Micky Maus
Ehapa / ab 2001: Egmont
Micky Maus 03/78
03 - Januar 1978
Cover: Antonio Gil-Bao
Die Jagd auf das Einhorn
Trail of the Unicorn

Mail an Ralf H.


Micky Maus 09/78
09 - Februar 1978
Cover: Antonio Gil-Bao
Goofy, das Idol (A Hit and Misses)
Skript:?
Pencils:Paul Murry
Inks:Paul Murry

Aus Walt Disney's Comics & Stories 439 (April 1977).

Deutsch auch in Die besten Comics aus Micky Maus 8.

Bild für Stammbaum


Mail an Ralf H.


Micky Maus 03/78
Donaldchens Mondfahrt
The Mad Chemist

  • Nachdem Donald eine Schüssel auf den Kopf fiel, ist er von der Idee besessen, zum Mond zu fliegen.
  • In Bild 1.3 steht bei Fuchs: "Ach was! Wasserstoffsuperoxid ist was zum Gurgel, aber kein Dynamit."

    Tatsächlich ist Wasserstoffperoxid es ein Bleichmittel, es wird allerdings (als dreiprozentige Lösung) auch zur Desinfektion des Zahngewebes verwendet (zumindest lt. Wikipedia*).

    Was steht bei Barks?

    "Phooey! I'm not scared of a little bottle of bug juice!"

    Das heisst, bei Barks ist Donald viel unedarfter als bei Fuchs.
  • Ein weiteres Beispiel. In der letzten Sprechblase in 2.4 beginnt Donald:

    ""Of couse I feel good! in fact I feel like a superman!" In 2.5 geht es weiter: "I have changed! I have become Professor Donald Duck, mightiest chemist in the universe!"

    Das ist etwas, was man ähnlich von Superhelden oder Superschurken hören kann.

    Bei Fuchs wird darauf: "Ich fühle mich ausgzeichnet! So wohl wie Dr. Liebig kurz vor ..."

    "... der Erfindung der künstlichen Fleischbrühe. Zündende Ideen schießen mir nur so durch den Kopf."

    Keine Ahnung, ob das witzig sein soll oder schlichtweg ein Irrtum ist. Liebig hat einen Fleischextrakt entwickelt. Die künstliche Fleischbrühe kam erst später.

    Fuchs macht wie so oft ihr eigenes Ding, obwohl Barks bereits hervorragend ist.


Mail an Ralf H.


Micky Maus 21/78
21 - 23. Mai 1978
Cover: Josep Tello Gonzalez
Wie du mir, so ich dir
Playin' Hookey

  • Die Neffen schwänzen die Schule. Dazu flüchten sie quer durchs Land vor Donald.


Schöpferische Stille
Paperino e la quiete creativa
Rodolfo Cimino, Romano Scarpa und Giorgio Cavazzano
Aus Topolino 735 (Dezember 1969).
Reprint in I grandi classici 6.

Deutsch auch in Die tollsten Geschichten von Donald Duck 133.

2. Teil
Mail an Ralf H.

Micky Maus 28/78
28 - Juli 1978
Cover: Antonio Gil-Bao

Mail an Ralf H.


Micky Maus 33/78
33 - August 1978
Cover: Josep Tello Gonzalez (?)

Mail an Ralf H.


Micky Maus 38/78
38 - September 1978
Cover: Josep Tello Gonzalez
Der Geheimschlüssel
The Secret Key Mystery
Skript:?
Pencils:Paul Murry
Inks:Paul Murry


  • Das Phantom bricht in ein Museum ein, um sich einen Nachschlüssel für einen Sonnentempel anfertigen zu lassen, in dem ein Schatz verborgen sein soll.

Ein erstklassiges Abenteuer
Zio Paperone e il pozzo numismatico
Plot:Abramo Barosso
Skript:Gian Paolo Barosso
Pencils:Massimo De Vita
Inks:Massimo De Vita
Aus Topolino 589 (März 1967).

Deutsch auch in Die besten Comics aus Micky Maus 8.

1. Teil
Bild für Stammbaum


Mail an Ralf H.

Micky Maus 46/78
46 - November 1978
Meuterei an Bord (The Last Minute Mutiny)
Skript:?
Pencils:Paul Murry
Inks:Paul Murry

Aus Mickey Mouse 67 (August 1959).

Deutsch auch in Micky Maus 33/60.

Mail an Ralf H.


Micky Maus 47/78
47 - November 1978
Cover: Wilbert Plijnaar

Mail an Ralf H.


Micky Maus 51/78
51 - Dezember 1978

Mail an Ralf H.


Micky Maus 52/78
52 - Dezember 1978

Mail an Ralf H.