Reprint von The Private Files of the Shadow (Februar 1989).
September 1990
Cover: Michael W. Kaluta
Die Serie der 70er Jahre hat einen gigantischen Ruf - und sie wird ihm nicht gerecht. Kalutas Zeichnungen sind bemüht. Man sieht, dass er eine große Zukunft haben wird. Aber zu häufig wirken sie noch ungelenk. Die Kleidung der Personen lässt nicht den Eindruck aufkommen, dass die Geschichte wirklich in den 30er Jahren spielt, sie sieht aus, als würde ein unterfinanzierter Film versuchen die 30er Jahre nachzuahmen.
Auch die Geschichten erreichen längst nicht das Niveau, das O'Neil damals bei Batman und Green Lantern erreicht hatte. Es sind einfache Geschichten Böse gegen Böse, denn von "Gut" kann bei Shadow keine Rede sein. Die Personen werden nur angedeutet. Wer der Shadow ist, was ihn bewegt, all das bleibt ungeklärt. Warum Margo Lane mit ihm zusammenarbeitet, ist mir ein Rätsel.
Der Radio-Shadow und die Pulps mögen eine Inspiration für Batman gewesen sein (die erste Batman-Geschichte ist praktisch eine Adaption einer Shadow-Geschichte), aber diese Reihe ist bestenfalls uninspiriert.
Schade.
Das Rätsel des Verderbens
The Doom Puzzle!
Skript:Denny O'Neil Pencils:Michael W. Kaluta Inks:Michael W. Kaluta
Aus The Shadow 1 (Oktober-November 1973)
Ich kann keine Inhaltsangabe liefern. Das liegt daran, dass wir es mit einer völlig wirren Geschichte zu tun haben, die eine Aneinanderreihung von Actionsequenzen darstellt, die eine sinnlose Notiz auslöst. Natürlich erkennt der Shadow sofort, dass es sich um eine kodierte Nachricht handelt. Warum? Keine Ahnung.
Freak-Show-Morde
Freak Show Murders
Skript:Denny O'Neil Pencils:Michael W. Kaluta Inks:Michael W. Kaluta
Aus The Shadow 2 (Dezember 1973-Januar 1974)
Shadow ermittelt in einem Zirkus.
Königreich der Kobra
The Kingdom of the Kobra
Skript:Denny O'Neil Pencils:Michael W. Kaluta, Bernie Wrightson Inks:Bernie Wrightson, Michael W. Kaluta
Aus The Shadow 3 (Februar - März 1974)
Shadow kämpft in einem Gefängnis.
Geschäfte mit dem Tod
Death Is Bliss!
Skript:Denny O'Neil Pencils:Michael W. Kaluta Inks:Michael W. Kaluta; Steve Hickman (pg. 1-4, 19); Bernie Wrightson (pg. 1-15); Howard Chaykin (pg. 8-10)
Aus The Shadow 4 (Februar - März 1974)
Shadow kämpft in einem Gefängnis.
Immer mehr Gangster sterben durch einen Unfall - doch Shadow bezweifelt, dass sie einfach nur Pech hatten.
Die Nacht der Ninja
Night of the Ninja
Skript:Denny O'Neil Pencils:Michael W. Kaluta, Bernie Wrightson Inks:Bernie Wrightson, Michael W. Kaluta
Aus The Shadow 6 (August-September 1974)
Shadow kämpft mit einem Ninja, der - was nicht überrascht - tatsächlich eine Frau ist.
Band 5 war eine Geschichte von Frank Robbins.
In den Schlingen des Wing Fu
In the Toils of Wing Fat
Skript:Michael W. Kaluta Pencils:Michael W. Kaluta Inks:Michael W. Kaluta
Aus The Private Files of the Shadow (Februar 1989)
Shadow kämpft sich durch China-Town.
Zeichnerisch sehr viel besser, aber auch hier sucht man eine Geschichte vergeblich.
The Shadow: Blood & Judgment
DC
Reprint der vierbändigen Mini-Serie mit der Howard Chaykin dem alten Pulphelden neues Leben einhauchte und neue Aufmerksamkeit verschaffte. Ausgangspunkt für die an Erwachsene gerichtete Serie.
Nachdem es Professor Thorne gelungen ist, die Statue der Justicia durch eine Statue der Ungerechtigkeit zu ersetzen, ändern sich die Urteile von Richter Matthew Pleasant. Er lässt die Schuldigen laufen und sperrt die Unschuldigen ein.
