktober 1956)
Cover: Robert Kanigher (Design), Carmine Infantino (Pencils), Joe Kubert (Inks)
The Flash
Mystery of the Human Thunderbolt!
Skript:Robert Kanigher
Pencils:Carmine Infantino
Inks:Joe Kubert

  • Ein Blitz schlägt in ein Laborregal ein. Die darin aufbewahrten Flüssigkeiten ergießen sich über den jungen Polizeiwissenschaftler Barry Allen - und Flash ist geboren.
  • In seinem ersten Fall bekommt er es mit Turtle Man zu tun - dem langsamsten Menschen der Welt.
  • Erster Auftritt Flash (Barry Allen) und Turtle Man.
  • Beginn des Silver-Age.
  • Editor: Julius Schwartz


Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Barry Allen wurde nach Barry Gray (02. Juli 1916 - 21. 12.1996) und Steve Allen (26.12.1921 - 30.10.2000) benannt. Gray war Radiomoderator ("Father of talk radio."). Steve Allen war - so ziemlich alles, was mit Radio und Fernsehen zu tun hatte. Vor allem war er der Co-Schöpfer und erste Gastgeber der Tonight Show.


1 2 3
Rätsel des lebenden Wirbelwinds Mystery of the Human Thunderbolt! Das Geheimnis des menschlichen Blitzes
Superman / Batman 16/68 Silver Age Classics Showcase 4 DC Archiv 08



1 2 Bemerkungen

  • Die Farben in (1) wirken flacher als die in (2).
  • Die Kolorierung in (3) ist nah an der in (2). Der Druck ist detailraicher.
  • "Einen Moment später rast die menschliche Rakete in die Zentralbank ..."

    "Die Leute halten noch immer ihre Hände hoch! Sieht so aus, als käme ich noch rechtzeitig, um eine Straßensperre gegen den Überfall anzulegen!"
  • Beide Übersetzungen haben ihre Schwächen. In (1) ist von einer "lebenden Rakete" Rede (statt "menschliche Rakete). In (3) sagt die Leute hätte ihre Hände "erhoben". Der Wortgebrauch ist etwas arg abgehoben. (1) ist da sehr viel besser.
Superman / Batman 16/68 Showcase 4
3
DC Archiv 8 - Sh 4


The Flash
The Man Who Broke the Time Barrier!
Skript:John Broome
Pencils:Carmine Infantino
Inks:Joe Kubert

  • Mazdan wurde dazu verurteilt, sein Leben in einer zukünftigen Zeitperiode zu verbringen. Stattdessen landet er im 20. Jahrhundert, wo er es mit Flash zu tun bekommt.
  • Erster Auftritt Mazdan


1 2 3
The Man Who Broke the Time Barrier! Der Mann, der die Zeitbarriere durchbrach The Man Who Broke the Time Barrier!
Silver Age Classics Showcase 4 DC Archiv 08 Flash 215




-- Showcase 4 Showcase 08