Micky Maus
Ehapa / ab 2001: Egmont
Im August 2003 habe ich auf einem CVJM-Flohmarkt (im Rahmen der Feuerbacher Kirbe) einen Karton Micky Maus-Hefte erstanden (und stundenlang gebraucht, den brüchigen Karton berghoch heim zu tragen). Inhalt des Kartons: Ein Großteil der Jahrgänge 1980-1990.

Nur wenig Gutes ist über diese Jahre zu sagen: sehr wenig Carl Barks, etwas Don Rosa, hin und wieder noch etwas Paul Murry. Ansonsten dominieren die unsäglichen Spanier. Verkaufsmäßig scheinen damals die Beilagen wichtiger gewesen zu sein, als die Geschichten - ohne dass sie gut gewesen wären. Sammelkarten gehen ja noch, ansonsten ähnelte das Zeug damals jenem Mist, der heute beigepackt wird.

Micky Maus 1/90
01 - 28. Dezember 1989
Tiere aus aller Welt
Mythological Menagerie

Moderner Hudu-Zauber
The Case of the Dazzling Hoo-Doo
Skript:Carl Fallberg
Pencils:Paul Murry
Inks:Paul Murry
Aus Walt Disney's Comics & Stories 330 (März 1968)

Deutsch auch in Micky Maus 37/69.

  • Ein rückwärts fliegender und sprechender Papagei erreicht Micky und Goofy. Er führt sie in eine neues Abenteuer.
  • 1. Teil

Mail an Ralf H.


Micky Maus 02/90
02 - Januar 1990
Moderner Hudu-Zauber
The Case of the Dazzling Hoo-Doo
Skript:Carl Fallberg
Pencils:Paul Murry
Inks:Paul Murry
Aus Walt Disney's Comics & Stories 331 (April 1968)

Deutsch auch in Micky Maus 38/69.

2. Teil
Mail an Ralf H.


Micky Maus 03/90
03 - Januar 1990
Öliges Glück
Oolated Luck

  • Eine Fischfabrikt lässt 10.000 Ballons mit Losen in die Luft steigen. Donald will alle haben, um den Hauptpreis, eine Kreuzfahrt, zu gewinnen. Natürlich will auch Gustav an der Verlosung teilnehmen ...


Moderner Hudu-Zauber
The Case of the Dazzling Hoo-Doo
Skript:Carl Fallberg
Pencils:Paul Murry
Inks:Paul Murry
Aus Walt Disney's Comics & Stories 332 (Mai 1968)

Deutsch auch in Micky Maus 39/69.

3. Teil
Mail an Ralf H.


Micky Maus 14/90
14 - März 1990
Cover: Tello-Team
Rabenliebe (Kraaienliefde)
Daan Jippes
Aus Donald Duck (Niederlande) 13/72 (März 1972).



Rabenliebe (Kraaienliefde)
Daan Jippes
Aus Donald Duck (Niederlande) 13/72 (März 1972).

Im Extraheft nur eine Geschichte:

Zurück in die Steinzeit (The Case of the Dazzling Hoo-Doo)
Paul Halas (Plot), Tom Anderson (Script) Victor Arriagada Rios (Zeichnungen)
Erstveröffentlichung in: 1988

Deutsch auch in Big Fun Comics 3.

Mail an Ralf H.


Micky Maus 15/90
15 - April 1990

Mail an Ralf H.


Micky Maus 17/90
17 - April 1990
Zurück ins Land der viereckigen Eier
Return to Plain Awful

Mail an Ralf H.


20 - Mai 1990
Cover: Tello-Team
Zurück ins Land der viereckigen Eier
Return to Plain Awful

Mail an Ralf H.


Micky Maus 27/90
27 - Juni 1990
Cover: Tello-Team

Mail an Ralf H.