Carlton Clutch ist reich, unermesslich reich. Jetzt will er auch mächtig sein, aber die Marvels haben kein Interesse an seinem Geld.
Das ist vielleicht die älteste Geschichte, die ich von Schaffenbeger kenne. Abgesehen davon, dass Mary Marvel merkwürdig aussieht, ist er schon sehr gut.
The Original Captain Marvel Battles King Kull and the Seven Sins
King Kull and the Seven Sins
Die sieben Todsünden verbünden sich mit King Kull.
The Green-Eyed Monster!
Skript:E. Nelson Bridwell Pencils:Bob Oksner Inks:Bob Oksner
Judy Lane ist davon überzeugt, dass sie Verbrecher genauso gut zu Strecke bringen kann wie Mary Marvel.
Oksner ist hervorragend. Wenn man sieht, wie Sexy Mary Marvel ist, wünscht man sich, dass er sich bei Lois Lane selbst geinkt hätte.
Erstverkaufstag 22.10.1974
Auf der Comic Con 2019 gekauft.
Shazam!
Williams
Nach allem was ich weiß, durfte das Heft aus rechtlichen Gründen nicht ausgeliefert werden - wegen des Covers. Die Rechte für Superman lagen zu dieser Zeit bei Ehapa, wo man ganz vorsichtig begann die Superhelden-Produktion zu steigern.
This issue mustn't be delivered - the reason was the cover. The German rights for Superman were with Ehapa. At his time Ehapa expanded its superhero-line.
001 - 1973 Pencils:C. C. Beck, Nick Cardy Inks:C. C. Beck, Murphy Anderson
Zum Cover: Captain Marvel und Billie Batson von Charles Clarence Beck, Superman Vorzeichnung von Nick Cardy, Superman-Körper getuscht von Nick Cardy, Superman-Kopf von Murphy Anderson.
Eines der wichtigsten Hefte der amerikanischen Comic-Geschichte. Ohne dieses Heft gäbe es kein Silver Age und heute vielleicht keine amerikanischen Comics.
A reprint from 1992.
One of the most important books in American comic history. Without this issue there would be no Silver Age and maybe today no American comics.
SkriptJohn Marc DeMatteis Pencils: Liam McCormack-Sharp Inks: Liam McCormack-Sharp
Aus Superman: Where is thy sting?
Eine ziemlich müde, langweilige Geschichte ohne jede Bedeutung für den Superman Mythos. Die Zeichnungen: uneinheitlich. Manchmal gelungen, manchmal geschlampt - nie der Klarheit der verworrenen Geschichte dienend, sondern immer an den nachträglichen Verkauf der Seiten als Poster denkend. Lois Lane wechselt mehrfach die Größe (Seite 5 - Erst anderthalb Köpfe kleiner als Clark, dann einen halben Kopf kleiner, schließlich gleich groß - und die Seite setzt sich aus nur vier Panels zusammen).
1 - 2007
Gil Kane und Sid Greene (Batgirl-Gesicht aus anderer Zeichnung eingefügt)
Die letzte Geschichte ist etwas schwach, genau wie einige Geschichten zu Beginn des Bandes. Die Geschichten von Frank Robbins gehören vielleicht nicht zu seinen Besten, aber sie sind allemal hervorragende Unterhaltung. Batgirl, wie es hier präsentiert wird, war besser als ihr Ruf. dass Barbara Gordon sich im Lauf der Zeit weiterentwickelte ist eine Besonderheit, die damals nicht alltäglich war.
Einer der besten Showcase presents Bände.>
Showcase presents Justice League of America
DC
Über 500 Seiten dicke schwarz-weiß Wälzer, in denen unkommentierte Geschichten erscheinen.
Als ich jung waren, haben mir die Arbeiten von Dick Dillin nicht immer gefallen. Vor allem Frank McLaughlin hat einiges dazu beigetragen, Dillin schlecht aussehen zu lassen. Hier wird er größtenteils von Joe Giella und Dick Giordano geinkt. Dillin war kein Neal Adams, aber er verstand es nicht nur Geschichten gut zu erzählen sondern auch pünktlich abzuliefern.
Den Band habe ich 2015 bei Forbidden Planet in London gekauft.
Showcase presents Robin - The Boy Wonder
DC
Über 500 Seiten dicke schwarz-weiß Wälzer, in denen unkommentierte Geschichten erscheinen.
