The Adventures of Superman
DC
Die Numerierung der ersten Superman-Serie wurde hier fortgesetzt.

Die Reihe stand zunächst im Schatten der beiden John Byrne Serien (Superman [2. Serie] und Action Comics [ab Nr. 584]). Etwas hinderlich erwies sich zu Beginn, dass Ordways Zeichen- und Wolfmans Erzähl-Stil stark von dem Byrnes abwich, was den Eindruck vermittelte, man sei bei einer völlig anderen Figur gelandet. Gut erzählt waren die Geschichten aber allemal.

Adventures of Superman 424
424 - Januar 1987
Cover: Jerry Ordway
Man o' war!
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:Mike Machlan

  • Editor ist Andrew Helfer.
  • Die Eltern von Lois sowie Catherine Grant werden eingeführt.

Bild für Stammbaum

Adventures of Superman 424
Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 425
425 - Februar 1987
Cover: Jerry Ordway
Going the gauntlet!
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:Jerry Ordway

  • Professor Hamilton wird eingeführt.

Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 426
426 - März 1987
Cover: Jerry Ordway
From the dregs
Plot:Marv Wolfman, Jerry Ordway, John Byrne
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:Jerry Ordway

  • Legends Cross-Over 18.
  • Michael Carlin wird Co-Editor.

Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 428
428 - Mai 1987
Cover: Jerry Ordway
Personal Best
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:Jerry Ordway

  • Jerry White wird eingeführt.
  • Bibbo, orientiert an Captain Strong, der Popeye nachempfunden war, taucht als Wegwerf-Charakter auf, wird aber später als wichtige Nebenfigur zurückkehren.

Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 429
429 - Juni 1987
Cover: Jerry Ordway
Old Ties!
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:Jerry Ordway

  • Catherine Grants Sohn wird eingeführt..

Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 430
430 - Juli 1987
Cover: Jerry Ordway
Homeward Bound!
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:Jerry Ordway

  • Clark verpasst die von ihm selbst vorbereitete Hochzeitstagparty seiner Eltern.

Bild für Stammbaum

Adventures of Superman 430
Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 431
431 - August 1987
Cover: Jerry Ordway
They Call Him ... Doctor Stratos
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Erik Larsen
Inks:John Beatty (pg 21,22); Dick Giordano (pg 9,16); Karl Kesel (Pg 3,7,12,13); Bob Lewis (pg 15,19); Jerry Ordway (pg 18); P. Craig Russell (pg 1,2,6,8); Bob Smith (pg 10,11,14); Robert Ian (pg 4,5); Bill Wray (pg 17,20)

  • Ein furchtbar schlecht aussehendes Fill-In, bei dem Marv Wolfman sich keine Mühe gegeben hat .

Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
  • Die Rückkehr von Doctor Stratos wurde zwar angedeutet, aber nie umgesetzt. Wolfman verließ die 6 Hefte später, Byrne hatte kein Interesse Erzählstränge von Wolfman aufzugreifen und die nachfolgenden Autoren hielten sich an Byrnes Geschichten.

    Vielleicht lag es aber auch nur daran, das die Geschichte mit einer dem Beyonder ähnelnden Figur gottenschlecht war.


Bild für Superman-Stammbaum

Adventures of Superman 431
Mail an Ralf H.


Adventures of Superman Annual 1
Annual 1 - August 1987
Pencils:Dan Jurgens
Inks:Steve Montano
The Union
Skript:Jim Starlin
Pencils:Dan Jurgens
Inks:Steve Montano

  • Die Geschichte liest sich stellenweise, als wäre sie aus Captain Marvel-Resten zusammengesetzt - ist aber deshalb nicht schlecht.
  • Montano ruiniert die Arbeit von Jurgens.
  • Editor dieses Annuals ist Michael Carlin allein.

Bild für Superman-Stammbaum


Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 432
432 - September 1987
Cover: Jerry Ordway
From the streets, to the streets
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:P. Craig Russell

  • Gangwar Part 1
  • José Delgado wird eingeführt.
  • Editor ist Michael Carlin

Bild für Superman-Stammbaum

Adventures of Superman 432
Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 433
433 - Oktober 1987
Cover: Jerry Ordway
A tragedy in five acts
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:Bob Smith

  • Gangwar Part 2

Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 434
434 - November 1987
Cover: Jerry Ordway
Shambles
Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:José Marzan Jr.

  • José Delgado wird Gangbuster.

Mail an Ralf H.


Adventures of Superman 435
435 - Dezember 1987
Cover: Jerry Ordway
The Circle Turns
Marv Wolfman, Jerry Ordway (Plot)Skript:Marv Wolfman
Pencils:Jerry Ordway
Inks:John Beatty

  • Die Geschichte um den Circle wird überhastet beendet.
  • Letztes Heft von Marv Wolfman.

Bild für Stammbaum

Adventures of Superman 435
Mail an Ralf H.