Die tollsten Geschichten von Donald Duck
Tollsten Geschichten von Donald Duck 368
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
368 - 02. Januar 2018
Cover: Daniel Branca (Idee), Daniel Branca (Zeichnung)
Ich schätze Daniel Branca sehr - aber dieses Cover taugt nichts. Es soll zeigen, dass Gustav eine Straße entlang fährt, die sich so sehr verengt, dass Donald in seinem Seitenwagen über dem Abgrund hängt. Nur ... ds tut es nicht. Wir haben keinerlei Anhaltspunkt, wie weit die Verengung entfernt ist. Ich hab das Cover erst verstanden, nachdem ich eine Erläuterung bei Inducks gelesen habe. Wie gesagt: Ich schätze Branca sehr. Aber das Cover ... siehe oben.


  • Disney-Comics für Übersee - Fuchs erklärt die S-Nummern. Danke dafür.

Mühevoller Stundenlohn
Guaranteed Delivery
Skript:?
Pencils:Tony Strobl
Inks:?
Erstveröffentlichung in: Juli 1972

  • Donald spielt für Dagobert den Geldboten. Dafür wird er an einen Koffer gekettet - wovon die Panzerknacker Wind bekommen.

  • Der deutsche Titel verschiebt und banalisiert den Fokus der Geschichte.



Mail an Ralf H.



Tollsten Geschichten von Donald Duck 369
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
369 - 06. Februar 2016
Cover: Kari Korhonen (Idee)Pencils:Kari Korhonen
Inks:Kari Korhonen
Inks:Comic-Up Studio
  • Fuchs informiert über schneereiche Winter.

Ich will Spaß, ich geb Gas...
Unsafe at Any Speed
Dave Rawson (Skript)Pencils:Daniel Branca
Inks:Daniel Branca
Erstveröffentlichung in: November 1993

Auch in Micky Maus 10/94.

  • Donald hat ein Protzauto gewonnen, das ihm mehr Ärger verursacht als sein alter 313.


Der Schneeverdampfer
The Snow Chaser
von

  • Düsentrieb hat einen Schneeverdampfer erzeugt, der jedoch viel zu häufig verwendet wird.


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 370
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
370 - 06. März 2018
Cover: Mau Heymans
  • Thema bei Fuchs: Luciano Bottaro.

Zu viele Talente
Away for a Day
Skript:?
Pencils:Tony Strobl
Inks:John Liggera

Aus Dell Giant 55 (September 1961).

  • Daisy und Minnie arbeiten auf einem Showboat (hier: Schauboot - eine überflüssige Eindeutschung). Als sie ihren freien Nachmittag an Land verbringen, drängen sich ihnen viel zu viele Menschen mit vermeintlichen Talenten auf.


Auf großem Fuß leben
The Travel Tightwad
Skript:Vic Lockman
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks
Inks:Carl Barks
Aus Uncle Scrooge 45 (Oktober 1963).

Deutsch auch in Die besten Geschichten mit Donald Duck 29, Carl Barks Collection 25, Barks Onkel Dagobert 10.

  • Um in der Gesellschaft etwas zu gelten, muss Dagobert sich einen Chauffeur (hier: Schofför - widerlich) nebst entsprechendem Auto halten. Da ihm das Auto zu teuer ist, kommt er auf die Idee, den Wagen durch einen Motorroller mit Seitenwagen zu ersetzen ...
  • Ich kannte diese kurze Geschichte tatsächlich noch nicht.


Eilein, Eilein, du musst wandern
Full Circle
Skript:William Van Horn
Pencils:William Van Horn
Inks:William Van Horn
Erstveröffentlichung in: April 2002.

Deutsch auch in Micky Maus 28/02.

  • Aus einem Museum ist ein goldenes Ei gestohlen worden. Der Dieb kommt auf die Idee, seine Beute in einer Eierschachtel zu verstecken.
  • Ich bin selten von van Horn begeistert, aber diese Geschichte ist überraschend gut.


Technik gegen Spürnase
Paperino e la ricchezza in pugno
Skript:Gian Giacomo Dalmasso
Pencils:Luciano Bottaro
Inks:Luciano Bottaro
, Luciano Bottaro (Tusche)
Aus Almanacco Topolino 124 (April 1967).