Im Extraheft nur eine Geschichte:

Micky Maus und der Geist des Gorillas (In Search of Jungle Treasure)
Plot:Floyd Gottfredson
Skript:Ted Osborne
Pencils:Floyd Gottfredson
Inks:Ted Thwaites
Erstveröffentlichung in: 5. April 1937 bis 7. August 1937

Deutsch auch in Ich Micky Maus 2.

Ich hatte mir immer gewünscht, dass noch mehr solche Extrahefte erscheinen. Leider hat sich das nicht erfüllt.
Mail an Ralf H.

Micky Maus 29/90
29 - 12. Juli 1990
Der Hilfspolizist
A Helping Hand
Skript:?
Pencils:Paul Murry
Inks:Paul Murry

Aus Mickey Mouse 150 (August 1974)
Deutsch auch in Micky Maus 02/77, Micky Maus Comics 41.

  • Micky und Goofy sollen eine Berggegend nach Dieben absuchen. Während der Suche bekommen sie es mit einem Babybär und seiner Mutter zu tun.

Mail an Ralf H.


Micky Maus 31/90
31 - Juli 1990
Die letzten Wilden (Lost Frontier)
Skript:Carl Barks
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks

Aus Walt Disney's Comics & Stories 246 (März 1961)
Deutsch auch in Die tollsten Geschichten von Donald Duck 133, Barks Library 42.

Mail an Ralf H.


Micky Maus 32/90
32 - August 1990

Mail an Ralf H.


Micky Maus 37/90
37 - September 1990
Der letzte Schlitten nach Dawson
Last sled to Dawson

Mail an Ralf H.


Micky Maus 40/90
40 - 27. September 1990
Cover: Studio Bonnet, César Ferioli Pelaez
Gepumpter Glaserkitt
The Purloined Putty
Skript:Carl Barks
Pencils:Carl Barks
Inks:Carl Barks

Aus Walt Disney's Comics & Stories 48 (September 1944)
Deutsch auch in Micky Maus 23/79, Barks Library 4, Barks Stories and Comics 2 und Die tollsten Geschichten von Donald Duck Spezial 9, Entenhausen Editon Donald von Carl Barks 4, Lustiges Taschenbuch Classic Edition 1.

  • Donald ist wütend auf den Nachbarn, der sich von ihm Glasserkitt geborgt und nicht zurückgegeben hat, den Donald sich zuvor von eben diesem Nachbarn geborgt hat.
  • Der Nachbar ist eindeutig Jones (Zorngiebel), heißt hier allerdings Knoll.

Der "Fliegende Bertel"
Air Ace

  • Auf einem Volksfest soll eine Flugvorführung stattinden. Doch der Pilot hat sich an leckeren Kuchen überfressen. Gut, dass Dagobert kurz zuvor damit angegeben hat, früher eine Maschine wie die des Piloten geflogen zu haben.


Mail an Ralf H.


Micky Maus 42/90
42 - Oktober 1990

Mail an Ralf H.


Micky Maus 43/90
43 - Oktober 1990
Cover: Daniel Branca
Moderne Seeräuber
Pirate Panic

  • Zwei Gauner täuschen einen Unfall vor, um an Mickys Boot zu kommen.


Mail an Ralf H.


Micky Maus 44/90
44 - Oktober 1990
Cover: Daniel Branca
Moderne Seeräuber
Pirate Panic

Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Die tollsten Geschichten von Donald Duck 394


Micky Maus 46/90
46 - November 1990
Cover: Daniel Branca

Mail an Ralf H.


Micky Maus 50/90
50 - Dezember 1990

Mail an Ralf H.


Im Extraheft nur eine Geschichte:

Arielle die Meerjungfrau (The Little Mermaid Album)
Tom Anderson und Xavier Vives Mateu
Erstveröffentlichung in: 1990

Comic zum Film.
Mail an Ralf H.


Micky Maus 51/90
51 - Dezember 1990
Cover: Tello-Team

Mail an Ralf H.


Micky Maus 52/90
52 - Dezember 1990

Mail an Ralf H.
Weitere Versionen des Covers:
Mickyvision 1/93