Adventure Comics 391 (März 1970)
Pencils:Curt Swan
Inks:Murphy Anderson

Supergirl

Linda Danvers, Super-Star!
Skript:Robert Kanigher
Pencils:Kurt Schaffenberger
Inks:Kurt Schaffenberger

  • Ein Computer sagt Linda voraus, sie habe das Zeug zur Schauspielerin. Als sich dann eine Gelegenheit ergibt, geschehen merkwürdige Unfälle am Film-Set.
  • Erstverkaufstag des Heftes: 27.01.1970.


1 2 3
Linda Danvers, Super-Star! Linda Danvers, Superstar Linda Danvers, Superstar
Adventure Comics 391 Superman / Batman 16/70 Superman Superband 9



1 Adventure 391 Bemerkungen
2 Superman / Batman 16/70
  • Die Übersetzung ist ganz okay, die Wiedergabe der Zeichnung nicht.
  • Ganz offensichtlich wurde das Bild durch die Übersetzung des Geräuschs zerstört. Auch die dunklere Farbe für die Waffe nimmt viel von deren Bedrohung. dass der Mündungsstrahl weiß ist, lässt die Sache harmloser erscheinen.
  • Schauen Sie sich den Zeigefinger des Schützen an. Dort fehlen in der deutschen Fassung Linien.
  • Die Fassung aus dem Superman Superband ist etwas größer als das Original - die zeichnerischen Details gehen aber auch hier verloren. Und das Geräusch wurde ebenfalls eingedeutscht.
3 Superman Superband 9


Supergirl
The Super-Exchange Student!
Skript:Cary Bates
Pencils:Win Mortimer
Inks:Jack Abel

  • Linda nimmt an einem außerirdischen Studentenaustausch teil


1 2
The Super-Exchange Student! Die Super-Austauschstudentin
Adventure Comics 391 Superman / Batman 20/70



1 2 Bemerkungen
Adventure 391 Superman / Batman 20/70
  • Als wären die Inks von Jack Abel noch nicht schlimm genug, nimmt man der Zeichnung in der deutschen Fassung auch noch etliche Linien (siehe Supergirls Haar).
  • Die Deutsche Farbgebung macht beim Rückensymbol einen Fehler. Warum die deutsche Gedankenblase gelb eingefärbt wurde, bleibt auf ewig ein Rätsel. Die Speedlines besitzen durch die blau/weiße Farbgebung im Original mehr Dynamik als in der flachen deutschen Einfärbung.
  • Der deutsche Erzähltext ist ... ziemlich merkwüdig.
  • "Während die eine zur Erde reist, macht sich die andere auf den Weg ins All ... Und es ist niemand anderer als Supergirl ... "
    "Die thetoannische Studentin kam pünktlich an. Der Planetarische Studenten Austausch hat begonnen - und ich bin auf dem Weg zum Planeten Thetoa!"
  • Im Original heißt der Planet Thetoa, bei Ehapa Theota.

Adventure Comics 384 Adventure Comics 391 Adventure Comics 392