The Amazing Spider-Man 010 (März 1964)
Skript:Stan Lee
Pencils:Steve Ditko (Enforcers); Jack Kirby (Spider-Man)
Inks:Steve Ditko (Enforcers); Dick Ayers (Spider-Man)

Spider-Man
The Enforcers!
Skript:Stan Lee
Pencils:Steve Ditko
Inks:Steve Ditko

  • Die Enforcers bedrohen Betty Brant. Dadurch wird Peters Aufmerksamkeit auf sie gelenkt.
  • Die Sprechblase auf dem Cover der deutschen Fassung gibt es im Original nicht.
  • Erstverkaufstag 09.12.1963


1 2 3
Der Boss der furchtbaren Drei! Die Vollstrecker The Enforcers
Hit Comics 128 Die Spinne 8 Marvel Tales 145



1 2 3 Bemerkungen
Hit Comics 128 Die Spinne 12 MT 147
  • In (1) fehlen Linien, die in (2) vorhanden sind. Einige diesr Linien fehlen auch in (3). Allerdings sind dort (schauen Sie sich den rauch auf Peters Sitrn an, auch Linien vorhanden, die in (1) fehlen. Wir haben es mit drei unterschiedlichen Genauigkeiten zu tun.
  • Die deutsche Fassung in (2) ist etwas größer, trotzdem reicht der Platz in der Sprechblase nicht. Sie mußte erweitert werde.
  • Das Maschinenlettering (noch dazu in Großbuchstaben) wurde glücklicherweise bald aufgegeben.
  • Selbst die Seitenzahl musste in (2) geändert werden. In (1) wurde sie ganz entfernt.
  • In (1) und (3) reicht die Zeichnung unten über den Rand hinaus. In (2) ist das nicht der Fall.
  • "Aber es nicht sein! Ich weiß, er ist selbstsüchtig -- geizig -- und jähzornig! Er ist eifersüchtig auf Spider-Man -- und auf jeden, der glamousörser als er ist. Aber warum sollte er zum Verbrecher werden?"
  • Die Übersetzung von Gitta Moldehn in (2) gibt den Sinn wieder - verliert aber Lees Stil.
  • (1) ist bestenfalls eine ungefähre Annäherung an das Original, aber keine Übersetzung.


1 Hit Comics 128

Bemerkungen



  • "Während im Gebäude die schicksalhafte Schlacht weitergeht ..."

    "Bleibt dran! Er ermüdet! Er ist nur ein Mensch. Ihr ringt ihn nieder!"

    "Entspann dich, Großer -- Sie sind auch ohne Cheerleader ganz gut."
  • Die Übersetzung in (2) geht in Ordnung, in (1) wird viel zu stark gekürzt.
  • Erstaunlicherweise ist in der deutschen Fassung das Rot des Kostüm kräftiger als das Blau, während es im US-Reprint umgekehrt ist.
2 Die Spinne 12
3 MT 147


Amazing Spider-Man 8 Amazing Spider-Man 10 Amazing Spider-Man 16