Die tollsten Geschichten von Donald Duck
Tollsten Geschichten von Donald Duck 320
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Fuchs beschäftigt sich mit Ahörnchen und Behörnchen.

Unersetzbar
It's A Wonderful Life
Skript:Sune Troelstrup
Pencils:Francisco Rodriguez Peinado
Inks:Enriqueta Perea

Erstveröffentlichung in: Kalle Anka & C:o 51-52/06.
Erstverkaufstag: 19. Dezember 2006.

   2007   Micky Maus 01/07

  • Als Donald sich das Leben nehmen will, zeigt ihm sein Schutzengel, wie wichtig er für das Leben seiner Verwandten ist.
  • Ich will keinen Zweifel daran lassen: Das Heft ist schlecht (abgesehen von den Taliaferro-Strips und einem hier nicht weiter betrachteten Einseiter, der auf einem Skript von Barks basiert). Diese Geschichte macht da keine Ausnahme. Selbstmord (selbst wenn er nicht ausgeführt wird) in einem Disney-Comic. Das geht gar nicht.

    Wenn man schon eine Disney-Bearbeitung eines der schönsten Weihnachtsfilme (It's a wonderful life / Ist das Leben nicht schön - USA 1946, Regie: Frank Capra) bringt, ist es den Übersetzern und Redakteuren durchaus zuzumuten, auch den Titel entsprechend zu übersetzen (vor allem, wenn der Originaltitel den Bezug herstellt).


Eine Woche voller Vögel
Een weekje... ...vreemde vogels
Plot:Carl Barks (nur 06.07.38)
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:Al Taliaferro

Erstveröffentlichung in: Donald Duck 04/09.
Erstverkaufstag: 23. Januar 2009.

Enthält Tagesstrips vom 28.06.38, 22.04.38, 09.06.38, 06.07.38, 12.02.1940, 17.04.1939..

   1992  
   1994  
   1995  
   1997   Die großen Klassiker 16 (alle außer 12.02.1940)
   2014   Die besten Geschichten von ... 10 (nur 12.02.1940)

--

--

--

--

Mail an Ralf H.



Tollsten Geschichten von Donald Duck 321
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Fuchs informiert über den Yeti im Duck-Universum.

Die Urlaubsvertretung
A Good Replacement
Plot:Joel Katz
Skript:Jack Sutter
Pencils:Daniel Branca
Inks:?

Erstveröffentlichung in: Kalle Anka & C:o (Schweden) 43/83.
Erstverkaufstag: 26. Oktober 1983.

   1983   Micky Maus 44/83
  • Gundel versucht sich als Urlaubsvertretung von Fräulein Rührig.
  • Hinter Dagoberts Schreibtisch ist ein zweiteiliges Schiebefenster mit Vorhang.


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 310
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Thema bei Fuchs: Vom Land in die Stadt.

Ein Talent für Probleme
Verborgen talentenl
Skript:Frank Jonker
Pencils:Sander Gulien
Inks:Sander Gulien

Erstveröffentlichung in: Donald Duck (Niederlande) 45/2009 .
Erstverkaufstag: 06. November 2009.

  • Düsentrieb überträgt die Talente anderer auf Donald - was dem aber kein Glück bringt.


Bild für Stammbaum


Mail an Ralf H.

Tollsten Geschichten von Donald Duck 323
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Thema bei Fuchs: Ostern in Entenhausen.

Das Schwebemännchen
The Weight-Watcher of Kahorhum
  • Ein geheimnisvoller Besucher erfüllt Donald einen kaum möglichen Wunsch: essen ohne etwas zu wiegen. Doch dieser Wunsch hat seine Tücken.
  • Mit den Panzerknackern 176-167,176-671,176-761.


Bild für Stammbaum


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 324
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Thema von Fuchs ist diesmal Fußball.

Zu viele Deiche
Kleine oorzaken
Skript:Jan Kruse
Pencils:Sander Gulien
Inks:Sander Gulien

Erstveröffentlichung in: Donald Duck (Niederlande) 14/2009 .
Erstverkaufstag: 03. April 2009.

  • Zum Schutz vor Überschwemmungen produzieren Donald und Daniel Düsentrieb Deiche aus Gummi - und erhöhen dadurch unbeabsichtigt die Umweltverschmutzung und den Pegelstand des Meeres.