Ein wunderbarer Band, in dem vor allem Solo-Abenteuer Robins abgedruckt werden. Wenn man sie hier versammelt findet, stellt man fest, wie gut Mike Friedrich seine Geschichten konzipiert hat.
Das Cover ist ein Ausschnitt eines sehr berühmten Pin-Ups.
1 - 2008 Pencils:Carmine Infantino Inks:Murphy Anderson
Robin
The Origin of Robin!
Superman and Batman and Robin
The Olsen-Robin Team Versus "The Superman-Batman Team!"
Über 500 Seiten dicke schwarz-weiß Wälzer, in denen unkommentierte Geschichten erscheinen.
Ich hab den Band in einem Comicshop am Breitscheidplatz (Berlin) gekauft, eine Woche vor dem Terroranschlag.
Elongated Man stand nicht auf meiner Liste von Comics, die ich unbedingt brauche, aber ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichten sind manchmal etwas überdreht, aber als Ratekrimis gute Unterhaltung.
1 - Juli 2006 Pencils:Carmine Infantino Inks:Sid Greene
Die Splashpage wurde für diesen Band als Cover verwendet.
Case of the 20 Grand Pay-Off!
Case of the Curious Compass!
The Counterfeit Crime-Buster!
Mystery of the Millionaire Cowboy!
The Elongated Man's Change-of-Face!
The Bandit and the Baroness!
Batman
The Secret War of the Phantom General
Elongated Man
Peril in Paris!
Robberies in Reverse!
Peephole to the Future!
The Man Who Hated Money!
My Wife, the Witch!
The 13 O'Clock Robbery!
Green Lantern's Blackout
The Case of the Costumed-Made Crook!
The Counter of Monte Carlo!
The Puzzling Prophecies of the Tea Leaves!
The Double-Dealing Jewel Thieves!
The Tantalizing Troubles of the Tripod Thieves!
Truth Behind the False Faces!
The Faker-Takers of the Baker's Dozen!
The Faker-Takers of the Baker's Dozen!
Riddle of the Sleepytime Taxi!
London Caper of the Rockers and Mods!
The Curious Clue of the Circus Crook!
The Horse That Hunted Hoods
Way-Out Day in Wishbone City!
The Ship That Sank Twice!
The Crooks Who Captured Themselves!
Robber Round-Up in Kiddy City!
Enigma of the Elongated Evildoer!
The Treacherous Time-Trap!
Legend of the Lovers' Lantern!
Case of the Colorless Cash!
The Bellringer and the Baffling Bongs
Wissenswert zu dieser Ausgabe
Elongated Man bleibt noch rund ein Jahr in Detective Comics, taucht dann in einigen Heften von Flash auf, bevor er sich auf die Justice League beschränkt. So gut und überdreht wie unter Carmine Infantino ist nie wieder geworden.
Siegel and Shuster: Dateline 1930's
November 1984
Meist nur einseitige Versuche, die nicht nur die BandbreiteSkript:Jerry Siegel
und Joe Shuster zeigen, sondern auch wie die beiden sich ihrer größten Schöpfung langsam angenähert haben.
001 - November 1984
Cover: Joe Shuster
Sigma-Gigantic
Koralle
001 - 1980
Cover: Fernando Fernandez
Der Schrecken der Galaxis
Skript:Víctor Mora Pencils:José Maria Cardona Inks:José Maria Cardona
Bei dieser Science-Fiction-Serie wird so ziemlich alles umgesetzt, was schlechte SF ausmacht: Niedliche, kindische Roboter (von denen einer auch noch eine Denkblase erhält), die nichts mit C3PO und R2D2 zu tun haben, ein Raumschiff, das nicht funktionieren könnte (eine künstliche Welt, die als Basis einen Asteroiden haben soll "herbeigeschafft aus den unendlichen Weiten unseres Sonnensystem"). Kein Vergleich mit anderen SF-Serien, die von Koralle publiziert wurden.
Sigurd
Lehning
Piccolo - mit 30 Pfennig recht teuer (Micky Maus war damals bei 0,75 DM bei einem wesentlich größeren Umfang und in Farbe).
Sigurd birgt mit seinem Freund Bodo einen in einem unterirdischen See versteckten Schatz.
Zeichnerisch unzureichend, erzählerisch nur auf Action ausgerichtet. Und trotzdem wurde (und wird) immer wieder versucht, das auf den Markt zu bringen.
