Batman 118 (September 1958 - Erstverkaufstag: 15.07.1958)
Cover: Curt Swan (Pencils), Stan Kaye (Inks)

Batman with Robin the Boy Wonder
The Battle of Police Island!
Skript:?
Pencils:Sheldon Moldoff
Inks:Charles Paris

  • Vier Ausbrecher wurden verstrahlt. Batman und Robin müssen die Verbrecher schnell finden


Warden Willis
[Our new machine is installed, Warden!]
Skript:Henry Boltinoff
Pencils:Henry Boltinoff
Inks:Henry Boltinoff

Batman with Robin the Boy Wonder
The Man Who Couldn't Be Tried Twice!
Skript:Bill Finger
Pencils:Bob Kane
Inks:Ray Burnley

  • Aufgrund von Batmans Aussage wurde ein Verbrecher freigesprochen. Da er wegen des Verbrechens nicht noch einmal belangt werden kann, gesteht er gleich nach dem Urteil. Hat Batman sich wirklich geirrt?
  • Die Pencils scheinen tatsächlich von Kane und nicht von Moldoff zu stammen. Für die damalige Zeit sind die Zeichnungen hervorragend, was sicher Burnley zu verdanken ist


1 2
Der Mann, der nicht zweimal verurteilt werden konnte! Der Mann, der nicht zweimal verurteilt werden konnte!
Superman/Batman 6/70 Batman Superband 1



1 2 Bemerkungen
Superman / Batman 06/70 Batman Superband 1
  • Die beiden Versionen sind textidentisch, allerdings ist (2) nicht nur ingesamt etwas größer. Darüber hinaus wurde auch ein größerer Font verwendet.

  • Der Dialog im Original:

    "Batman, will you tell the Jury what you told me?"

    "On that fateful night, Wyler called me at Police Headquarters! He said he had something important to tell me - and that he wanted protection, or he would be murdered ..."
  • Also:

    "Batman, wollen Sie der Jury schildern, was Sie mir erzählt haben?"

    "In dieser schicksalhaften Nacht, rief mich Wyler im Polizeihauptquartier an! Er sagte, müsse mir etwas Wichtiges mitteilen - und das er Schutz brauche, sonst würde er ermordet werden ..."

  • Die Ehapa-Übersetzung ist nicht weit von der Vorlage entfernt.

Casey the Cop
[These radio sets are terrific!]
Skript:Henry Boltinoff
Pencils:Henry Boltinoff
Inks:Henry Boltinoff

Erstveröffentlichung in: Detective Comics 182 (April 1952).

Batman with Robin the Boy Wonder
The Merman Batman
Skript:Bill Finger
Pencils:Sheldon Moldoff (als Bob Kane)
Inks:Charles Paris

  • Nachdem er bei einem Sturz in das Hafenwasser von einem Blitz getroffen wurde, kann Batman nicht mehr an der Luft atmen


Batman 47 Batman 118 Batman 122