Batman 305 (November 1978)
Pencils:Jim Aparo
Inks:Jim Aparo

Batman

Death-Gamble of a Darknight Detective!
Skript:Gerry Conway
Pencils:John Calnan
Inks:Dave Hunt

  • Die Totenkopf-Terroristen zünden Bomben in Gotham City. Lina Muller, eine Journalistin, argumentiert für die Terroristen. Brucen Wayne besucht mit ihr ein Spielcasino, in dem merkwürdige Dinge geschehen ...
  • Feuerwehmann Farrell hat die Reihe Showcase eröffnet, aus der Flash und Green Lantern hervorgingen (hier als Farrel).
  • Erstverkaufstag des Heftes: 01.08.1978


1 2
Death-Gamble of a Darknight Detective! Vergiftetes Gold
Batman 305 Superman/Batman 05/79



1 2 Bemerkungen
Superman / Batman 5/79
  • Ehapa benutzt das zur Geschichte gehörende Cover.
  • Um eine größere Seitenzahl zu erhalten, hat Ehapa etliche Bilder vergrößert bzw. erweitert. Das tut den eh nicht besonders guten Zeichnungen nicht gut.
  • Die Übersetzung ist völlig daneben. Dominic Fortunes Eigenschaft, wie ein Schakal zuzuschlagen, wird zu seinem Namen.
  • "Indem er ausgewählte Geschäftsmänner glauben ließ, dass sie unfehlbares Glück haben - bei ihnen Spielsucht auslöste - konnte Fortune Schakal spielen.

    Er konnte ihre schlechten Entscheidungen ausnutzen, um ihre Gesellschaften auszunehmen, genau wie ein Schakal die Beute des Löwen stiehlt!"


Unsolved Cases of the Batman

With This Ring Find Me Dead!
Skript:Bob Rozakis
Pencils:Don Newton
Inks:Dave Hunt

  • An einer Toten wird ein Ring gefunden. Die Gravur lautet: "To my darling wife. Love, the Batman."


1 2
With This Ring Find Me Dead! Todesvirus
Batman 305 Batman Sonderheft 16



1 Bemerkungen
Batman 305
  • Bei aller Kritik, die die Ehapa-Versionen verdient haben: Hier hat man sich einige Mühe gegeben. Es wurde versucht, die Titel-Gestaltung (und die Reihen-Bezeichnung "Unsolved Cases of the Batman") nachzuahmen.

  • Die Kolorierung orientiert sich an der Vorlage von Adrienne Roy, weicht aber deutlich davon ab.

  • Die Übersetzung ist Ehapa-typisch schlecht.

    Dämmerung an einem schwülen August-Tag! Der Himmel ist mit Elektrizität geladen ... und der Wind formt die Wolken zu Gewitterköpfen.


    Häh? Rozakis ist nicht gut. Für mich ist das unverständlich. Was sind Gewitterköpfe (thunderheads)? Die Hinweise im Netz weisen in Richtung Migräne, die hier aber wohl nicht gemeint sein kann. Vielleicht könnte man sagen: Der Wind türmt die Wolken zu schwarzen Haufen.

    In andere Teilen von Gotham City, eilen Männer und Frauen vor dem aufziehenden Sturm nach Hause ... aber in einer fast vergessenen Ecke des Friedhofs von Gotham, steht unberührt vom Wetter eine einsame Gestalt!

    Der Übersetzer umschifft die Probleme des Geschwurbels von Rozakis, in dem einfach alles ignoriert, was der geschrieben hat und sein eigenes Ding macht.
3
Batman Sohe 16




Batman 304 Batman 305 Batman 307