Superman 199 (August 1967)
Pencils:Carmine Infantino
Inks:Murphy Anderson

Superman's Race With the Flash!
Skript:Jim Shooter
Pencils:Curt Swan
Inks:George Klein

  • Auf Wunsch des Generalsekretärs der UNO veranstalten Superman und Flash (Ehapa: Roter Blitz) ein Rennen um die Welt. Konkurrierende Verbrechersyndikate wollen davon profitieren


Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Auf dem Cover feuert Batman (der eng mit Superman befreundet ist) Flash an ("Show him up, Flash!"). Das ist ein Fehler. die Sprechblase hätte auf Green Lantern zeigen sollen (der eng mit Flash befreundet war).


1 2
Supermans Wettlauf gegen Zack Supermans Wettlauf gegen Roter Blitz
Superman/Batman 09/69 Superman Sonderausgabe 2



1 Superman / Batman 9/69 Bemerkungen

  • Die zweite Kolorierung ist oberflächlicher als die erste. Die Augen und die Zähne sind in Hautfarbe gehalten. Der orangefarbene Hitnergrund lässt alles flacher als in der ersten Version erscheinen.

  • Die Textfassungen unterscheiden sich leicht. Auffällig ist natürlich Supermans Einwurf, Danach fehlt im zweiten Drittel des Textes der Hinweis auf die "bedürftigen Länder", die hier nur zu "unterentwickelten Länder" werden.

    Bemerkenswert ist außerdem (da in der 1. Fassung auch noch kursiv gedruckt) das man 1969 noch wußte was Toto ist, während man das 1976 nicht mehr voraussetzte. Dabei ist Toto (also eine Ergebniswette) sehr viel genauer als das unspezifische Lotterie, von dem ich im Zusammenhang mit Rennergebnissen nie gehört habe.

2 Superman Sonderausgabe 2




Superman 194 Superman 199 Superman 201