Batman 047 (Juni-Juli 1948)
Pencils:Bob Kane
Inks:Charles Paris


Batman

Fashions In Crime!
Skript:Bill Finger
Pencils:Bob Kane (nur Batman und Robin), Lew Sayre Schwartz
Inks:Charles Paris

Batman

The Chain Gang Crimes!
Skript:Bill Finger
Pencils:Bob Kane (nur Batman und Robin), Lew Sayre Schwartz
Inks:Charles Paris

Batman

The Origin of the Batman
Skript:Bill Finger
Pencils:Bob Kane
Inks:Charles Paris

Batman

The Legend of the Batman--Who He Is and How He Came to Be!
Skript:Bill Finger
Pencils:Bob Kane
Inks:Bob Kane, Sheldon Moldoff (Hintergründe)

  • Bruce Waynes Eltern wurden von einem Kriminellen ermordet. Nach Jahren findet Batman eine Spur, die ihn zu Joe Chill führt.
  • Kane war nicht nur ein Kopierer, er konnte wirklich überzeugend zeichnen (zumindest lässt Paris ihn gut aussehen).
  • Die Geschichte ist besser gealtert, als vieles andere aus dieser Zeit


Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Der Mörder von Batmans Eltern wird erstmals benannt (Joe Chill).
  • Martha Wayne erhält ihren Vornamen.


1 2 3
Wie Bruce Wayne Batman wurde The Origin of the Batman The Origin of the Batman
Batman Superband 1 The greatest Batman Stories ever told Batman and other DC Classics 1



1 2 Bemerkungen
Batman Superband 1 Greatest Batman B 47
  • Auf den ersten Blick sieht es aus, als würde für (2) und (3) dieselbe Kolorierung zugrunde liegen und der Unterschied bestünde nur in der Druckqualität. Aber schauen Sie sich das Glas in der Tür an.

  • Das Pulppapier (3) lässt viele Details verschwinden. Die meisten Linien wirken etwas dicker.

  • In (1) fehlen Linien (Gordons Haare), sind nur ein Beispiel).
  • Natürlich unterscheidet sich die Kolorierung in (1) von den anderen. Ganz offensichtlist das bei Batmans Dress, der ehapatypisch in einem dunklen Rotton gehalten ist. Hier ist auch noch Robins Schulter gelb statt grün und Robins Augen hautfarben statt weiß eingefärbt.

  • Die Übersetzung ist ... schlecht.

    "Als Batman hat Bruce Wayne alle Orte an denen sich Kriminelle aufhalten abgesucht, aber nirgends gab es einen Hinweis auf den Killer - bis heute!"

    "Mit ihrer Erlaubnis würde ich diesen Fall gern übernehmen."

    "Komisch! Batman hat so seltsam geschaut als er das gesagt hat. Ich frage mich warum?"


3
Batman and other Dc Classics

Daffy & Doodle

--
Skript:Lit Win
Pencils:Lit Win
Inks:Bob Kane, Lit Win

Little Pete

--
Skript:Henry Boltinoff
Pencils:Henry Boltinoff
Inks:Henry Boltinoff


Batman 1 Batman 47 Batman 118