  • Dagobert wettet mit Donald, dass seine Spürnase besser dafür geeignet ist, Uran zu finden als Donalds Geigerzähler (hier: Zählrohr - zwar nicht falsch, aber mir vorher nicht bekannt).
  • Bottaro hat wenige gute Disney-Geschichten geschaffen. Sein Zeichenstil wurde durch Guido Scala kopiert. Ich kann und konnte mich für Scala nie begeistern. Hier soll Bottaro der Inker sein. Er orientiert sich leider nicht an Barks sondern an Scarpa, der damals die Ducks mit viel zu großen Schnäbeln zeichnete. Trotz dieser zeichnerischen Mankos, ist die Geschichte selbst recht gelungen.


Bild für Stammbaum

Tollsten Geschichten 370
  • So viele ordentliche bis gute Geschichten gibt es selten in dem Heft.

Mail an Ralf H.

Tollsten Geschichten von Donald Duck 371
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
371 - 03. April 2018
Cover: Angel Rodriguez (Pencils), Comicup Studio (Inks)
  • Thema bei Fuchs: Sterne auf dem Hollywood-Boulevard.

Die Schnäppchenschlacht
In the Know
Skript:?
Pencils:Jack Bradbury
Inks:Jack Bradbury
Inks:Jack Bradbury
Aus One Shot 1239 (September 1961).

  • Daisy, Klarabella und Henriette stürzen sich in den Schlussverkauf.


Die Jagd nach dem Puka
A Gift For Scrooge
Skript:Dick Kinney
Pencils:Romano Scarpa
, Giorgio Cavazzano, Lucio Michieli( Tusche)
Erstveröffentlichung in: März 1972

  • Die drei Neffen verbünden sich mit Klaas Klever, um Dagobert eine Geburtstagsüberraschung zu bereiten.
  • Die Neffen wohnen in dieser Geschichte bei Dagobert im Geldspeicher.


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 372
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
372 - 02. Mai 2018
Cover: Arild Midthun (Zeichnung)
  • Thema von Fuchs ist Wanda Gattino.

Riesenrummel
Little People, Big Ideas
Elisa Penna (Skript)Pencils:Romano Scarpa
Inks:Sandro Del Conte
Erstveröffentlichung in: Februar 1974

  • Die Knackerknaben wollen die Panzerknacker aus dem Gefängnis befreien. Doch Tick, Trick und Track sind ihnen auf der Spur.
  • Scarpa macht sicher das beste aus der Geschichte, die von Anfang an nicht viel taugt, auch wenn sie stellenweise sehr lustig ist. Wer würde schon auf die Idee kommen, einen Vergnügungspark direkt neben ein Gefängnis zu setzen? Niemand.
  • Zwischen Seite 11 und 12 (Heftseiten) scheint etwas zu fehlen. Die Geschichte macht einen recht großen Handlungssprung.


Die Perlen der Kuku Maru
Deep Down Doings

  • Dagobert und seine Neffen heben einen aus Perlen bestehenden Schatz, werde aber von den Panzerknackern gestört. Um denen die Beute zu entziehen, binden sie die Perlen an die Schwanzflossen von Lachsen.


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 373
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
373 - 05. Juni 2018
Cover: Daniel Branca
  • Fuchs schreibt wieder über die neuen Duck Tales. Die Zeichnungen sehen furchtbar aus.

Ein Bild sagt mehr als tausend Torten
A Beautiful Likeness
Skript:Kari Korhonen
, Arild Midthun, Bas Heymans, Cèsar Ferioli Pelaez, Daan Jippes, Francisco Rodriguez Peinado, Freddy Milton, Giorgio Cavazzano, Marco Rota, Mau Heymans, Michel Nadorp, Wanda Gattino, Wilma van den Bosch (Zeichnungen)
Erstveröffentlichung in: Dezember 2011.

  • Verschiedene Disney-Zeichner versuchen ein Portrait von Donald zu zeichnen/malen.
  • Die Selbstportraits der Zeichner sind der Höhepunkt der durchaus lustigen Geschichte.


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 374
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
374 - 03. Juli 2018
Cover: Ulrich Schröder (Zeichnung)
  • Fuchs schreibt über Giorgio Cavazzano.

Geheime Ferienplanung
Planned Vacation
Skript:?
Pencils:Tony Strobl
Inks:?
Erstveröffentlichung in: Januar 1975.