Das Geheimnis von Gungholt
In Zinkiestan
Skript:Frank Jonker, Paul Hoogma
Pencils:Carlos Mota
Inks:Carlos Mota

Erstveröffentlichung in: Donald Duck (Niederlande) 05/2005 .
Erstverkaufstag: 04. Februar 2005.

  • Die Ducks begeben sich auf die Suche nach einem versunkenen Segelschiff.
  • Mit den Panzerknackern 176-761,176-671,176-167


Eine Woche Erfinderisches
Een weekje... ...vindingrijk
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:Al Taliaferro

Tagesstrips vom 13.05.47, 26.02.48, 04.01.47, 01.12.47, 17.04.47, 26.07.48, 09.10.47

   1957   Micky Maus 18/57 (nur 26.02.1948)
   1972   Micky Maus 04/72 (nur 26.02.1948)

Mail an Ralf H.

Tollsten Geschichten von Donald Duck 325
  • Das Cover ist furchtbar.
  • Fuchs gratuliert zum 80. Geburtstag Donalds.

Schottischer Schnappschuss
The Search for Cyril
Aus Donald Duck 70 (März 1960)
Skript:Bob Gregory
Pencils:Tony Strobl
Inks:Steve Steere

Erstveröffentlichung in: Donald Duck 70 (März 1960).

   2019   Der Stammbaum der Ducks.
  • Donald will einen schottischen Einsiedler für Dagoberts Familien Galerie fotografieren.
  • Dagobert wohnt in einer Villa.


Bild für Stammbaum


Käpten Schwarzschnabels Schatz
Pure onschuld
Skript:Frank Jonker, Paul Hoogma
Pencils:Sander Gulien
Inks:Sander Gulien

Erstveröffentlichung in: Donald Duck (Niederlande) 23/2008 .
Erstverkaufstag: 06. Juni 2008.

  • Gundel hält sich als Fräulein Rührig in einem von Dagoberts Hotels auf. Warum nur?


Gleiten in andere Zeiten
The Time Machine

Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 326
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Fuchs schreibt über "die Ducks und die Kunst".

Der Schatz in der Schädelbucht
The Jewels of Skull Rock
Skript:Vic Lockman
Pencils:Tony Strobl
Inks:Steve Steere

Erstveröffentlichung in: Donald Duck 114 (Juli 1967).
  • Erstaunlich: Eine Geschichte mit Moby Duck. Wenn eine Figur von der Zeit überholt wurde, dann dieser Walfänger.
  • Noch erstaunlicher: Moby, Donald und die Kinder bekommen es mit Käpten Huck (Captain Hook) zu tun.
  • Eine Geschichte mit Figuren, die lange nicht mehr zu sehen waren.


ALI der Retter
The Rescue Robot

  • Düsentrieb erfindet einen Rettungsroboter, der aber viel zu gut funktioniert.


Mail an Ralf H.




Tollsten Geschichten von Donald Duck 327
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Wolfgang J. Fuchs schreibt über die Ducks und die weite Welt.

Odyssee in einem Flugwagen
The Hidden Frontier
Skript:Vic Lockman
Pencils:Tony Strobl
Inks:Steve Steere

Erstveröffentlichung in: Donald Duck 110 (November 1966).
  • Donald will berühmt werden. Eine seiner Ideen: Eine Reise mit Planwagen quer durch die USA.


Bild für Stammbaum



Mail an Ralf H.



Tollsten Geschichten von Donald Duck 328
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Wolfgang J. Fuchs stellt die drei Caballeros vor.

Verkehrshindernis
Verkeerscontrole
Skript:Herman Roozen
Pencils:Sander Gulien
Inks:Sander Gulien

Erstveröffentlichung in: Donald Duck (Niederlande) 29/05.
Erstkaufstag: 22. Juli 2005.
  • Donald übernimmt die Kontrolle über die Verkehrsleitzentrale.
  • Mit zwei nicht identifizierbaren Panzerknackern.


Doktor Hut
The Beanie Brain
Skript:?
Pencils:Jack Bradbury
Inks:Jack Bradbury

Erstveröffentlichung in: Walt Disney's Comics & Stories 271(April 1963).
  • Düsentrieb erfindet eine Mütze, die ihren Träger zum Genie macht.


