Die tollsten Geschichten von Donald Duck
Zeitweise: Donald Duck Sonderheft - Die tollsten Geschichten.

Eine der langlebigsten deutschen Comicserien überhaupt (Die Nr. 2 nach dem Mutterheft Micky Maus).

Wahrscheinlich gibt es keinen Comic-Fan, der nicht wenigstens ein Exemplar in seiner Sammlung hat. Eher sogar mehr.

Der Grund liegt auf der Hand: Carl Barks.

Egal wie sehr versucht wird, andere amerikanische Donald-Zeichner in den Comic-Olymp zu hieven, für mich ist Barks der einzige, der dort hingehört.

Die meisten Geschichten sind inzwischen -zigmal an anderer Stelle noch einmal präsentiert worden. Trotzdem nehm ich diese Reihe immer wieder - und das sehr oft - in die Hand.

Bis vor kurzem die einzige Serie, die ich neu kaufte. Der Grund: Die Gemälde von Barks. Vor einigen Jahren wurden die Originale in Stuttgart präsentiert. Ich hatte das große Glück, während der Eröffnungsreden direkt hinter Barks zu sitzen.

Einziges Manko: Seit die Gemälde veröffentlicht werden, besteht das Heft nur noch aus Geschichten zweit- bis drittklassiger Barks-Klone.

Inzwischen gibt es weder Barks-Gemälde noch Barks-Geschichten - nur noch Schrott, erstaunlich, bei dem großen Fundus, aus dem geschöpft werden könnte - man denke nur an die Werke von Romano Scarpa.

P.S. vom 20.08.2002: Inzwischen hat man Don Rosa, Romano Scarpa und Giorgio Cavazzano entdeckt. Auch wenn ihre Geschichten nur sporadisch veröffentlicht werden: Die tollsten Geschichten von Donald Duck sind das beste Comicheft, das man derzeit auf dem deutschen Markt findet.


P.S. vom 25.11.2021: Fast alles von Don Rosa wurde präsentiert. Hin und wieder tauchen hervorragende Klassiker von Strobl, Hubbard, Scarpa und Massimo De Vita auf. Daneben viel Mittelmaß, aber erfreulicherweise weniger Müll als früher. Die Serie ist für mich auch nach über 50 Jahren immer noch lesenswert.