  • Donald und die Kinder wollen Urlaub machen, befürchten aber, dass Dagobert ihnen vorher einen neuen Auftrag erteilt.


Metallfresser aus dem All
Zio Paperone e il flagello delle ferro-termiti
Skript:Giorgio Pezzin
Pencils:Giorgio Cavazzano
Inks:Giorgio Cavazzano
Aus Almanacco Topolino 210 (Juni 1974)

  • In Entenhausen werden Metallgegenstände von winzigen außerirdischen Wesen gefressen - auch der Geldspeicher Dagoberts ist betroffen.


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 375
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
375 - 07. August 2018
Cover: Francisco Rodriguez Peinado
  • Wolfgang J. Fuchs schreibt über Oma Duck.

Endlich Ferien!
Holidays at Last
Jack Sutter (Skript)Pencils:Daniel Branca
Inks:?
Erstveröffentlichung in: Januar 1975.

  • Donald hat keine Lust, den Urlaub auf der Farm von Oma Duck zu verbringen, aber auch kein Geld für eine Ferienreise. Er kommt auf die Idee, sich als Reiseleiter anheuern zu lassen.


Eine klebrige Lage
A Sticky Situation

  • Daisy ist mit Donalds Benehmen nicht zufrieden. Um sich selbst zu beweisen, dass sie von einem Mann unabhängig sein kann, macht sie mit Dicky, Dacky und Ducky einen Camping-Ausflug.


Mail an Ralf H.



Tollsten Geschichten von Donald Duck 376
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
376 - 04. September 2018
Cover: Wilma van den Bosch (Pencils), Wilma van den Bosch (Tusche)
  • Wolfgang J. Fuchs schreibt über Disney-Comics in den USA.

Das ERP-Gerät
Fast Away Castaway
Skript:Carl Barks
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks

Aus Uncle Scrooge 35 (September 1961).

Deutsch auch in Micky Maus 20/64, Barks Library Daniel Düsentrieb 6, Die besten Geschichten mit Donald Duck 42, Carl Barks Collection 23, Barks Onkel Dagobert 8.

  • Um ein Gerät für Schiffbrüchige zu testen, verbannt Düsentrieb sich auf eine einsame Insel.


Mail an Ralf H.

Tollsten Geschichten von Donald Duck 377
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
377 - 02. Oktober 2018
Cover: Francisco Rodriguez Peinado (Pencils), Francisco Rodriguez Peinado (Inks)
  • Bei Fuchs: Ein Artikel über Halloween.

Der Aushilfsjob
Part-Time Job
Skript:?
Pencils:Tony Strobl
Inks:Steve Steere

Aus Walt Disney's Comics and Stories 289 (Oktober 1964).

  • Die Panzerknacker binden Madame Mim in einen Raubzug ein. Doch sie haben nicht mit deren Anständigkeit gerechnet.


Mail an Ralf H.

Tollsten Geschichten von Donald Duck 378
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
378 - 06. November 2018
Cover: Daan Jippes (Pencils), Ulrich Schröder (Inks)
  • Fuchs beschäftigt sich mit der Freundschaft von Micky und Donald.

Aktion sauberes Kuhburg
Trigger Gulch Gang
Skript:?
Pencils:Tony Strobl
Inks:John Liggera

Aus Donald Duck 71 (März 1960).

  • Donald und die Neffen halten sich im Wilden Westen auf. Durch ein Missverständnis wird Donald statt Straßenkehrer plötzlich Sheriff.


Der Wünschelbrunnen
The Wishing Well

  • Düsentrieb hat einen Brunnen gebaut, der Wünsche erfüllt. Die erfüllt er viel zu gut.


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 379
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
379 - 04. Dezember 2018
Cover: Arild Midthun (Idee), Marco Rota (Zeichnung)
  • Fuchs schreibt über Weihnachtsgeschenke.

Ein Fest der Liebe
New Toys

  • Der Rest ist eher schwach, zu der Geschichte von Wilma van den Bosch und José Colomer Fonts braucht der durchschnittliche Leser wahrscheinlich eine Erläuterung - die nicht gegeben wird (der Zwarte Piet spielt eine wichtige Rolle).
  • Das Heft hab ich mir auf meiner Londonreise 2018 gekauft.

Mail an Ralf H.