551 - August 1985 Pencils:Pat Broderick , Pat Broderick (Inks)
Batman
The First Day of Spring
Skript:Doug Moench Pencils:Pat Broderick Inks:Bob Smith
Das Erstaunlichste an dieser Geschichte: Auf der ersten Seite ist ein Pin-Up zu sehen. Die junge Dame trägt einen Raumanzug - ohne Unterwäsche. dass man mitunter im Profil Nippel sieht, war damals schon nicht ungewöhnlich, dass man jedoch die Form der anderen Brustwarze deutlich erkennen kann, ist schon fast ein Wunder.
Green Arrow
Sanctuary
Skript:Joey Cavalieri Pencils:Jerome Moore Inks:Bruce Patterson
552 - Juli 1985 Pencils:Pat Broderick , Pat Broderick (Inks)
Batman
A Stump Grows in Gotham
Skript:Doug Moench Pencils:Pat Broderick Inks:Bob Smith
Eine Geschichte, die zeigt, wie gut Doug Moench als Autor ist. Leider können Broderick und Smith nicht Schritt halten.
Green Arrow
Poor, Huddled Masses
Skript:Joey Cavalieri Pencils:Jerome Moore Inks:Bruce Patterson
553 - August 1985 Pencils:Klaus Janson Inks:Klaus Janson
Skript:Joey Cavalieri Pencils:Jerome Moore Inks:Bruce Patterson
Neues Kostüm für Black Canary. Ein Fortschritt? Ich weiß nicht. Es ist weniger sexistisch, aber auch sehr viel unpraktischer (die Flügel, die weiten Ärmel).
555 - Oktober 1985 Pencils:Paris Cullins Inks:Dick Giordano
Batman
Returning Reflections
Skript:Doug Moench Pencils:Gene Colan Inks:Bob Smith
Ein überraschend eingeschobenes Reprint, dass zeigt, wie gut Dick Dillin sein konnte.
556 - November 1985 Pencils:Gene Colan Inks:Dick Giordano
Batman
The Bleeding Night
Skript:Doug Moench Pencils:Gene Colan Inks:Bob Smith
Doug Moench hat ein Kunstück fertig gebracht. Obwohl Batman auch in anderen Heften auftritt, ignoriert er das und liefert dadurch ein geschlossenes Werk ab. In diesem und den nächsten Heften sind Auswirkungen der Crisis on infinite earths zu beobachten, ohne dass man Näheres darüber zu wissen braucht, ohne dass sie den Lesefluß hemmen.
Green Arrow
Zen and the Art of Dying
Skript:Joey Cavalieri Pencils:Jerome Moore Inks:Bruce Patterson
557 - Dezember 1985 Pencils:Gene Colan Inks:Dick Giordano
Batman
Still Beating
Skript:Doug Moench Pencils:Gene Colan Inks:Bob Smith
Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
Erster Kuss von Batman und Catwoman (beide im Kostüm).
Green Arrow
The Pursuit of Wisdom
Skript:Joey Cavalieri Pencils:Jerome Moore Inks:Bruce Patterson
558 - Januar 1986 Pencils:Gene Colan Inks:Dick Giordano
Batman
Strange Loves
Skript:Doug Moench Pencils:Gene Colan Inks:Bob Smith
Green Arrow
Believe Everything I Hear
Skript:Dean R. Traven Pencils:Jerome Moore Inks:Dell Barras
559 - Februar 1986 Pencils:Brian Bolland Inks:Brian Bolland
Batman
It Takes Two Wings to Fly
Skript:Doug Moench Pencils:Gene Colan Inks:Bob Smith
Skript:Harlan Ellison Pencils:Gene Colan Inks:Bob Smith
Harlan Ellison ist in erster Linie bekannt als Autor der Vorlage zu The City on the Edge of Forever, einer der besten Star Trek-Folgen.
Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
Auf einer Comic Con hatte Julius Schwartz im Jahr 1981 gesagt, jeder, der für ihn gearbeitet hatte, hätte ihm dadurch geholfen, dass Termine eingehalten wurden. Schwartz meinte, Ellison hätte ihn vor zehn Jahren ein Skript versprochen und bislang nicht geliefert. Was Schwartz nicht wusste (und die Zuschauer auch nicht): Ellison war im Raum. Er zeigte sich, wedelte mit einem Umschlag und behauptete, das sei das Skript. Allerdings war es nur die erste Seite. Das komplette Skript reichte er erst 1986 ein - da war Schwartz schon acht Jahre nicht mehr für Batman zuständig. In der Widmung drückt er das auch aus "with love, after fifteen years, for Julie Schwartz."
569 - Dezember 1986 Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
Batman
Catch as Catscan
Skript:Mike W. Barr Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
Erster Heft von Alan Davis.
Trotzdem: die Geschichte ist ein Ärgernis.
1. Der Joker sieht schwuchtelig aus.
2. Catwoman wird wieder zur Verbrecherin.
3. Davis muss dringend an seinen Gesichtern arbeiten.
Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
Selina weiß vor der Gedächtnislöschung, wer sich hinter Batmans Maske verbirgt - obwohl in Batman 389 festgestellt worden war, sie wisse es nicht. Nach der Gedächtnislöschung weiß sie es nicht mehr.
Skript:Mike W. Barr Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
573 - April 1987 Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
Batman
The Mad Hatter Flips His Lids!
Skript:Mike W. Barr Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
Es geht aufwärts mit der Auflage: ca. 70.000 Exemplare im Monat.
Hier ist es nicht um den kleinen Mad Hatter, der zuletzt von Gene Colan und Don Newton präsentiert wurde, sondern um die wenig originelle, durchschnittlich große Kopie, die in den 70er Jahren zuerst aufgetaucht war.
574 - Mai 1987 Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
Batman
...My Beginning... and My Probable End.
Skript:Mike W. Barr Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
Leslie Tompkins (eine von Denny O'Neil geschaffene Figur) wird verjüngt und integraler Bestandteil der Serie.
In einem Rückblick auf Batmans Origin ist Thomas Wayne glattrasiert, während er in Batman Year One als Schnurbartträger gezeigt wurde.
575 - Juni 1987 Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
Batman
Chapter One: Fear the Reaper [Batman: Year Two]
Skript:Mike W. Barr Pencils:Alan Davis Inks:Paul Neary
Soll eine Fortsetzung von Batman: Year One sein, reicht aber nicht mal im Traum heran.
Der Trend zur Brutalisierung der Batman-Geschichten setzt sich hier fort.
Letztes Heft von Alan Davis und Paul Neary. Davis ist ein guter Zeichner, aber er besitzt kein Sitzfleisch. Dass er mitten in einem als Klassiker geplanten Vierteiler hinschmeißt spricht nicht für ihn.
Hintergrundwissen (dank Brian Cronin):
Barr entwarf die Geschichte zwei Jahre bevor Miller sich an Year One machte. Damals wurde die Idee abgelehnt. Nach Crisis wurde Barr angeboten eine Fortsetzung zu Year One zu machen. Er griff auf seine alte Geschichte zurück, änderte hier und da etwas - und schon war Year Two fertig.
Die Pistole auf dem Cover stammt von Dick Giordano. Davis hatte eine andere (längere) Waffe gezeichnet. Das Thema war aufgekommen, nachdem David Mazzucchelli Year One abgeliefert hatte und Joe Chill mit einer kleinen Waffe gezeichnet hatte. Diese nur in zwei Panels sichtbare Waffe sollte identisch sein mit jener, die in Barrs Geschichte (und auf dem Cover dieses Heftes) verwendet wird. Davis schlug vor, der Kollege möge die zwei Bilder überarbeiten. Stattdessen entschied das Editorial (also wohl Denny O'Neil), dass Davis seine Zeichnungen ändert, was sehr viel aufwändiger war. Davis weigerte sich, kündigte und nahm das Angebot von Marvel an, die X-Men zu zeichnen.