Reprint von Sigurd Großband 7 (der ein Reprint der 2. Piccolo Serie Band 13,14 war).
Sigurd
Melzer
Von Hansrudi Wäscher.
Neuauflage oder Fortsetzung der Lehningserie? Keine Ahnung. Auf jeden Fall für Mitte der 70er Jahre indiskutabel. Warum bis heute immer wieder versucht wird, diesen Müll im Zeitschriftenhandel unterzubringen, ist mir ein Rätsel.
Ich weiß wirklich nicht, warum Hethke einen solchen Narren an Hans Rudi Wäscher gefressen hat. Die Zeichnungen? Nun ja, aus heutiger Sicht völlig unzureichend. Die Geschichten? An den Haaren herbeigezogen und stereotyp.
Und die Sammelbände: Eine einzige Frechheit. Völlig wahllos zusammengestellt. Dubletten sind eher die Regel als eine Seltenheit. So darf das nicht sein.
Kirbys große Zeit war längst vorüber, als er diese Serie schuf. Dass er einen völlig ungeeigneten Inker hatte (Mike Royer), verschlimmerte die Situation noch. Gut war er nur mit Joe Sinnott und Vince Colletta, wobei letzterer für fast alle anderen Penciller eine Katastrophe war.
Wie geht es Ihnen mit Moebius (Jean Giraud)? Grafisch ist er herausragend, ganz sicher, aber leider neigt er dazu, sehr viel unlesbaren Blödsinn zu produzieren. Im Endeffekt wird man sich seiner später doch wegen Leutnant Blueberry erinnern.
Stan Lee war in den sechziger Jahren im Verbund mit Jack Kirby und Steve Ditko, John Romita und John Buscema eine Säule der amerikanischen Comics. War. Seine Zeit ist vorüber.
Diese Serie ist pure Nostalgie. Wer sie nicht kennt, hat nichts wirklich Wichtiges verpaßt.
001 - Dezember 1988
Cover: Jean Giraud
Parable
Skript:Stan Lee Jean Giraud (Pencils), Jean Giraud (Inks)
Oh je. Wie tief ist diese von Jack Kirby erdachte Figur gesunken. Von Kirby erdacht, von Stan Lee und John Buscema zu einem Klassiker gemacht ... und später von Marvel in der seit Jahrzehnten üblichen Art und Weise zu Tode verwurstet.
Was ich von dieser Serie gesehen habe, überzeugt nicht im geringsten.
067 - Früher Juli 1992
Cover: Ron Lim und Tom Christopher
Französische Ausgabe der Simpsons. Ohne 's' am Ende. Im französischen Albenformat, was den Zeichnungen nicht gut tut (dafür den Texten aber mehr Platz lässt.
Wer das deutsche Magazin gewohnt ist, vermisst die redaktionellen Seiten.
014 - 2011
Cover: Bill Morrison
Les Simpson
The Simpsons
Fréquence interdite
What's the Frequency, Simpson?
Skript:Andrew Gottlieb Pencils:Phil Ortiz Inks:Tim Bavington
Es gibt einiges, das ich mir als Sammeledition wünschen würde. Die Simpsons gehören nicht dazu. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Die Simpsons Comics sind gut - aber auch wenn die Auflagen gesunken sind, ist viel davon noch aktuell auf Markt.
Die Bände sind Hardcover, verzichten aber auf die Hintergrundseiten, die die deutsche Ausgabe der Serie gut machen. So bleiben gut erzählte Geschichten, deren literarische oder sonstige Bezüge man erkennt oder nicht erkennt. Meiner Meinung zu wenig für eine bibliophile Hardcover-Ausgabe.
Der unglaubliche Riesenhomer
The Amazing Colossal Homer
Plot:Cindy Vance, Steve Vane Skript:Steve Vane Layout:Steve Vane Pencils:Bill Morrison Inks:Bill Morrison, Tim Bavington
Aus Simpsons Comics 1 (November 1963)
Mr. Burns experimentiert mit einem Verjüngungsstrahl. Unwissendes Versuchskaninchen ist Homer Simpson, der durch den Strahl zu einem hirnlosen Riesen wird.
Orientiert sich an "Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby / Honey I Blew up the Kid "
Bart Simpson
Fetter Ärger in Klein-Springfield
Big Fat Trouble in Little Springfield!