Fantastic Four

But Who Shall Stop the Over-Mind
Skript:Stan Lee
Pencils:John Buscema
Inks:Frank Giacoia

  • Reed konnte die Kaution für sich und seinen Team-Kameraden bezahlen. Over-Mind schafft es, Ben zu manipulieren und gegen die anderen zu hetzen ...
  • Vorläufig letzte Ausgabe von Stan Lee. Seit Jack Kirbys Abgang hat er praktisch nur Wiederholungen von Altbekanntem geliefert. Der Tonfall des Erzählers hatte sich schon nach Abschluss der Kree-Storyline merklich geändert, war fast austauschbar geworden.


1 2
Wer stoppt den Super-Geist? Aber wer auf der Welt stoppt Superhirn?
Hit Comics - Die Fantastischen Vier 239 Die Fantastischen Vier 110



1 Bemerkungen
Hit Comics 239
  • Die Farben sind identisch. Der Druck in (2) ist eine Nuance dunkler.

  • Der Originaltext lautet:

    "Hold it, Richards! You've an obligation to the Public"

    "Exactly! That's why we're taking off"

    "There's still some strange terrible danger facing this city -- facing the entire wordl! And we're not helping by wasting our time here"

    "Danger? What kind of danger?"

  • Tatsächlich wurden damals von Marvel hinter Sätze keine Punkte gesetzt.

  • Die Übersetzung von Arendt Buck ist gut. Sicher könnte man noch genauer sein. (In der ersten Sprechblase fehlt der erste Satz.)

2
FV 110



1 Bemerkungen
Hit Comics 239
  • "I erase this memory from you unsuspecting brains"

    "You will forget all that has occured"

    "Hey! What gives?"

    "You must have stumbled, Johnny"

    "I kinda feel as if I fergot somethin'"

    "Let's not forget to get out of here before the crowd returns"

    "Let's go! I'll fly after the ship"

  • Bens fehlerhafte Aussprache von "forgot ist nicht übersetzbar (ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Schreibfehler handelt).

2
FV 110



1 Bemerkungen
Hit Comics 239
  • "The way he's lookin' at me -- I -- I can't move"

    "It's like somethin' burnin' in my skull"

  • Beiden deutschen Übersetzungen geht das dramatische Moment des Originals verloren (das durch die Sprechpausen und Wiederholungen erzeugt wird).

2
FV 110



Fantastic Four 109 Fantastic Four 114 Fantastic Four 120