Bild für Stammbaum


Eine Woche voller Wasser
Een weekje... ...op de steiger
Skript:Bob Karp
Pencils:Al Taliaferro
Inks:George Waiss

Tagesstrips vom 21.03.44, 22.03.44, 13.08.45, 26.08.44, 18.03.44, 17.03.44

   1966   Micky Maus 12/66 (nur 08.03.1944)

Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros
The Magnificent Seven (Minus Four) Caballeros!

  • Da Donald völlig am Boden ist, schicken die Kinder ihn im Auftrag von Fähnlein Fieselschweif nach Brasilien - und arrangieren dort ein Treffen mit José Carrioca und Panchito Pistoles.
  • Die beste Fassung der Geschichte, da an den Lautwörtern nicht herumgedoktort wurde.


Das große Spiel
Checkmates
Skript:?
Pencils:Paul Murry
Inks:Paul Murry

Erstveröffentlichung in: Donald Duck Fun Book 1 (Oktober 1953).
Erstverkaufstag: 25. September 1953.
  • Die Kinder werden auf Omas Farm zu ungeliebter Arbeit eingeteilt.


Bild für Stammbaum


  • Die beste Ausgabe seit einer halben Ewigkeit. Jede, wirklich jede Geschichte ist ordentlich oder besser. Die nächsten Hefte können nur schlechter sein.

Mail an Ralf H.

Tollsten Geschichten von Donald Duck 329
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Bei Fuchs: Donald und das Übersinnliche

  • Hab ich's nicht prophezeit? Eine miserable Ausgabe.
  • Die erste Geschichte (von Janet Gilbert und Francisco Rodriguez Peinado) ist peinlich, mies und selbst wenn sie von einer Frau geschrieben wurde extrem frauenfeindlich.
  • Vicar überzeugt so gut wie nie, Ben Verhagens Geschichte hätte gut sein können, wenn sie nicht durch das allzu offensichtliche Ende ruiniert worden wäre.
  • Ich habe wirklich lange versucht, Marco Rotas Geschichten zu mögen - aber ich finde sie einfach nur uninspiriert und häufig auch langweilig.
  • Und William van Horn gewinnt nicht, wenn man ihm Geschichten von anderen Autoren zum Bearbeiten gibt (in diesem Fall Michael T. Gilbert).
  • Für das nächste Heft sind ein Scarpa und ein Branca angekündigt. Das wird dann wohl wieder besser werden.

Mail an Ralf H.

Tollsten Geschichten von Donald Duck 330
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Fuchs beschäftigt sich mit Crossovers.

Der goldene Alligator
The Golden Alligator
Skript:?
Pencils:Romano Scarpa
Inks:Giorgio Cavazzano

Produziert für Disney Studio.
Erstveröffentlichung in: Almanacco Topolino 183 (März 1972).

  • Um in Ruhe bei Dagobert einbrechen zu können, machen Sie ihn mit der Legende vom goldenen Krokodil bekannt.
  • Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, wie viele Geschichten von Scarpa noch nie in Deutschland veröffentlicht wurden - und darunter sind wirklich auch sehr gut.


Die Wellenwiesel
The Puffer
Plot:Paul Halas
Skript:Dave Angus
Pencils:Daniel Branca
Inks:?

Erstveröffentlichung in: Kalle Anka & C:o 21,22,23/1986.
Erstverkaufstag: 19.,26.Mai, 02. Juni 1986.

   1986   Micky Maus 22/66 - 1. Teil
   1986   Micky Maus 23/66 - 2. Teil
   1986   Micky Maus 24/66 - 3. Teil
   1996   Die besten Comics aus Micky Maus 1
   1997   Big Fun Comics 2
  • Dagobert will für ein geplantes Museum einen Schaufelraddampfer beschaffen.


Mail an Ralf H.


Tollsten Geschichten von Donald Duck 331
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Fuchs schreibt über Titelbilder, die den Winter zum Thema haben.

  • Es scheint zu einer (schlechten) Tradition zu werden, das Jahr mit einem schlechten Heft abzuschließen. Selbst Fuchs liefert einen langweiligen und uninspirierten Artikel ab.
  • Die Geschichten stammen von Vicar (mit dem ich eh nicht viel anfangen kann), van Horn und Midthun. Der auf dem Cover angekündigte Taliaferro ist im Heft nicht zu finden.

Mail an Ralf H.